Beratung Fernseher 42er

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

zur Zeit hängt an meiner Wand ein fünf Jahre alter Samsung LE40F86BD. Dieser macht mir aber seit einiger Zeit Problem, da er nach dem einschalten immer einen Bildfehler bringt, der so aussieht :
Samsung LE40F86BD Bilddopplung, -verzerrung, Fernseher & Projektoren - HIFI-FORUM

Wenn ich den Fernseher dann immer etwas anhebe oder am Gehäuse etwas drücke, dann geht es schon wieder weg. Ich könnt wohl auch damit weiterhin leben, nur schön ist auch was anderes. Habe mich auch schon mal erkundigt was es sein könnte und im Fachgeschäft gesagt bekommen, das es wohl eine Lötstelle sei. Aber die Reparatur wird schon weit über 100€ kommt. Deswegen zieh ich es in Betracht gleich ein neues Gerät anzuschaffen, da sich ja auch schon viel in der Technik getan hat und es eigentlich günstige Geräte gibt. Bloß da steh ich dann schon verloren im Wald, was nimmt man nur ?

Als Eckdaten :

- min 40 Zoll bis zu 42 Zoll (sitz 3,5m weit weg)
- Wandmontage (hab eine Wandhalterung von Vogel/Superflat)
- angeschlossen soll PS3/Xbox, Receiver (zur Zeit T-Home), zukünfig auch ein kleiner Wohnzimmer-PC
- Preis max. 800€
- am liebsten schwarzes Gehäuse

Der mögliche neue sollte halt ein gutes Bild haben (vom Typ her bin ich jemand der gerne helle Farbeinstellungen mag) und einen guten Sound. Das der Sound bei den neuen Fernseher, nicht immer der beste ist, ist mir bewusst, doch ers ollte halt guter Durchschnitt sein. Vielleicht später dann erweitern mit einer Soundbar.

Hab mal in meiner Unwissenheit auf Amazon geschaut und die haben den zur Zeit im Angebot : LG 42LM649S Cinema 3D 107 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizenzklasse A+ (Full HD, DVB-T, DVB-C, DVB-S/S2, CI+, Smart TV, WLAN, 4x HDMI) weiß/silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Diesen gibt es auch in schwarz, hat aber dann eine ander Nummer : http://www.amazon.de/gp/product/B008VQM2GU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Wäre für Ratschläge dankbar und dieser Dank gilt schon mal für jeden Helfer im voraus

Ich kann Dir den hier empfehlen : Sony KDL-40HX755 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibts momentan für 815 Euro bei Amazon.

Normalerweise kostet er über 1050 Euro im Handel.

Habe ihn selbst und er ist auch Testsieger gewesen damals bei chip.de.

Hervorragendes Bild, sehr sehr gutes 3 D - Bild, Ton ist ganz in Ordnung wenn man ihn nicht allzu laut stellt.

Ansonsten lässt er absolut keine Wünsche offen. Einfach ein phantastisches Gerät :)

Greetz Erok

Sony KDL-40HX755 - Test - CHIP Online

Guter Sound ab Werk ist eher ein frommer Wunsch:lol:. Ich habe mich zu einem 2.1 System als Lautsprecherersatz durchgerungen. Gibts ja mittlerweile auch gute 2.0 incl. FB.
Brauchbar wäre da neben LG auch Panasonic oder ev. Toshiba, aber ideal wäre es mal sich selbst einen Überblick in einem Laden zu verschaffen

Hab ja geschrieben, das ich vom Sound keine Wunder erwarte und vielleicht später eine Soundbar dazu kaufen will. Hab mich ja schließlich vor fünf Jahren damit sehr genau befasst. Nur hat sich in den fünf Jahren viel getan.

Wenn ich denk, hat mich der Fernseher 2008 so 1400€ gekostet. Dann zur WM 2010 hab ich meinen Eltern dann einen LED gekauft und der hatte 666€ gekostet und war vom Bild her schon einiges besser. Deswegen würde ich mir jetzt nicht unbedingt Oberklasse holen, sondern solide Mittelklasse. Auch in den Laden gehen ist ja auch schön und gut, nur muss man auch wissen nach was man sucht.

Hab einen Arbeitskollegen, der hat sich fast zwei Jahre mit der Suche beschäftigt. Seine Meinung kann zwar auch hilfreich sein nur gibts Gründe warum ich nicht ganz so darauf vertraue.

Ich meinte mit dem Überblick ja auch mal die Geräte selbst betatschen. Bei manchen sind die Menüs und FBs nicht so berauschend angeordnet. ZB bei meinem Samsung nervt zb das bei der Stummstaltung immer das Symbol im Bild herumhüpft was bei LG zb nicht der Fall war. Was den Sond angeht würde ich eher auf ein 2.0 System setzen mit FB, da man so auch mehr vom Stereo hätte und den Klang lasse mal raus. 1000 Taler bräuchte man auch nicht unbedingt, man käme sogar mit ca 500 Taler aus je nachdem was das Ding alles leisten muss

Stimmt ja auch, das man in den Laden gehen soll. Werd ich auch mal machen und mir die Menüs von LG mal anschauen, da ich zur Zeit diesen als Favoriten habe : LG 42LM640S 107 cm (42 Zoll) Cinema 3D LED Plus Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Beim Sound finde ich schön das du mir ein 2.0 System empfiehlst. Hab eh immer Problem wo ich den Subi hinstellen würde :daumen:

Achtung LG Spiegel viel.
Das wirst du im Laden schlecht sehen, aber Zuhause...
Edit
Und dein Samsungbild kommt meinem und vielen anderen Geräten von 2008 nahe.
Nach vier Jahren ein defekt, der immer gleich ist bei vielen Geräten war für mich Grund genug Samsung zu disqualifizieren. Auch wenn sie wohl eins der besten Bilder machen.
MMn kommt nur Philips an die Bildqualität heran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wegen dem Fehler will ich mal Samsung umgehen. Das mit dem Spiegeln hab ich auch schon öfters gelesen und ich weiß nicht ob sich das so sehr auswirken wird, hab mal ein Foto zugefügt. (PS: Chaos ist bloß temporär)

Natürlich werd ich bei meiner gesuchten Preisklasse Abstriche machen müssen.

@Dr. Bakterius

Sowas wäre auch gut, aber halt dann am besten um auch an die Wand zu hängen, aber flacher. Doch der Sound würde jetzt eh nicht erweiter, Wenn ich jetzt einen TV kaufen, ist die Kasse in dem Bereich erstmal leer. Werd heute Abend erstmal meinen alten wieder auf den Fuss stellen um zu sehen ob der Fehler wieder kommt, befürcht ziemlich sicher : ja :(

Anhänge

• IMG_4575.JPG
    IMG_4575.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 66
Zurück