• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei Silent-Pc

StrgAltEnf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo einmal an alle hier,

ich habe mich nach meinem letzten Komplett-Pc Kauf entschlossen einen Pc mal selber zusammenzubasteln, habe aber da keine erfahrung. Ich lese seit längerem hier schön brav mit und habe mir daher schon ein ungefähres Bild gemacht, wie mein künftiger Pc aussehen soll. Aber vielleicht wird das Konzept ja von Eurer Seite aus in der Luft zerissen ^^.

Vorne weg noch was ich gerne am Schluss hätte:

Einen leisen Pc an dem man arbeiten kann, auch wenn mal keine Mp3s oder anderes aus den Boxen kommen - und das ganze sollte mit Luftkühlung realisierbar sein. Das ist für mich wohl einer der wichtigsten Punkte. Vor Wasserkühlung habe ich ein klein wenig zuviel Respekt um das allein hinzubekommen.
Gebraucht wird der Pc hauptsächlich zum Spielen auf einem FullHD Monitor, Auflösung also 1920x1080.
Wird sicher auch oc.
Für den Heimgebrauch ein wenig Videos von einer HD-Kamera bearbeiten.
Wird auch als zentrale Stelle für "Heimkino" dienen, bekommt ein BluRay Laufwerk - wieder Grund für möglichst leise.

So, und folgende Teile hätte ich mir rausgesucht:

MB: ASUS Crosshair IV Formula
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
CPU-L: Noctua NH-D14
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 -großes Fragezeichen, da ich noch nicht weiss, ob die unter den Noctua passen
NT: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
OptLaufw.:LG Electronics GH22NS + LiteOn iHOS104, SATA, schwarz
Case:SilverStone Fortress FT02 schwarz und rot von caseking

So und jetzt meine Fragen:
Beim Ram leider keinen Plan - daher bitte Vorschläge.
Das Gehäuse habe ich schon länger im Auge und habe mir auch das passende PCGH Magazin besorgt - hatte in der letzten gelisteten Ausgabe (4/2010) eine Wertung von 1,81. Dann verschwindet das Gehäuse aus der Wertung, gibt es dafür einen Grund? Oder war es als Exot nicht so gefragt und musste daher weichen?
Ich möchte wie geschrieben eine Vapor X, kann ich die nehmen oder macht die den Kamineffekt vom Fortress kaputt?
Beim Noctua werden sicher auch leisere Lüfter fällig. Mit 160mm geht es sich knapp aus, 165mm Lüfterhöhe laut Anleitung sind realisierbar. Montiert wird er natürlich blasend und saugend richtung top.
Sollten noch Lüfter zusätzlich eingerechnet werden? Also sollten gleich Silent-Versionen der Lüfter besorgt werden? Ich kenne leider nicht Lautheit / - stärke der Silverstonelüfter.
Wie sollte man am besten beim Fortress ein Lüftungskonzept realisieren? Ich meine damit, wie sollte man es sicher nicht machen ^^.
Ist eine eigene Lüftersteuerung sinnvoll, da ja das MB sehr gut mit Lüfteranschlüsse versehen ist?
Wie bekommt man generell Teile ruhig? Entkoppeln habe ich immer wieder gelesen. Also auch gleich so ein Set für die Festplatte mitbestellen?

Ich bin allen dankbar, die sich die Mühe machen mir Tips und Kritik an meiner Konfiguration zukommen zu lassen.

mfg Michi

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Wert auf ein gutes P/L-Verhältnis legst rat ich dir zu einem Mainboard mit 870er Chipsatz. Gleiche Leistung nur kein Crossfire.
Und Crossfire wirst du wohl kaum im Sinn haben.
Ansonsten könnte man bei gleichbleibender Spieleleisung auch einen Phenom X4 nehmen und ein 500W Netzteil reicht auch aus.
Enermax muss auch nicht sein. Die sind zwar von der Quali spitze aber es gibt durchaus günstigere Alternativen.
Aber wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt ist die Konfi gut.:daumen:

Bei der Grafikkarte kann ich dir die PCS+ von Power Color empfehlen.
Die ist mindestens genauso leise wie die VaporX.

Bei den eigebauten Gehäuseüftern würde ich mir keine Gedanken machen.
Die Wärmeentwicklung deiner HD5870 und des Phenoms samt Noktua wird sich in Grenzen halten.
Und zur Not kannst du die Gehäuselüfter ganz einfach per Software (Speedfan) regeln.

Zuletzt bearbeitet:
danke für feedback.

zu 870er Chipsatz - jetzt kommt ein ganz blöder Grund - ich habe leider keines gefunden was zum schwarz/rot Konzept passt. >duck<
NT, werd ich auf 500 reduzieren.
Die Power Color hat ja das selbe Lüfterkonzept wie die VaporX, daher bleibt die Frage, ob das dem Kamineffekt schadet?
Und ich kann wirklich einmal sagen, dass mir die Sache auch was wert ist.

Hallo Leute, ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, mir nen Gamer PC zusammenzustellen.
Meine Frage ist, im Sommer hält sich das spielen bei mir in Grenzen, soweit schönes Wetter.
Würde es sich mehr lohnen bis Ende des Jahres zu warten oder nächstes Jahr. Da ich im Winter auch wesentlich mehr spiele. (Habs wenn auf AMD und ATI abgesehen)

Hab da mal was von neuen (AMD) Prozessor gehört, habe derzeit noch n sehr schwachen pc, der mir aber den Sommer schon reichen würde, (Just Cause 2 auf max auflösung 1080 p und Schatten, ansonsten alles low)

Wenn der ja sozusagen n halbes oder dreivierteltes Jahr später kommt wart ich lieber und spar des Geld.

Ich hab es wie gesagt nicht eilig, doch wenn sich da eh nix tun wird bis zum winter hin, kann ich ja nächsten monat anfangen.

(kommen im Winter neue Grakas raus eigentlich)

Ob es sich im Winter lohnt Aufzurüsten ist fraglich, da auch dann die neuen Cpu's von Amd vor der Tür stehn, die Gpu's wohl in den Startlöchern sind. (Vermutung)
Die beste Zeit um was zu kaufen ist so Oktober oder spätestens Anfang November, denn ab da wird die Hardware wegen Weihnachten ordentlich teuer.
Konnte ich letztes Jahr gut beobachten.

Also die Konfig vom TE ist nicht richtig "silent"

Als Laufwerk lieber einen neuen Sony Optiarc nehmen wie das LG NS, läuft bei mir auch und das Ding rattert....

Zusätzlich würde ich noch einen Festplattenenkoppler holen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Mainboard ist übertrieben, wie schon gesagt wurde reicht ein 870er Chipsatz.

Den CPU würde ich dagegen auch nehmen, der ist Top !

Die CPU Lüfter am Noctua sind ansich schon leise würde aber mindestens einen der Lüfter abmachen, es sei den du willst übertakten, dann vergiß aber das Silentkonzept.
Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 21.11.2009 - ComputerBase

Außerdem mehr Lüfter im Gehäsue = mehr Lautstärke, hier ist natürlich umso weniger = mehr.

Danke erstmal.
Ich glaube ich werd mir das System einmal so zusammenbauen und dann weitersehen wo es dann laut wird. Ich habe so kaum eine Vorstellung ob das Ganze dann laut wird oder nicht, wenn ich nur die Tabellen mit den maximalen dB-Spitzen / Soneangaben der Lüfter sehe.

Bleibt für mich noch die Frage des RAM. Welcher passt denn unter den Noctua rein und ist empfehlenswert?
Zitat von Noctua homepage:
Wieviel Freiraum bietet der NH-D14 für RAM-Module und Chipsatzkühler?
Der NH-D14 bietet 44mm Freiraum für sockelnahe Komponenten:

Ist es da überhaupt möglich RAM mit heatspreader zu nehmen?
Scheiden die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 aus?

SSD habe ich die im Auge: Intel X25-M G2 Postville 80GB.
Wegen einem ruhigeren DVDLaufwerk werd ich mir noch Gedanken machen, aber wahrscheinlich erst, wenn ich alles vor mir höre.

Fällt sonst noch jemanden was ein / auf was ich beachten sollte?

Wenn du nicht die Ripjaws nehmen willst/kannst, würde ich dir mal empfehlen, die G.Skill Eco anzuschauen.
Haben keinen Heatspreader, eben die normale "Gamer-Ram" Kühler.

Es könnte sich knapp ausgehen mit den Ripjaws und dem Noctua-ich hab gerade mal aufgeschraubt und geschaut-zwischen Standart Headspreater von G.Skill und dem Noctua sind 15mm Platz und den 120mm Lüfter vorne kann man ja etwas höher ansetzen-könnte sich also ausgehen

Zurück