• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für neuen PC nach Abstinenz

notebookfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Beratung für neuen PC nach Abstinenz

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1500€ incl. Monitor/Maus/Tastatur

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Monitor (FHD ab 24") und Windoof

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts mehr da habe den alten komplett verkauft

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, siehe punkt 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Primär will ich den PC für die Total War Reihe, Civilization, Cities Skylines, Dawn of War I, II und bald III etc.

7.) Wie
viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist Pflicht würde auch erstmal reichen.
1 für Betriebssystem und eine große für Games

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja ich würde das diesmal gerne in Angriff nehmen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise und Kühl, schlichtes Gehäuse
I7 ist Pflicht, lieber an der Graka erstmal sparen, plane mit der nächsten Generation Umstieg auf UHD
Leistung muss für o.g Games in Ultra in FHD reichen!

Haut rein ich bin garnicht mehr im Thema
Lieben Gruß und Vielen Dank
Timo

AW: Beratung für neuen PC nach Abstinenz

Hey,

Eine Frage vorweg: Warum ist ein i7 Pflicht?

Ich schlage dir mal zwei Sachen vor. Die erste Konfiguration wäre mit einer GTX1060 bzw RX480, diese Karten sind auf Full HD ausgelegt. Höhere Auflösungen sind nur mit Abstrichen machbar. Den i5 6600K kann man natürlich gegen einen i7 6700K tauschen.
1000€ i5k GTX1060/RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder man nimmt etwas mehr in die Hand. Eine GTX1070 hat in Full HD gar keine Probleme, auch 1440p geht mit ihr wirklich gut.
1200€ i5/i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles sind nur mal Vorschläge, daher auch einige Komponenten mit 0x als Option angegeben. Größe der Festplatten ist natürlich variabel.

Zur SSD: 2 SSDs sind Quatsch, nimm lieber eine große und mache zwei Paritionen.

Bildschirm würde ich erstmal nach hinten schieben, nachdem die Frage der Grafikkarte geklärt ist.
Zwei Optionen wären diese:
Full HD: BenQ Zowie RL2455 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1440p: Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Rot ist nicht sooo schön zum Lesen. ;)

Die Games, die du spielst, brauchen einen hohen Takt. Egal ob i5 oder i7.

Hi und vielen Dank für deine Mühe!

I7 ist Pflicht weil ich den Prozessor ne Weile behalten möchte und weil ich da einfach mehr Potential sehe, außerdem wollte ich schon immer mal einen I7 haben
: )

1070 ist mir zu teuer im Moment, ich möchte, wie gesagt für den Augenblick eine Graka die mir in FHD ohne Probleme alle aktullen Titel in guter Grafik hinzaubert (besonders oben genannte Games).
Mit der nächsten Graka Generation von Intel/AMD wird diese dann getauscht und ich nehme etwas mehr Geld in die Hand und gehe auf 4K, im Moment ist mir das noch mit zu vielen Abstrichen verbunden.

Deswegen auch der I7, damit ich dann nurnoch eine andere Graka reinstecken muss und die Sache gegessen ist.

Bezüglich der 2 SSD hatte ich im Hinterkopf dass es besser sei Windows auf eine extra Platte zu packen aber wenn das nicht so ist reicht auch erstmal eine große.

Gruß Timo

PS: Sry wegen dem Rot, wollte es nur farblich absetzten :(

Kauf dir eine kleine SSD für das OS, also 250GB.
Und dazu eine 1TB für den Rest. HDD braucht keiner mehr.
Und wenn du den i7 willst, kannst du den natürlich nehmen.
Aber dann solltest du das Budget erhöhen, denn 1500€ mit i7 und Monitor wird hart.

Ok

Aber Budget mäßig sollte das doch auch mit einem I7 passen, ich möchte ja nur einen FHD Monitor und auch da nichts besonderes.
Zur Not sparen wir erstmal die 2te SSD ein, kann ja problemlos nachgerüstet werden.

Hi und vielen Dank für deine Mühe!

I7 ist Pflicht weil ich den Prozessor ne Weile behalten möchte und weil ich da einfach mehr Potential sehe, außerdem wollte ich schon immer mal einen I7 haben
Vom technischen Aufbau ist die i5-Serie 100% identisch zu der i7-Serie. Allerdings ist bei der i7-Serie eine Funktion namens „Hyperthreading“ (auch HT). Diese Funktion kann die physischen Kerne der CPU so verwalten, dass es für den Computer so aussieht als wären es 8 Kerne. Diese sind aber nur virtuell vorhanden, nicht physisch. Dadurch ist es dem Prozessor aber möglich, eine Leistungssteigerung von ungefähr 20% pro Kern zu gewinnen.
Allerdings gibt es bei der ganzen Geschichte leider einen Haken: Nicht jede Software unterstütz Hyperthreading. Im Allgemeinen profitieren Produktivanwendungen (Videobearbeitung, große mathematische Berechnungen,…) von Hyperthreading. Bei Spielen ist die HT-Unterstützung noch nicht so weit verbreitet. Es gibt schon einige Spiele mit HT-Unterstützung, so langsam werden es auch mehr. Aber die große Masse setzt noch nicht auf HT. Ob dies in Zukunft der Fall sein wird (auch schon vor einiger Zeit gab es Spiele mit HT-Unterstützung), kann man nicht vorhersagen.
In Anwendungen, welche nicht von HT profitieren, sind ein i5 und ein i7 derselben Generation gleich schnell. Vorausgesetzt dafür, dass beide mit der gleichen Taktfrequenz laufen.
Beachte aber bitte, dass die Funktionsweise eines i7-Prozessors zur besseren Verständlichkeit deutlich vereinfacht wurde.

Wenn du einen willst - falsch macht man damit wohl nichts. Aber ich möchte nur nochmal erklären, was einen i7 ausmacht. Vielen ist das nicht bewusst.

Mit der nächsten Graka Generation von Intel/AMD
Du meinst Nvidia?
AMD wird Anfang 2017 was neues auf den Markt bringen, dann würde ich jetzt keine neue GTX1060 oder RX480 kaufen.

Bezüglich der 2 SSD hatte ich im Hinterkopf dass es besser sei Windows auf eine extra Platte zu packen
Vollkommen egal, aber eine große braucht weniger Platz.
Du kannst ja einfach eine Windows-Parition und eine normale Parition machen.

Was ist für dich groß? Ich habe z.B. die hier: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Erklärung mit dem i7, was Hyperthreading ist wusste ich schon im Groben und auch dass es bei Games kaum einen Unterschied macht, jedoch ist es doch so dass der 6700K einen GrundTakt von 4GHZ aufweist, während der i5 6600K bei 3,5GHZ liegt.

Setzt man voraus dass meine bevorzugten Games von hohen Taktraten profitieren wäre ja der i7 schon alleine deswegen eine gute Wahl.

Würdest du mir raten bis Anfang nächsten Jahres zu warten und dann direkt mehr zu investieren und auf 4K zu gehen?

Was wird denn erwartet?

Ich hätte gerne 2x 500GB SSD, mir sind nämlich schon 2 von den Dingern abgeraucht und somit könnte ich den PC wenigstens noch nutzen.

wieso sollen 2 ssds quatsch sein?
hab auch bein meinem Build 2 ssds 1 kleine für windows und eine große für games.
Fotos hab ich aufm selbstgebauten NAS

Den 6600k kannst du natürlich auch auf 4GHz takten, so ist das nicht.

Nächstes Jahr kommt AMD mit Zen.
Das kann ein guter Wurf werden.
Intel schickt Kaby Lake ins Rennen mit neuen Chipsätzen.

Ich würde auf jeden Fall noch warten, wenn es dir nichts ausmacht.
Es kommt ein Haufen neue Hardware: AMDs neue ZEN-CPUs, AMD Vega (Grafikkarten) und Intels neue CPUs.
Wie das natürlich genau aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, habe keine Top-Secret-Informationen.

wieso sollen 2 ssds quatsch sein?
hab auch bein meinem Build 2 ssds 1 kleine für windows und eine große für games.

Ja, was bringt dir das für einen Vorteil? Wenn man das Stück für Stück macht, passt das. Ich habe ja auch 2 SSDs.
Aber wenn ich mir überlegen würde, 2x500GB oder 1x1TB würde ich mich für die 1TB-Variante entscheiden.

Übrigens: Kaputte Platten sind oft auf ein schlechtes Netzteil zurückzuführen.

Nächstes Jahr kommt AMD mit Zen.
Das kann ein guter Wurf werden.
Intel schickt Kaby Lake ins Rennen mit neuen Chipsätzen.

Ok, ich bin da nicht so im Thema, aber ich habe es auch nicht ultra eilig.
Würdest du sagen es könnte sich lohnen bis Ende Januar/Februar zu warten um auch evtl. von fallenden Preisen durch Konkurrenzdruck zu profitieren?

Mehr Geld wäre nicht das Problem und wenn AMD`s Prozessoren und Grafikkarten wirklich der große Wurf wären würde dann evtl. auch ein 4k System schon Sinn machen oder?

Ob es sich lohnt, weiß keiner so genau.
Preissturz hoffen viele, ich bin eher kritisch. Aber es wird auf jeden Fall was interessantes kommen.

Alles, was jetzt geäußert wird, sind vage Vermutungen. Das, was bisher bekannt ist, ist alles Marketing-Gelaber ohen Hand und Fuß.

Übrigens: Kaputte Platten sind oft auf ein schlechtes Netzteil zurückzuführen.

War ein Bequiet Straigt Power E9CM 500 und 2x ist ne Samsung SSD abgeraucht ... wer weiß woran das lag, wollte das jetzt auch nicht verallgemeinern, dann packe ich lieber eine Große rein.

Aber nach euren Infos werde ich mich wohl einfach noch ein wenig Gedulden weiter Kohle beiseite packen um dann evtl. nächstes Jahr gleich was richtig Fettes hinzustellen.

Danke euch auf jeden Fall !!!

Hmm, ok. E9 ist kein schlechtes Teil. :/

Schau einfach was günstiger ist: 1TB oder 2x 500GB.

Dann melde dich einfach, wenn du neue Infos haben willst. Sonst lohnt sich ab und an ein Blick auf die pcgh.de-Seite. ;)

Ok, ich bin da nicht so im Thema, aber ich habe es auch nicht ultra eilig.
Würdest du sagen es könnte sich lohnen bis Ende Januar/Februar zu warten um auch evtl. von fallenden Preisen durch Konkurrenzdruck zu profitieren?

Mehr Geld wäre nicht das Problem und wenn AMD`s Prozessoren und Grafikkarten wirklich der große Wurf wären würde dann evtl. auch ein 4k System schon Sinn machen oder?

Im Januar wird vorgestellt. Wann das dann kaufbar ist, weiß ich nicht. Kann durchaus Februar werden.
AMD wird mit Zen einen 8 Kerner mit SMT bringen und damit den Intel 8 Kerner angreifen. Ich bin sehr neugierig darauf, was bei raus kommt.
Dazu wird es auch 6 und 4 Kerner mit SMT geben, die dann auf Intels Mittelklasse schielen.
Kann also sein, dass das Auswirkung auf die Preise haben wird.
Bringt AMD genug Leistung in Schlagdistanz ist Intel gezwungen, was zu machen.
Nächstes Jahr wird so spannend wie seit Jahren nicht mehr.
Ich hol mir schon mal Popcorn.
attachment.php
:D

Vielen Dank!

Ja ich werde mich belesen und eigentlich will ich ja loszocken aber ich kenne mich und weiß dass ich mich schwarz ärgern würde wenn ich jetzt kaufe und in 2-3 Monaten tatsächlich der "große" Wurf kommt.

Ich werde mich zu gegebener Zeit melden!

Hi,

ich habe mich in letzter Zeit mal etwas intensiver mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt und bin jetzt deutlich "Informierter" :D

Ich habe mich dazu entschieden nicht auf Ryzen zu warten.
Ich hatte immer Intel/Nvidia und dabei belasse ich es auch, möglich dass es mich mehr Geld kostet aber so ist das Leben nunmal.

Ich habe hier einen Warenkorb für euch und wäre über Ergänzungen/Anregungen/Einsparpotential sehr erfreut.
Das ganze soll dann im laufe des Februar den Weg zu mir finden, hoffentlich habe ich bis dahin auch die Renovierung meines "Gaming-Zimmers" abgeschlossen!

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gruß Timo

Hi,

ich habe mich in letzter Zeit mal etwas intensiver mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt und bin jetzt deutlich "Informierter" :D

Ich habe mich dazu entschieden nicht auf Ryzen zu warten.
Ich hatte immer Intel/Nvidia und dabei belasse ich es auch, möglich dass es mich mehr Geld kostet aber so ist das Leben nunmal.

Ich habe hier einen Warenkorb für euch und wäre über Ergänzungen/Anregungen/Einsparpotential sehr erfreut.
Das ganze soll dann im laufe des Februar den Weg zu mir finden, hoffentlich habe ich bis dahin auch die Renovierung meines "Gaming-Zimmers" abgeschlossen!

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gruß Timo
falscher Link... du musst auf veröffentlichen klicken und dann den Link hierher kopieren

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück