[Beratung]DSLR EOS 500D vs kleine Digital Kamera 200Eur

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Moin Mädels,
ich hab ne Eos 500D, bin auch sehr zufrieden damit. =) Allerdings nehme ich die nie mit beim Biken, Wandern, Arbeiten etc.. Sie ist mir halt zu schwer und unhandlich, ihr werdet es sicherlich kennen. Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche "kleine, handliche Digital Kamera" bis 200 Euro halbwegs vergleichbare Schnappschüsse von Landschaften (Sonnenauf.- u. Untergängen, Himmel allgemein zu sämtlichen Tageszeiten) macht?! Ich bin mir am überlegen eine kleine Cam zu kaufen um während der Arbeit oder dem Biken schöne Momente/Ausblicke festzuhalten. Oder sagt ihr generell DSLR, alles andere ist wie gewollt und nicht gekonnt?!
Es werden keine Nahaufnahmen/Makros/Portraits gemacht. Lediglich Landschaften und der Himmel.

Eigentlich glaube ich die Antwort zu wissen, aber vll. hat sich ja was getan am Markt.

P.s. Ich hab noch ne GoPro3+ BE, aber habe damit noch nie Fotos geschossen. Wäre das evtl. schön meine gesuchte Alternative?! =)

Gruß
Kero81 | Markus

Probier die GoPro doch einfach mal aus. Grade die 3+ BE hat nen ordentlichen Sensor. Klar lassen sich damit keine vergleichbaren Ergebnisse erreichen wie mit der Canon, aber mobiler wirst du's nicht kriegen. Von daher: einfach ausprobieren :D Danach kannste dich ja bei missfallen immer noch nach ner Cam umschauen.

Ja, genau die meinte ich :D Falls du auch mit einem kleineren Objektiv klarkommst, nimmt die nur wenig mehr Platz weg als eine Kompaktkamera, macht aber brauchbare Bilder.

Dann würde ich aber eher mich im mft-Bereich umsehen. Die Objektive für die 500D kannst du ohne Adapter sowieso bei keiner Kamera außer den Canon DSLRs verwenden. Spiegellose werden von Canikon sehr stiefmütterlich behandelt - den Job macht jeder andere Kamerahersteller besser.

Edit: aber schau dir erst einmal die Bilder der GoPro an

Zuletzt bearbeitet:
Ach, NUR 100 Eur über dem Budget... Ich Versteh dich nicht. Im Titel steht doch ganz klar 200 EUR, Wie kann man da denken das es egal ist was die Kamera kostet?! Ich schreib das doch nicht aus Spaß da rein. :ugly: Und ne 3+ stand NIE zur Auswahl, die habe ich schon.

o.O Ach DER Thread. Ach, den hab ich nur so aus Spaß erstellt, der hat garkeinen tieferen Sinn...

War deine Frage jetzt echt Ernst gemeint?!?!?! Ohweee...:ugly:

Die gopro ist doch absolut nicht perfekt um fotos zu onipsen?! Kein sucher, kein display. Ich würde schon gerne bestimmen können was ich knipse. Und die app als display zu benutzen ist mir zu umständlich. Und der akku hält ja auch nicht gerade lange. Also alles andere als perfekt. =)

Edit:
Da gibts ein display für die gopro... Hmmm, evtl. ist das ne überlegung wert.

Fuji X10. Schau dir die Maße an und entscheide ob sie klein genug ist.

Kostet auch mehr als 200 Euro.

@TE

Die besten Bilder mit einer Kamera in Hosentaschenformat wirst du mit sog. Edelkompaktkameras hinbekommen, die liegen aber meist um die 400 Euro aufwärts. Ich selbst hab mir vor nem halben Jahr eine Sony RX100 gekauft, weil ich einfach neben meiner 700D eine wirkliche Kompaktkamera haben wollte (also genau dein Problem).
Obwohl die RX100, in jeglichen Tests bestätigt, so mit die schärfsten Bilder im Bereich der Edel-Kompaktkameras macht, ist bei 100% Zoom ein sehr deutlicher Unterschied zu den Bildern der 700D zu erkennen. Die Bilder sind deutlich unschärfer. Auf Postkartengröße oder am Fernseher ist dies aber kaum zu erkennen.

Viele schlagen einen ja auch Systemkameras als Alternative vor, jedoch sind mir diese alle als "Kompakt"alternative viel zu groß. In eine normale Jackentasche passen die meistens nicht mehr, im Gegensatz zur RX100.
Normale Kompaktkameras für 100 Euro machen einfach zu miserable Bilder, da kann man gleich das Smartphone nehmen (jetzt ohne zu übertreiben). Kompaktkameras mit Zoom (also 30fach) haben da zwar schon ne bessere Bildqualität, aber die liegt deutlich sichtbar unter denen von Edelkompakten. Superzoom-Kameras dagegen sind schon fast so groß wie eine kleine DSLR, fallen also auch weg. Deswegen ist für mich die ideale Ergänung zur DSLR eine Edelkompaktkamera (Sony RX100 I/II/III, Fuji X..., Canon G15/G16/G1X, Nikon P 7100/7700/7800... etc., wobei die Canon und Nikon wieder etwas größer ausfallen).

Moin,

ich hab selbst eine 550D und nutze aus vom TE genannten Gründen seit fast einem Jahr aber nahezu ausschließlich die Handtaschenkamera meiner Freundin.
Das ist einen Canon PowerShot SX240 HS. Die macht ganz brauchbare Bilder, hat einen ordentlichen Zoom und macht sehr einfach und auf die schnelle brauchbare Bilder.

Insbesondere bei Dunkelheit / Dämmerung ist die Automatik sehr zuverlässig. Leicht und robust ist die Cam auch.
Derzeit dokumentiere ich damit den Bau meines Eigenheims. Dabei kommt es mir zu Gute, dass die Bilder automatisch in nach Datum benannte Ordner abgelegt werden.

Nachfolger ist die 270er mit besserer Video- und Serienbildfunktion Link: Canon PowerShot SX270 HS blau (8229B009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kannst dir die Cam ja mal ansehen.

Ich hab nicht wirklich Ahnung von der Materie, wollte nur mal meine Erfahrung und das von mir genutzte Modell darstellen. Andere kompakte Kameras hab ich mangels Notwendigkeit bisher nicht getestet.

Zurück