ChingChangChung
Schraubenverwechsler(in)
Beratung für einen neuen Allround (Spiele) PC ~1300
Hallo zusammen,
länger lese ich schon bei euch mit und gucke mir immer wieder einige Vorschläge von euch an und noch länger will ich meinen eigenen PC schon aufrüsten.
Vielleicht kennt ja noch wer das Problem, ach warten wir noch etwas, da kommt doch demnächst was Neues oder?
Da mir mein PC jetzt aber endgültig! zu sehr auf den Nerv geht und ich etwas Neues brauche würde ich mich daher gerne an euch wenden: Mit der bitte mir bei einer sinnvollen Beratung und Zusammenstellung zu helfen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Theoretisch habe ich ~1600 Euro zur Verfügung, aber da ich tendenziell gerne sparsam bin, würde ich wohl das meiste von der P/L abhängig machen, wie weit das ausgenutzt wird
... also ~1300 oder drunter wäre super, wenn ich dadurch nicht viel an Leistung verliere.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich wollte mir wahrscheinlich zu Weihnachten oder Anfang nächstes Jahr einen WQHD-Monitor zulegen. Aktuell interessiere ich mich für zwei Modelle von Eizo, nur der Preis ... xD
Rest ist aber alles Vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein alter PC sieht wie folgt aus:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Es wären zwei 19" Eizo FlexScan L767 (1280x1024) vorhanden.
In naher Zukunft soll vermutlich ein WQHD-Monitor als 3. Bildschirm dazu kommen, aber ist noch nicht ganz sicher.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Puh, aktuell spiele ich eigentlich fast nur Spiele von 2012 und früher, sehr viel mehr gestaltet sich als schwierig
Allgemein bin ich aber sehr breit gefächert, probiere viel aus und gucke mir immer gerne neue Sachen an.
Wenn‘s ums Arbeiten geht, die Klassiker wie Office, Eagle, hin und wieder mal etwas mit VMs, aber jetzt nichts spezielles.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ehrlichgesagt weiß ich‘s nicht
... irgendwie bekomme ich meine Festplatten immer voll. Ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt mir eine ~500er SSD für System und ein paar Spiele / Daten zu besorgen, aber überlege aktuell mir vielleicht für das Betriebssystem eine separate SSD zu holen, um Daten und System zu trennen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich habe damit keine Erfahrung, aber vielleicht ergibt sich da etwas.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So Ich hoffe damit habe ich die meisten Sachen für euch einfach Aufbereitet, wenn nicht probiere ich das nachzuarbeiten
Gerne nehme ich auch allgemeine Informationen oder Argumente entgegen warum bestimmte Sachen anderen gegenüber Bevorzugt werden, damit man für die Zukunft weiter lernt
Ich danke euch schon vielmals für eure Zeit die Ihr hier opfert
Cheers Ching
Hallo zusammen,
länger lese ich schon bei euch mit und gucke mir immer wieder einige Vorschläge von euch an und noch länger will ich meinen eigenen PC schon aufrüsten.
Vielleicht kennt ja noch wer das Problem, ach warten wir noch etwas, da kommt doch demnächst was Neues oder?
Da mir mein PC jetzt aber endgültig! zu sehr auf den Nerv geht und ich etwas Neues brauche würde ich mich daher gerne an euch wenden: Mit der bitte mir bei einer sinnvollen Beratung und Zusammenstellung zu helfen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Theoretisch habe ich ~1600 Euro zur Verfügung, aber da ich tendenziell gerne sparsam bin, würde ich wohl das meiste von der P/L abhängig machen, wie weit das ausgenutzt wird
... also ~1300 oder drunter wäre super, wenn ich dadurch nicht viel an Leistung verliere.2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich wollte mir wahrscheinlich zu Weihnachten oder Anfang nächstes Jahr einen WQHD-Monitor zulegen. Aktuell interessiere ich mich für zwei Modelle von Eizo, nur der Preis ... xD
Rest ist aber alles Vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein alter PC sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASRock K10N78hSLI-WiFi (AM2+)
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 2,6 GHZ (mit Boxed Lüfter)
RAM: 2x 2048 MB Kingston (6400) DDR2-SDRAM (266,7 MHz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850
Gehäuse: Antec 900
Netzteil: Tagan PipeRock TG600-BZ
1. Monitor: 19" Eizo FlexScan L767 (1280x1024)
2. Monitor: 19" Eizo FlexScan L767 (1280x1024)
Festplatten: 3x SATA Festplatten, verschiedene Größe und Hersteller, sowie 1x IDE Uraltplatte
Optisches Laufwerk: auch ein schön alter DVD-Brenner mit IDE Anschluss
Sound: Yamaha AC Receiver RX-V800RDS mit selbstgebauten Standlautsprechern, sowie zwei selbstgebauten Schreibtischlautsprechern
Ich glaube das einzige, was man da noch nutzen kann sind die SATA Festplatten und die zwei Monitore CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 2,6 GHZ (mit Boxed Lüfter)
RAM: 2x 2048 MB Kingston (6400) DDR2-SDRAM (266,7 MHz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850
Gehäuse: Antec 900
Netzteil: Tagan PipeRock TG600-BZ
1. Monitor: 19" Eizo FlexScan L767 (1280x1024)
2. Monitor: 19" Eizo FlexScan L767 (1280x1024)
Festplatten: 3x SATA Festplatten, verschiedene Größe und Hersteller, sowie 1x IDE Uraltplatte
Optisches Laufwerk: auch ein schön alter DVD-Brenner mit IDE Anschluss
Sound: Yamaha AC Receiver RX-V800RDS mit selbstgebauten Standlautsprechern, sowie zwei selbstgebauten Schreibtischlautsprechern

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Es wären zwei 19" Eizo FlexScan L767 (1280x1024) vorhanden.
In naher Zukunft soll vermutlich ein WQHD-Monitor als 3. Bildschirm dazu kommen, aber ist noch nicht ganz sicher.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Puh, aktuell spiele ich eigentlich fast nur Spiele von 2012 und früher, sehr viel mehr gestaltet sich als schwierig
Allgemein bin ich aber sehr breit gefächert, probiere viel aus und gucke mir immer gerne neue Sachen an.Wenn‘s ums Arbeiten geht, die Klassiker wie Office, Eagle, hin und wieder mal etwas mit VMs, aber jetzt nichts spezielles.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ehrlichgesagt weiß ich‘s nicht
... irgendwie bekomme ich meine Festplatten immer voll. Ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt mir eine ~500er SSD für System und ein paar Spiele / Daten zu besorgen, aber überlege aktuell mir vielleicht für das Betriebssystem eine separate SSD zu holen, um Daten und System zu trennen.8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich habe damit keine Erfahrung, aber vielleicht ergibt sich da etwas.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Lange Lebenserwartung / Aufrüstmöglichkeiten
- Leise (Da ich die Erfahrung von einem Lauten PC mit meiner Aktuellen Kombi lange genug gemacht habe
) - Gute P/L
- KEINE GTX970, Die Art und Weise wie die Karte vermarktet wurde, stößt mir leider zu sehr auf!
- Als Gehäuse, würde ich wohl gerne das Fractal Design R5 benutzen, außer es gibt noch ähnliche alternativen

So Ich hoffe damit habe ich die meisten Sachen für euch einfach Aufbereitet, wenn nicht probiere ich das nachzuarbeiten

Gerne nehme ich auch allgemeine Informationen oder Argumente entgegen warum bestimmte Sachen anderen gegenüber Bevorzugt werden, damit man für die Zukunft weiter lernt

Ich danke euch schon vielmals für eure Zeit die Ihr hier opfert

Cheers Ching
Zuletzt bearbeitet: