• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für einen neuen Allround (Spiele) PC ~1300

ChingChangChung

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für einen neuen Allround (Spiele) PC ~1300

Hallo zusammen,

länger lese ich schon bei euch mit und gucke mir immer wieder einige Vorschläge von euch an und noch länger will ich meinen eigenen PC schon aufrüsten.
Vielleicht kennt ja noch wer das Problem, ach warten wir noch etwas, da kommt doch demnächst was Neues oder? :D
Da mir mein PC jetzt aber endgültig! zu sehr auf den Nerv geht und ich etwas Neues brauche würde ich mich daher gerne an euch wenden: Mit der bitte mir bei einer sinnvollen Beratung und Zusammenstellung zu helfen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Theoretisch habe ich ~1600 Euro zur Verfügung, aber da ich tendenziell gerne sparsam bin, würde ich wohl das meiste von der P/L abhängig machen, wie weit das ausgenutzt wird :) ... also ~1300 oder drunter wäre super, wenn ich dadurch nicht viel an Leistung verliere.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich wollte mir wahrscheinlich zu Weihnachten oder Anfang nächstes Jahr einen WQHD-Monitor zulegen. Aktuell interessiere ich mich für zwei Modelle von Eizo, nur der Preis ... xD
Rest ist aber alles Vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein alter PC sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASRock K10N78hSLI-WiFi (AM2+)
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 2,6 GHZ (mit Boxed Lüfter)
RAM: 2x 2048 MB Kingston (6400) DDR2-SDRAM (266,7 MHz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850
Gehäuse: Antec 900
Netzteil: Tagan PipeRock TG600-BZ
1. Monitor: 19" Eizo FlexScan L767 (1280x1024)
2. Monitor: 19" Eizo FlexScan L767 (1280x1024)
Festplatten: 3x SATA Festplatten, verschiedene Größe und Hersteller, sowie 1x IDE Uraltplatte
Optisches Laufwerk: auch ein schön alter DVD-Brenner mit IDE Anschluss
Sound: Yamaha AC Receiver RX-V800RDS mit selbstgebauten Standlautsprechern, sowie zwei selbstgebauten Schreibtischlautsprechern​
Ich glaube das einzige, was man da noch nutzen kann sind die SATA Festplatten und die zwei Monitore ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Es wären zwei 19" Eizo FlexScan L767 (1280x1024) vorhanden.
In naher Zukunft soll vermutlich ein WQHD-Monitor als 3. Bildschirm dazu kommen, aber ist noch nicht ganz sicher.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Puh, aktuell spiele ich eigentlich fast nur Spiele von 2012 und früher, sehr viel mehr gestaltet sich als schwierig ;) Allgemein bin ich aber sehr breit gefächert, probiere viel aus und gucke mir immer gerne neue Sachen an.
Wenn‘s ums Arbeiten geht, die Klassiker wie Office, Eagle, hin und wieder mal etwas mit VMs, aber jetzt nichts spezielles.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ehrlichgesagt weiß ich‘s nicht :D ... irgendwie bekomme ich meine Festplatten immer voll. Ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt mir eine ~500er SSD für System und ein paar Spiele / Daten zu besorgen, aber überlege aktuell mir vielleicht für das Betriebssystem eine separate SSD zu holen, um Daten und System zu trennen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich habe damit keine Erfahrung, aber vielleicht ergibt sich da etwas.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
  • Lange Lebenserwartung / Aufrüstmöglichkeiten
  • Leise (Da ich die Erfahrung von einem Lauten PC mit meiner Aktuellen Kombi lange genug gemacht habe ;) )
  • Gute P/L
  • KEINE GTX970, Die Art und Weise wie die Karte vermarktet wurde, stößt mir leider zu sehr auf!
  • Als Gehäuse, würde ich wohl gerne das Fractal Design R5 benutzen, außer es gibt noch ähnliche alternativen :)

So Ich hoffe damit habe ich die meisten Sachen für euch einfach Aufbereitet, wenn nicht probiere ich das nachzuarbeiten ;)
Gerne nehme ich auch allgemeine Informationen oder Argumente entgegen warum bestimmte Sachen anderen gegenüber Bevorzugt werden, damit man für die Zukunft weiter lernt :)

Ich danke euch schon vielmals für eure Zeit die Ihr hier opfert ;)

Cheers Ching

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für einen neuen Allround (Spiele) PC ~1300

Hallöchen :)
Ich habe mich jetzt noch mal quer so ein Wenig durchs Forum und Internet durchgelesen und habe da nach dem subjektiven Empfinden mal so rausgepickt, was wohl gerne Empfohlen wird :)

Dabei bin ich auf folgende Auswahl gestoßen:
Mainboard: ASUS Z170-A oder ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core i5 6600K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM: 16GB nur ka. was :D
Grafikkarte: Da bin ich leider auch noch total Ratlos, was sinnvoll ist
Gehäuse: Fractal Design R5 Black
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB oder Crucial MX200 250GB
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB oder Crucial MX200 500GB
Festplatten: Erstmal meine Alten + Später bei Bedarf neue
Optisches Laufwerk: würde ich mir wohl ein BD besorgen, damit ich die Option offen habe.

Meint ihr dabei ist was halbwegs Brauchbares bei rumgekommen? Wenn dem so sei würde ich mich freuen wenn ihr mir ab hier weiterhelfen könntet :)

Danke noch mals! :)

Ist schon soweit i.O.
Beim RAM kannst du die Ripjaws nehmen. 2x8GB 3200MHz.
Als Grafikkarte bietet sich die R9 390 Nitro an.

Nabend Treshold,

danke für deine Antworte :)

Beim RAM kannst du die Ripjaws nehmen. 2x8GB 3200MHz.
Als Grafikkarte bietet sich die R9 390 Nitro an.
Hier meinst du dann vermutlich: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 und Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 oder?

Wie macht sich der schnellere RAM eigentlich im vergleich zum z.B.: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, der grob 70% von dem G.Skill kostet, bemerkbar?

Könntest du mir vielleicht auch noch bei der Entscheidung bezüglich der Komponenten helfen, wo ich alternativen aufgelistet habe? :)
Bei den Motherboards gibt es glaube ich keine wirklichen unterschiede außer der Anzahl der Lüfter-Anschlüsse und der CPU-Phasen oder gibt es noch Unterschiede im Bios etc.?
Brauche ich eigentlich noch weitere Gehäuselüfter und wenn ja, welche würde ihr für einen leisen Betrieb empfehlen?

Und was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, wie Potent ist eigentlich die Grafikeinheit des Prozessors im Vergleich zu meiner alten HD4850, reicht die eventuell erstmal für meinen alten Doppel-Monitor betrieb aus? dass ich damit dann ggfs. bis zur Anschaffung des neuen Monitors warten kann oder ist das eher nicht empfehlenswert?

Genau. RAM und Grafikkarte kannst du nehmen.
Der schnelle RAM verhindert starke Frame Drops, die mit langsamen RAM eher auftreten können. Wenn der Aufpreis überschaubar ist, solltest du den schnelleren RAM nehmen.

Du kannst das Asus Maximus Ranger nehmen. Das bietet eine noch bessere Ausstattung und hat dazu ein sehr gutes Bios. Kostet halt noch etwas mehr, ist aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.
Als Kühler würde ich den Macho X2 nehmen.
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob du die Samsung oder die Crucial SSD nimmst, ist egal, schau auf den Preis.
Als Case Lüfter bieten sich Noiseblocker oder BeQuiet an.

Hallo Treshold,

sorry dass ich mich erst heute melde, hatte es einfach nicht früher geschafft mir deine Vorschläge anzusehen :)

Ok, das heißt du würdest im aktuellen Fall trotz der knapp 45€ preisunterschied (86€ zu 130€) zu dem 3200er Ram gehen oder gibt es da noch ein gesundes Zwischending?

Der Macho X2 ist praktisch das Mittelding zwischen den zwei von mir Ausgesuchten Lüftern oder? Habe ich das auch richtig verstanden, dass die Lüfter nicht geregelt werden können und konstant drehen, aber sind trotzdem leise genug, damit sie im Leerlauf nicht auffallen? :)

Könntest du bei deinem Vorschlag zum Ranger noch etwas mehr ins Detail gehen, ich habe leider nirgends Reviews gefunden, wo sowohl das Z170-A als auch das Ranger getestet wurden, daher tue ich mich da gerade schwer Unterschiede zu erkennen :/
Das einzige, was ich eindeutig herausbekommen (was für mich sinnvoll zu sein scheint ^^) habe ist, dass das Ranger mehr Lüfter Anschlüsse hat :D

Und könnte ich mit der integrierten GPU erstmal die Zeit, bis ich mir einen neuen Monitor anschaffe, überbrücken oder hat die auch für meine Auflösung definitiv zu wenig Leistung?

Ich hoffe ich stelle nicht zu viele doofe Fragen ;)

Cheers Ching

Die Lüfter des Macho drehen konstant mit 800rpm, das hörst du nicht heraus.

Der Aufpreis zum 3200er RAM geht in Ordnung, du kriegst für 45€ rund 10% mehr Leistung. das kann man mitnehmen.

Das Ranger bietet die bessere Austattung, die bessere Kühlung und das bessere Bios. Dafür kostet es halt mehr.
Mit der IGP kannst du problemlos deinen Monitor betreiben.

Hallo Treshold,

Sorry dass ich nicht mehr reagiert hatte, hatte etwas Stress gehabt :/

Dafür habe ich mich jetzt nach meinem Bacuhgefühl für folgende Konfiguration entschieden:
Skylake V1.2 - Bauchgefühl - 13.12.15- Mindfactory Warenkorb

Das sollte so doch funktionieren und ich habe auch nichts vergessen oder? :)

Wenn dem So sei, würde ich heute oder morgen Bestellen und dann nachher natürlich auch das fertige System einmal präsentieren :)

Greetings Ching

Alternatives Gehäuse wäre auch das Define S, ich habe beim R5 die Plattenkäfige raus. Auch die Lüftersteuerung vom R5 nutze ich nicht, alle Lüfter sind auf das Ranger gesteckt.

Beim Define S finde ich gut wenn man noch HDDs nutzt, dass diese auch auf den Rücken passen, d.h. 2 SSDs und 3 HDDs.

Im Nachhinein wäre ich also mit dem Define S genauso gut gefahren, das R5 ist eher für WaKü. Dennoch ist es kein Fehler, sondern ~25€.

Danke Trashhold und auch danke Andinistrator :)

Ich hab mir das Define S noch mal angesehen, auch ein sehr schickes Gehäuse ;), aber habe mich letztlich doch wegen der höheren Anzahl an 3,5" und 5,25" sowie der einfacher zu reinigenden Luftfilter für das R5 entschieden ;)

Ich werde mich noch mal mit Bildern vom Fertigen System zurückmelden, mal sehen obs dann noch Optimierungsbedarf gibt ;)

Cheers Ching

Zurück