• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für die Konfi eine Sim-Racing PC + Peripherie

Kaspar

PCGH-Community-Veteran(in)
Beratung für die Konfi eine Sim-Racing PC + Peripherie

[FONT=&quot]Mahlzeit,

[/FONT]
[FONT=&quot]Ich klink mich hier mal ein, ich habe aktuell das selbe anliegen und zwar wechsel ich von der Konsole auf den PC.[/FONT]
[FONT=&quot]Vor einigen Jahren war ich schon im Sim-Racing am PC aktiv (6-7Jahre her) und nun möchte ich endlich wieder fahren, konsole ist einfach nicht das selbe.[/FONT]
[FONT=&quot]Nur weiß ich nicht was die Aktuellen Spiele vordern bzw. ist ja immer das eine was der Entwickler sagt und das andere sind ja erfahrungswerte welche meist mehr wert sind.[/FONT]

[FONT=&quot]In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich erst einmal auf den Aktuellen Stand gebracht was so an Hardware am markt ist und was, was kostet.[/FONT]
[FONT=&quot]Nun ich brauche alles neu außer einem Lenkrad, das habe ich.[/FONT]

[FONT=&quot]Jetzt brauche ich eure Hilfe, ich Möchte Assetto Corsa, rFactor 2 und Forza Motorsport auf dem Rechner Spielen.[/FONT]
[FONT=&quot]Außerdem sollte er relativ zukunftssicher sein so das ich nicht beim nächsten Release direkt in Panik ausbreche ob ich denn die Sim überhaupt noch fahren kann.[/FONT]

[FONT=&quot]Fleißig war ich auch schon ein Wenig und habe mal etwas zusammen gestellt wo ich denke das es ein paar Tage reichen sollte.[/FONT]

[FONT=&quot]-CPU: Intel Core i7 8700K 6x3,70 Ghz[/FONT]
[FONT=&quot]-CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid 240[/FONT]
[FONT=&quot]-Mainboard: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6[/FONT]
[FONT=&quot]-RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX 2133 CL 13[/FONT]
[FONT=&quot]-Grafikkarte: KFA² Geforce GTX 1070 Ti 8GB[/FONT]
[FONT=&quot]-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 80+ Silber[/FONT]
[FONT=&quot]-SSD: Crucial MX 500 - 500GB (2,5" oder M.2)[/FONT]
[FONT=&quot]-HDD: 3TB Seagate Barracuda[/FONT]
[FONT=&quot]-Gehäuse: Fractal Design Focus G[/FONT]
[FONT=&quot]-Lüfter: Noiseblocker BlacksilentPro PLPS[/FONT]

[FONT=&quot]Außerdem brauche ich noch folgendes:[/FONT]
[FONT=&quot]-Headset: ??? Brauchbare Empfehlungen um die 20-30€[/FONT]
[FONT=&quot]-Lautsprecher: Edifier Studio R1280t (Gibt es vernünftige Alternativen bis 90/100€?)[/FONT]
[FONT=&quot]-Tastatur/Maus: Cooler Master Devastor 3 RGB (Günstiges Set im Bereich des Sim-Racing auch zu vernachlässigen)[/FONT]
[FONT=&quot]-Monitor: 31,5" AOC Q3279VWF (Immerhin WQHD 2560x1440)[/FONT]

[FONT=&quot]Habt ihr Verbesserungsvorschläge? z.B. weniger RAM aber dafür eine Besser Grafikkarte oder Ähnliches?[/FONT]
[FONT=&quot]Für alles zusammen möchte ich maximal 2000€ ausgeben.[/FONT]

[FONT=&quot]Danke schon mal für eure Hilfe und ich freue mich auch eure Antworten.[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß Kaspar[/FONT]

AW: Beratung für die Konfi eine Sim-Racing PC + Peripherie

Wie viel FPS sollen denn in welchen Settings auf dem Monitor erscheinen.
2560x1440 ist ja jetzt nicht wirklich Anspruchsvoll. Dann kann man über die Graka reden. Kein Racing-Sim-Rig mit Tripple-Screen angedacht? *g*
Mit dem Prozessor jedenfalls hast Du nix falsch gemacht.

Assetto Corsa braucht meines Erachtens keine 32GB RAM. Welches Forza spielst Du denn zur Zeit? Da gibt es glaub ich 10 Versionen von.
Wenn Du nur diese drei Games zocken möchtest kannst Du die HDD gleich weglassen. Nervt sowieso nur.

Headset, vernünftig, 30 Euro? Passt das wirklich zusammen? *g*

Hallo noch mal.

CPU Kühler. Was die Leistung angeht reicht ein starker Luftkühler auch locker aus. Je nach Übertaktungswunsch ein Brocken 3 oder ein Noctua D15. Wenn es Stylegründen weil Case mit Fenster dann greif zu. Alternatives Case Fractal Design Meshify C Dark ab €' '82,28 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €' '290,28 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland deutlich schneller genau so teuer. Zwar sind 16 GB auch heute noch okay. Wenn man aber den RAM Hunger viele Spiele sieht schaden 32GB definitiv nicht.

Mainboard. Das Extreme 4 ist auch sehr gut und etwas günstiger.

HisN
Wie viel FPS sollen denn in welchen Settings auf dem Monitor erscheinen.
2560x1440 ist ja jetzt nicht wirklich Anspruchsvoll. Dann kann man über die Graka reden. Kein Racing-Sim-Rig mit Tripple-Screen angedacht? *g*
Mit dem Prozessor jedenfalls hast Du nix falsch gemacht.

Assetto Corsa braucht meines Erachtens keine 32GB RAM. Welches Forza spielst Du denn zur Zeit? Da gibt es glaub ich 10 Versionen von.
Wenn Du nur diese drei Games zocken möchtest kannst Du die HDD gleich weglassen. Nervt sowieso nur.

Headset, vernünftig, 30 Euro? Passt das wirklich zusammen? *g*​

Na die Titel die Jetzt aktuell sind sollen schon in Hoch bis Maximum Laufen, Triple-Screen ist eine schöne Überlegung für die Zukunft.
Ist besten Fall hat der PC soviel Leistung das ich die Möglichkeit habe auf Tripple-Screen Hochzugehen.

Der Arbeitsspeicher ist Ähnlich wie der Prozessor gewählt damit man möglichst lang reversen hat.
Ich habe Forza Horizon 3 und Forza Motorsport 7 beide sollten laufen.
Ich Fotografiere auch sehr gern und daher noch die HDD und falls man doch nochmal ein paar andere Spiele Installieren möchte.

Wo fangen denn vernünftige Headsets an?

Hallo noch mal.

CPU Kühler. Was die Leistung angeht reicht ein starker Luftkühler auch locker aus. Je nach Übertaktungswunsch ein Brocken 3 oder ein Noctua D15. Wenn es Stylegründen weil Case mit Fenster dann greif zu. Alternatives Case Fractal Design Meshify C Dark ab €'*'82,28 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'290,28 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland deutlich schneller genau so teuer. Zwar sind 16 GB auch heute noch okay. Wenn man aber den RAM Hunger viele Spiele sieht schaden 32GB definitiv nicht.

Mainboard. Das Extreme 4 ist auch sehr gut und etwas günstiger.
Ja die AIO Wakü ist mehr der Optik als der Leistung geschuldet und Preislich auch vollkommen vertretbar.
Möchte halt so viel wie möglich schwarz haben hinter dem Fenster.

Danke für die RAM empfehlung ist echt nen ganzes ende Höher getaktet und kostet nahe zu das selbe :)

Danke schon einmal für die schnelle Hilfe.

Zurück