Beratung erwünscht (Gehäuse + Netzteil)

Magera

Freizeitschrauber(in)
Beratung erwünscht (Gehäuse + Netzteil)

Hallo liebes Forum,

Ich würde mal eure Hilfe benötigen, bzw. eure Ratschläge.
Da mein PC so wie er jetzt ist nahezu die nächsten 2 Jahre erstmal stehen soll/wird,
suche ich nun auch nach dem Passenden Gehäuse damit das ganze auch vernünftig ausschaut.

Ich habe den PC damals (etwa 2009) Gebraucht übernommen, und seit dem einiges Ausgetauscht.
Ursprünglich befand sich ein Phenom II x 4 950 Black Edition darin, mit einem Asus M4A... Board. Dazu ein Ati 7890 Crodfireverbund,
und das alles in einem Enermax BigChachra, angetrieben von einem Enermax Netzteil mit 750 Watt.

Mit der Zeit wurden verschiedene Komponenten wie etwa Grafikkarte (bereits die 3. Generation drin) ausgetauscht, und auch MoBo und Prozessor wurden getauscht.
An dem PC ist also fast nichts mehr wie damals, nur die HDDs und das Gehäuse sowie das Netzteil verwende ich noch.

Nun meine 2 Fragen:

1. ) Würde ich eventuell gern das Gehäuse auch mal tauschen, oder würdet Ihr weiter das BigChachra verwenden?
Wenn ihr es Tauschen würdet, welche Gehäuse kann man empfehlen für die Voraussetzungen:
- ATX oder XL ATX Board
- Verwendeter Lüfter: EKL Brocken2
- Graka: Asus ROG Strix GTX 1060 OC
- Preisbereich sollte bei um die Maximal 100 Euro liegen
- Das Gehäuse und der Prozessor sollen Luftgekühlt werden(!)
- Am besten Gedämmt
- Wichtiger Aspekt sind auch ein DVD/Bluray Laufwerk wird verwendet und mindestens 4 Festplatten

In mein Big Chachra passt das alles soweit rein (von dem Brocken abgesehen, der wird momentan noch durch einen Scythe Katana 4 ersetzt).
Dennoch ist schon irgendwo der Wunsch da was zu verändern. Oder haltet Ihr das für rausgeworfenes Geld?

2.) Das Netzteil
Das ist mitlerweile sicher Gut 11 - 13 Jahre alt, hat noch keinen 80+ Standard und ist mit 750 Watt sicherlich auch mittlerweile völlig überdimensioniert.
Funktionieren tut es aber noch. Sollte ich das dann dabei eventuell gleich mal mit austauschen?
Und wenn ja worauf sollte man beim Netzteil achten? Gibt es da empfehlenswerte?
Laut dem Bequiet Netzteilrechner brauch ich in etwa 350 Watt. Verwendete Komponenten stehen im der Signatur.

Zusammen würde ich, wenn beides neu Angeschafft wird, maximal 250 Euro Ausgeben.

Ich freue mich über jeden Rat oder Kommentar.
Besten Dank

AW: Beratung erwünscht (Gehäuse + Netzteil)

Du hast 250€ budget für Case und Netzteil?
Kauf dir das E10 CM500. Kostet um 100€.
Dann hast du noch 150€ für ein Case. Da kriegst du schon was echt gutes für.

Servus.

Danke erstmal für die zwei Antworten, auch wenn ich mir erhofft hätte das da eventuell mehr Anregungen kommen :D

@Einwegkartoffel: Das FD Define R5 hatte ich auch bereits ins Auge genommen,
bei dem Nanoxia hingegen ist mir der Platz bezüglich des CPU Kühlers einfach zu gering bzw zu Knapp dann bemessen.
Der EKL Brocken 2 Hat schon eine Höhe von 165 mm, das Nanoxia kann maximal 165 mm.
Das wäre mir dann doch etwas ...eng..
Und irgendwie wirkt das Define R5 echt winzig im Vergleich zu dem Schrank der grad hier steht :D
Bist du dir sicher was die Netzteilwahl angeht?
Ich mein wenn man zu den oben angegebenen 350 jetzt noch Gehäuselüfter und den CPU Kühler mit dazu zähle,
meinst du nicht es könnte dann Knapp werden mit den 400 Watt?

@Thershold: Ja das war auch bisher meine Wahl, einfach weil ich wenigstens ein Teilmodulares Netzteil verwenden möchte.
Ich komm nur irgendwie nicht auf den Gedanken klar das ich statt den aktuellen 750 Watt nur noch 500 brauchen würde.
Anmerkund hier nur noch, die 250 Euronen sind nur das Maximum. ich lebe nach dem Motto,
das nur weil man Geld hat, man nicht umbedingt auch gleich alles ausgeben muss. :D

Ich bin aber erstmal weiterhin offen für jeden Vorschlag.

Meine empfehlung:
Das von Tresh erwähnte E10 500Watt mit CM und ein Fractal Design Define R5, wahlweise mit Fenster, dann kannst du deiner GPU sogar beim arbeiten zusehen :D solange du keine WaKü Pläne hast in mittlerer Zukunft ist das R5 sehr zu empfehlen :D

Stimme dem voll zu. Untere Volllast wird dein System keine 300 Watt brauchen. 400W sollten reichen. Kannst aber auch das 500 W nehmen, das hat noch kabel Management

Hallo,

Danke erstmal für die weiteren Antworten und Vorschläge.
Ich habe mir mal die anderen vorgeschlagenen Cases angeschaut:

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
An und für sich ein schickes Ding!
mir missfällt nur etwas das ich keine Dämmung habe,
und auch nirgendwo nachvollziehen kann was mit "Lüfter (sonstige): 2x 120mm (optional)" gemeint ist.
Und wenn das jemand weiß, ist der beleuchtungsstreifen RGB? also mit Farbwahl?
Preislich liegt es an der Schmerzgrenze, aber wäre noch machbar.
Danke für den Tipp.

be quiet! Dark Base Pro 900 silber mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre ehrlich gesagt mein Traum :D
Problem dabei ist nur das es außerhalb meines Budgets liegt, und ich auch nicht vorhatte mein Budget zu erhöhen.
Wobei bei dem ja die Preisentwicklung auf Geizhals Hoffnung macht :D
Gäbe es das auch nochmal in Billiger? :-)

Edit: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Dem 900 Pro, und dem normalen 900?
Weißt du das zufällig @ Icedaft, oder wer anders

IN WIN 303 Midi-Tower - weiss
Fällt flach! Begründungen sind:
1. Weiß D:
2. passt meine auserkorene CPU Kühlung nicht rein. (allgemein recht knapp an Platz)
3. Keine Dämmung.
und 4. Hatte ich schon erwähnt das es weiß ist? :D
Vorteil hier ist aber definitiv der Preis

IN WIN 707 Big-Tower - weiss/silber/schwarz
Das dann schon eher :D
Deutlich mehr Platz, auch Größere CPU Lüfter möglich.
Viele Lüfter Möglichkeiten allgemein!
Aber: wieder in Weiß D:
Ernsthaft? @ Tolotos66 wieso alles in Weiß?
Mir wäre es außerdem bei diesem lieber wenn es zwar ohne Fenster wäre, dafür dann aber mit Dämmung und Seiten Lüfter auf Links.,
Der Preis ist aber völlig io.
Danke für den Tipp

IN WIN 509 Big-Tower - schwarz/rot
Ist es oke, wenn ich sage das es gewöhnungsbedürftig ist?
Ich mein, Innenraum Caselüfter?
Farbe ist aber völlig Oke, und wenn man sich an den Innenraum gewöhnt hat sieht es auch schick aus
Die Maße passen auch absolut.
Aber auch hier, habe ich das Problem das mir die Dämmung fehlt und ich dafür mein Budget erhöhen müsste. D:
Dennoch Danke für den Tipp

Vllt ist der Gedanke der Dämmung ja fehl am Platze, aber ohne Dämmung bräuchte ich mein Enermax kaum austauschen.
Auch bin ich kein allzu großer Freund von viel Glas am Rechner.

Ich frage mich daher echt grad nur ob ich zuviele Ansprüche habe,
oder ob ich nur zu doof bin was vernünftiges zu finden bzw zu akzeptieren.

Ich danke aber erstmal allen für die Tipps.
Ich schau die tage öfters hier mal noch rein, vllt hat jemand ja tatsächlich noch ein Case exakt wie das BeQuiet 900 Pro, nur in etwas günstiger. :D

Zuletzt bearbeitet:

Anstatt der Bezeichnung "gedämmt" im Titel würde ich lieber auf die Materialstärke sowie die verbaute Hardware achten. Ersteres als Indikator für ein massives, potenziell besser isolierendes Gehäuse und Zweiteres als eigentliche Ursache des Übels.

Naja Meine Hardware ist soweit schon recht leise, ist aktuell auch nicht störend.
Es ging dort lediglich um den Punkt "Was man hat, Hat man!"
Nur wenn ich zb auf Geizhals oder auch bei den Vertreibern direkt schaue steht dort meist nichts von Materialstärke bei. das wird dann eher etwas schwierig.

Aber genau deswegen hab ich ja auch diesen Thread aufgemacht :D

Zum Dark Base (Pro) der Unterschied was das normale alles nicht hat:
Keine Echtglas Seitenscheibe aus Tempered Class
Die Interne Lüftersteuerung kann nur 3 statt 4 PWM Lüftern und 3 statt 4 Normalen Lüftern steuern
Keine LED umschaltung und keine mitgelieferten Led Stripes
Keine Induktions Ladestation fürs Handy im Deckel

mMn. Lohnt sich die Pro Version, für den Aufpreis bekommt man sehr viel geboten. Alleine die Echglas Seitenscheibe aus Tempered Class (Temperaturbeständig), würde man sich eine solche Scheibe beim Glaser machen lassen kommt man unter 100 Franken/ 90 € nicht weg (einschätzung eines bekannten, er ist Glasermeister und führt einen 4 Mann Betrieb )

Zuletzt bearbeitet:

Mhm..

Wenn ich mir da anschaue wo die unterschiede sind muss ich sagen das ich auf das Meiste vom Pro verzichten kann.
Ich mein die Qi-ladeschale ist nice to have aber jetzt nich so wichtig.
Auf das LED gelöt kann ich erst recht verzichten weil:
Ich hatte ja gesagt ich mag kein Glas am Pc. bin ich absolut kein Fan von.
Das einzige was meiner Meinung nach wirklich ein Argument wäre wäre ebn die etwas bessere Lüftersteuerung.
Einfach weil ich ebn 2 mehr Lüfter dran bringen würde
(Achso ja, findet ihr das nicht merkwürdig das BeQuiet gerade dem Gehäuse welches nochmal 2 Lüfterplätze extra hat, die Schlechtere Lüftersteuerung spendiert?)

Da wäre jetzt also wichtig für mich zu wissen wie viele Lüfter ich letztlich einbauen will.
Ich denke das die drei Vorinstallierten Lüfter erstmal genügen sollten.
Damit wäre dann aber die Lüftersteuerung in Sachen PWM bei dem normalen DB 900 schon voll.
an allgemeinen Anschlüssen sollte es aber nicht Mangeln. Hab ja dann noch die 3 Normalen und zusätzlich 3-4 noch auf dem Mainboard + 2 nochmal an der Grafikkarte..

Ich hasse es entscheidungen zu fällen D:

Zurück