Beratung CPU Kühler

Unentschlossen

Schraubenverwechsler(in)
Beratung CPU Kühler

Hallo,

ich habe mir die aktuelle PC Hardware Extended mit dem riesen CPU Kühler Test zugelegt.
Zuvor war ich immer vom Scythe Mugen 2 überzeugt, doch jetzt bin ich doch unsicher geworden.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen?

ACHTUNG: Ich will die Kühler nicht mit dem Standartlüfter betreiben, diesen werde ich durch einen Tacens Ventus (120mm) austauschen!

Hier die Auswahl:

1. Prolimatech Megahalems (Problem: Sehr teuer!)

2. Ninja 2 Rev. B (wobei ich nicht weiß, ob im Test mit 2 Lüftern getestet wurde)

3. Scythe Mugen 2

4. Zerotherm Zen FZ120 (wobei ich nicht versteh, warum er im Test so weit nach hinten gerutscht ist, weil er von der Kühlleistung her definitv dem IFX-14 Konkurrenz macht und leichter als alle anderen Kühler ist)

Kühler will ich im moment noch eine Core2Duo E6300 CPU, welche auf 3GHZ getaktet wurde, jedoch will ich mir in ein paar Monaten eine Q9550 CPU zulegen und mir nicht wieder einen neuen Kühler kaufen müssen!

Vielen Dank für eure Hilfe

Edit:
Mein Gehäuse ist ein Sharkoon Revenge (Value Edition) und mein Mainboard ein Asus P5Q3.
Falls es bei einem Kühler zu Platzproblemen kommen sollte, wäre es nett, wenn ihr dies dazu schrieben könntet!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung CPU Kühler

ich würde den mugen empfehlen, da der die beste p/l hat. den ninja kannste eigentlich vergessen. der beste is der prolimatech aber bei dem solls bei manchen boards zu problemen mit der chipsatz kühlung bzw den ram bänken kommen

edit: der hier betreibt die kombo mit megahalems+p5q3 allerdings die deluxe version http://www.sysprofile.de/id102313

Hallo und willkommen im Forum =)

Also ich würde schon beim Mugen 2 bleiben da er ein wirklich guter Kühler für das gebotene ist.
Und ob die CPU jetzt ein paar Grad mehr hat oder nicht -> wayne. ;)

Ob das mit dem Gehäuse aber gut geht, ich weiß nicht so recht, ich kenne das Case aber nicht.
Könnte sein das es Probleme mit dem Lüfter in der Seite geben könnte.

Bleib beim Mugen 2.

Der Zerotherm liegt soweit hinten, weil die Lautstärke ein entscheidender Faktor im Test ist. Der mitgelieferte Lüfter des ZEN FZ 120 ist einfach nur verdammt laut.

MFG

ja klar, der Megahalems würd ich auch nur nehmen, wenn ich da billig dran komm...

Ninja 2 hat eigentlich auch nich schlecht abgeschnitten (is ja immerhin 4. Platz)

@rabensang: Richtig, aber lies mal bitte meinen ersten Post genau durch... Zudem beziehen sich die angegeben Werte auf den Referenzlüfter (im Test Scythe S-Flex)

kannst dir ja auch mal einen thors hammer anschaun oder einen ekl brocken

Schon klar, aber es kommen da noch weit mehr Sachen im Test zusammen , die letztendlich die Endnote ergeben. Lüfterbestückung, Zubehör und so weiter. Das ist beim IFX einfach besser.

Lass lieber die Finger von den Direct Touch Kühlern, da diese auf dem Sockel 775 nicht ihr volle Leistung entfalten. Dank des großen Heatspreaders kühlen der Brocken und der Hammer einfach aufm LGA 1366 besser.

MFG

das mag sein aber die kühlleistung des brocken hängt der des mugen2 nicht viel nach und da sein prozessor nich so ne heizfabrik wie der q6600 sein wird müsste der brocken auch locker reichen

brocken ist in n paar tests leiser als der mugen 2, die ich gelesen hab und geringfügig schwächer in der kühlleistung. auch ein p/l tipp.

Brocken hat ne umständliche Montage und Thors Hammer hat glaub nich so die gute Kühlleistung (hab ich in nem anderen test gelesen)

@rabensang: jap, aber die sind auch nicht wild: Lüfter und Gewichtsunterschied von 200g.

Die Wertung sieht meines erachtens unfair aus. Denn nur weil der ZEN minimal schlechter kühlt (bei Referenzkühler natürlich, Standart ist nicht direkt Vergleichbar weil IFX passiv), bekommt er gleich satte 1,5 Punkte schlechter in der Leistung.
Sonst hat der Zen in Ausstattung 1,0 Punkte mehr und liegt bei den Eigenschaften gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:

@ labernet steht zumindest im Test von PCGHE
Okay, dann hab ich glaub was falsch in Erinnerung

@Bimpf danke, kenn ich schon. deswegen war ich zuerst auch beim mugen2 ;)

das komische ist ja, ich hab ja auch n pcgh (glaub es war ne extended) test gelesen, von vor 2 monaten glaub ich oder 3, da stand drin, dass der scythe mugen 2 zwar ne bessere kühlleistung hat (marginal) aber das mit nem preis: lauter.

aber getestet wurde es von weiteren, davon gehe ich aus, dass die meinungen und testergebnisse doch n bissl auseinandere gehen. aber den brocken hab ich selber und bin eigentlich schon zufrieden damit.

jop der mugen ist etwas lauter aber das is ja eh egal weil der TE den kühler mit einem anderen lüfter betreiben will

aussagekräftig is der von PGH auch, wenn man nur auf die Kühlleistung mit dem Referenzlüfter schaut ;)

hmm denk aber auch, dass ich doch mein mugen 2 bleiben werd.
megahalems ist halt echt sack teuer für die paar grad weniger...
mit ninja 2 hab ich abgeschlossen ^^

Aussagekräftig...... Bei dem Vertikal Kühler besser besser abschneiden, als gute Tower Kühler....;)

@ Unentschlossen:

Wie gesagt die lautstärke wurde sehr kritisch bewertet. Im Endeffekt liegt der Zen FZ 120 gerade mal 0,5 Punkte hinter dem IFX. Dazwischen kommen nur etliche andere Kühler, die das Testfeld weiter auseinander bringen. Das liegt erstens an der stark beieinanderliegendern Leistung bei fast gleicher lautstärke , oder der Aussattung bzw. den Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:

denke mal der punkt der dann entscheiden wird ist der preis und da ist der mugen eben ganz oben dabei^^

Zurück