• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für Komplett-PC für ca. 1700 Euro

GreenGimli

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für Komplett-PC für ca. 1700 Euro

Gruß,

ich soll für meinen Kumpel kurzfristig dieses WE einen Rechner für ca. 1700 Euro mit folgenden Kriterien zusammenstellen
und wollte gern eine/mehrere Meinungen dazu einholen, da es sich um viel Geld handelt:

primär:
- Mainbord
- CPU (+guter Kühler)--> INTEL!
- gute bis sehr gute GRAKA
- Netzteil
- Monitor (27 Zoll)

sekundär:
- RAM (8GB reichen!)
- SSD (512 GB)
- HDD (Datengrab ca. 2 GB)

Der PC wird def. luftgekühlt, kein SLI bzw. CF, ATX

VIELEN DANK für jede Hilfe!
VG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Beratung für Komplett-PC für ca. 1700 Euro

Bitte ausfüllen:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Moin Gimli,

könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zusammen ungefähr ~ 1170,- Taler

Das wäre eine Konfig mit OC-Möglichkeit.

Alternative CPUs : Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Zum zocken echt nicht nötig

Oder der saugeile Xeon : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase
Nicht übertaktbar, aber wirklich eine super CPU ;)

Das E9 Netzteil reicht dicke, die absolute deluxe Version wäre be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 280X sind momentan schwer/kaum lieferbar. Wird wohl noch bis Mitte Januar dauern, bis die ordentlich verfügbar sind.

Alternative wäre halt eine GTX770.

Bei den Monitoren ist die Auswahl nicht gerade klein.

Angefangen bei den goilen Koreanern New Qnix QX2710 LED Evolution

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html,

über den günstigen LG LG Electronics Flatron 27EA73LM, 27" (27EA73LM-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,

bis hin zu den höherpreisigen Modellen : Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wahlweise WQHD oder 120/144 Hz, 3D-fähig.....

Der P/L Knaller sind die WQHD Koreaner aus dem ersten Link. Die lassen sich teilweise (nicht jedes Modell) auf bis zu 120Hz takten.

Erstmal genug Input.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Jetzt könnte man noch über gute Audiohardware nachdenken (Kopfhörer, 2.0 Boxen, Soundkarte...)

Hallo Rosigatton.

Danke für die Antwort.
Die CPU soll unbedingt ne K-Version werden, sprich, es soll etwas übertaktet werden.
An eine ähnliche Konfiguration habe ich auch gedacht.

-ASUS R9280X-DC2T-3GD5, Grafikkarte (294 Euro)
-Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD (294 Euro)
-Intel® Core™ i7-4770K, CPU (284 Euro)
(4670K --> 199 EURO!!! und 8 Prozent langsamer)
-Scythe Mugen 4 PCGH-Edition, CPU-Kühler (42 Euro)
-G.Skill Trident X F3-2400C10D-8GTX (8 GiByte DDR3-2400-RAM): (80 Euro)
-GIGABYTE GA-Z87-HD3, Mainboard (103 Euro)
-be quiet! Straight Power BQT E9 500W (95 Euro)
-ASUS BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo (60 Euro)

Die restliche Peripherie ist vorhanden. Sind also noch mindestens 450 Euro für nen guten Monitor
übrig...und dies ist der Knackpkt. + Graka. Ein Referenzdesign soll es nicht werden. Eine weitere Frage wäre,
ob es unbedingt der 4770K sein sollte. (80 Euro mehr für 8 Prozent mehr Leistung ?!?!? = übertrieben!)
Bei den Monitoren muss ich mich noch etwas belesen.

THX!
viele Grüße aus DD

Übertrieben? Musst halt wissen ob dir das SMT so viel Wert ist. Bei deinem Budget ist ein i7 aber drin ;)

hab die Seagate ST2000DM001 2 TB...also noch mindestens 380 Euro für den
Bildschirm. Das System soll in erster Linie natürlich für´s spielen gedacht sein.

VG
Greengimli

Hi,

würde zur Zeit auf jeden Fall die 480GB Version von Crucial nehmen die gibt es zur Zeit für 222,-€ und man merkt kein unterschied zur Evo! Für 20GBweniger 70€ weniger!

Würde beim Netzteil entweder wie beschrieben das E9 480Watt oder Das Dark Power P10 550Watt nehmen. Wenn es ohne CM sein soll reicht auch das E9 mit 400Watt oder das E9 mit 450 Watt. Alle haben genug Reserven.

Gruß

@ Gimli

Joa, dein Zusammenstellung ist auch :daumen:

Die Crucial 480GB SSD ist halt der P/L Knaller und so ziemlich genau so gut wie die Samsung Evo.

Kühler würde ich direkt den K2 nehmen.

Ram solltest Du einfach 1600er nehmen, 2400er bringt dir absolut Nullkommanix ;-).
Zudem hat der ziemlich hohe Heatspreader, die sowieso nur verarsche sind und läuft zwischen 1,5 und 1,65 Volt. Haswell möchte aber gerne nur 1,5 Volz.
Also, nimm einfach Corsair Vengeance LP, G.Skill Ares oder den Crucial Ballistix (1600 MHz, CL9, Low Profile, 1,5 Volt).

Wie gesagt, wenn der Rechner hauptsächlich zum zocken ist, brauchst Du den i7 4770K nicht.
Ist aber eine geile CPU. Musst Du entscheiden, nicht, das Du dich hinterher ärgerst "nur" den 4670K genommen zu haben ;).

Beim BluRay Laufwerk lohnt sich ein "only" ROM nicht, weil kaum günstiger als direkt ein Brenner, deswegen würde ich zum LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten.

Netzteil ganz klar das modulare 480 Watt Modell : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Selbst das E9 400 Watt würde locker reichen, auch mit übertakten aller Komponenten.

Aber das E9 CM 480 Watt ist bei deinem Budget ganz klar angesagt ;-).

Danke für alle bisherigen kompetenten Antworten!

- mit dem RAM, das ist überlegenswert!
- mit dem modularen 480Watt Be quiet NT wird gemacht
- bei der SSD tu ich mich noch etwas schwer, da die read/write-speeds doch etwas höher liegen bei der Samsung
(auch wenn man subjektiv nicht viel merken wird)

Für einen guten Ratschlag für einen guten Monitor wäre ich noch dankbar. Vllt kennt sich jemand besonders gut damit aus,
sodass ich nicht mehr solange recherchieren muss.

VG
GreenGIMLI

Wie gesagt, der P/L Knaller sind die 27" WQHD Koreaner. Die Händler bieten auch einen sehr guten Support.

Alternativen : Produktvergleich BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE), ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) | Geizhals Deutschland

Die beiden haben zwar "nur" ein TN Panel und FullHD, laufen aber auf 120/144Hz, was bei Hardcorezockern sehr beliebt ist.

Oder dieser WQHD Monitor mit IPS Panel : Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwischen 1ms und 15ms Reaktionszeit sieht eh niemand einen Unterschied, sodass die 8ms vom Dell völlig in Ordnung gehen ;-).

M500 oder Samsung Evo ist egal, nur ist Samsung nicht ganz ehrlich. Auf der Website steht nämlich nur das es bei der Evo eine eingeschränkte Garantie gibt, was das genau bedeutet steht aber nirgendwo. Wenn man dann googelt findet man die Garantiebedingungen der 840 und 840 Pro und da steht, dass die Garantie bei der 840 (ohne Pro) nur bis zu einem gewissen, in den Spezifikationen angegebenen TBW Limit (Schreiblimit), geht. In den Spezifikationen steht aber nix von nem TBW Limit, anscheinend soll es aber wie bei Crucial bei 72TB liegen.
Ich habe die dann angeschrieben, aber der Samsung Support ist auch nicht das wahre. Die Aussage kann man verschieden auslegen:
Samsung öffnet diesen TBW Wert nicht, aber Sie als Endverbrauchen haben keinen Schreib,imit auf keiner dieser SSDs. Wenn Sie die SSD 84PRO Professionell einsetzen wollen, haben Sie einen Limit von 40GB/Tag, an den Sie sich halten müssen.
Was zählt als Professionell? Warum bei der 840 Pro, obwohl in den Garantiebedingungen nichts von nem TBW Limit bei dieser steht?
Ich habe übrigens danach gefragt wie das TB Limit bei der ganzen 840 Serie ausschaut.

Crucial ist da halt ehrlich und sagt direkt wie die Lage ist.

Joa, eingeschränkte Garantie ist schon Gummi :ugly: ;)

Aber die neueren SSDs lassen sich wohl echt nur noch seeehr schwer kaputtschreiben, und wer knallt da schon 40 GB täglich drauf ?

840 und m4 sind die Schreibkönige. Versuche mal die kaputt zu schreiben. Die haben über ein Petabyte über sich ergehen lassen.

Zwischen 1ms und 15ms Reaktionszeit sieht eh niemand einen Unterschied, sodass die 8ms vom Dell völlig in Ordnung gehen ;-).

Naja, ist schon wichtig was man bisher gewohnt war. Ich hab den Unterschied von 2ms (TN) auf 5ms (IPS) die ersten Wochen schon sehr stark wahrgenommen (Grid2+BF3). Allerdings war es nie wirklich tragisch und die übrigen Eigenschaften des IPS Panels gleichen das locker aus. Zwischen 1ms und 15ms liegen dann aber doch noch Welten, vorausgesetzt die Werte stammen aus vergleichbaren Messungen(!). Persönlich würde ich zum spielen die Grenze aber schon bei 5ms ziehen. 8-10ms erscheinen mir im ersten Moment nicht mehr zu 100% gamingtauglich. Hat natürlich jeder andere Ansprüche, wollts nur mal erwähnen.

MFG

M500 oder Samsung Evo ist egal, nur ist Samsung nicht ganz ehrlich. Auf der Website steht nämlich nur das es bei der Evo eine eingeschränkte Garantie gibt, was das genau bedeutet steht aber nirgendwo. Wenn man dann googelt findet man die Garantiebedingungen der 840 und 840 Pro und da steht, dass die Garantie bei der 840 (ohne Pro) nur bis zu einem gewissen, in den Spezifikationen angegebenen TBW Limit (Schreiblimit), geht. In den Spezifikationen steht aber nix von nem TBW Limit, anscheinend soll es aber wie bei Crucial bei 72TB liegen.
Ich habe die dann angeschrieben, aber der Samsung Support ist auch nicht das wahre. Die Aussage kann man verschieden auslegen: Was zählt als Professionell? Warum bei der 840 Pro, obwohl in den Garantiebedingungen nichts von nem TBW Limit bei dieser steht?
Ich habe übrigens danach gefragt wie das TB Limit bei der ganzen 840 Serie ausschaut.

Crucial ist da halt ehrlich und sagt direkt wie die Lage ist.

Bei Samsung ist das eben so dass sie sich das vorbehalten ob sie die SSD innerhalb der Garantie ersetzen wenn sie der Meinung sind dass die Schreibzyklen zu hoch waren.
Aber versuch mal 72TB in 3 Jahren zu schreiben wenn die SSD nur für Windows genutzt wird. Das ist nicht so einfach.
Daher sehe ich da eigentlich kein Problem mit. Sowohl bei Samsung als auch bei Crucial hast du ausreichend Garantie.

Zurück