• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Aufrüstkist AMD Ryzen 7 3700X + Board + RAM

iXic0re

Schraubenverwechsler(in)
Beratung Aufrüstkist AMD Ryzen 7 3700X + Board + RAM

Mahlzeit,

nach jahrelanger Hardware Abstinenz wird es nun doch wieder mal Zeit etwas in die alte Gurke zu investieren.

Basis momentan ist ein AMD Phenom X4 965 + Gigabyte Board + 8 GB Ram

Ok, so ganz abstinent war ich nicht...

Die Grafikkarte ist halbwegs neu und SSDs sind auch verbaut.

Mir gehts eigentlich nur ums Board und passenden Ram.

Bei den Boards würde ich auf die folgenden eingrenzen, wer aber in dem Preisbereich noch was besseres weiß... gerne her damit.

GIGABYTE X570 AORUS ELITE
ASUS TUF GAMING X570-PLUS
MSI MPG X570 GAMING PLUS
GIGABYTE X570 GAMING X

So und nun zum RAM. Ich denke 16 GB sollten reichen. Nur welchen?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Behalten möchte ich:

- Netzteil (520 Watt) noch ausreichend?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1440@144Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

jetzt

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- ja Windows 10

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- eigentlich nicht relevant. Ich möchte nicht unnötig viel für das Board ausgeben, aber ein X570 darfs schon sein.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- diverse Games
- keine Video oder Bildbearbeitung

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-ausreichend Vorhanden

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
-ja, aber wird nicht passieren.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- evtl cooles Gehäuse. Das Fractal Design Define R6 finde ich schon mal ganz gut. Oder das be quiet Dark Base 700.
Wobei letzteres schon arg teuer ist. Lohnt der Aufpreis?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

AW: Beratung Aufrüstkist AMD Ryzen 7 3700X + Board + RAM

Willkommen im Forum!

So würde ich es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X / Aorus Elite, oder Asrock X570 Pro4
RAM: G.Skill RipJaws V oder Corsair Vengeance

Beim Mainboard gehst du nach den Anschlüssen die du brauchst/willst, beim Arbeitsspeicher würde ich gleich 32GB nehmen, wenn dich der Aufpreis nicht stört.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Ich finde sowohl das Define R6, als auch Dark Base 700 gut, bei letzterem stört mich persönlich nur, das es keine Variante ohne Seitenfenster gibt. Ob dir das be quiet! den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden, du kannst ja mal bei YouTube Videos zu beiden Gehäusen anschauen, und dann entscheiden welches dir mehr zusagt.
Behalten möchte ich:
- Netzteil (520 Watt) noch ausreichend?
Leider hilft uns diese Aussage nicht weiter, da du weder den Hersteller, noch das Modell genannt hast.
Bei den Anmerkungen im Fragebogen, weisen wir extra darauf hin das wir diese Angaben benötigen:
Fragebogen schrieb:
...beim Netzteil sind Modellangabe und Alter wichtig!

Ein Vorschlag für ein neues, wäre das Straight Power 11 550W, für den Fall das ein Tausch sinnvoll ist.
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- diverse Games
Diese Aussage hilft leider auch nur bedingt weiter, Tetris hat andere Anforderungen wie z.B. das aktuelle Assassin’s Creed, auch hierauf verweisen wir bei den Anmerkungen im Fragebogen:
Fragebogen schrieb:
7.) Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.
Das ein aktueller 8-Kerner mit 16 Threads für Tetris wenig Sinn macht, sollte auf der Hand liegen, oder ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Rechenknecht ausschließlich zum Spielen genutzt wird, könnte man auch über den 3600 nachdenken.

Da nicht groß übertaktet werden soll, könnte auch ein B450 oder X470 Board ausreichend sein. Wäre dann allemal die Preis/-Leistungstechnisch vernünftigere Alternative, aber ich weiß das neue Hardware oft nichts mit Vernunft zu tun hat [emoji28].

Danke schon mal für die Antworten ;)

Der Sinn hinter den etwas teureren Komponenten ist, dass ich wieder so lange nicht mehr tauschen muss...

X470 ist dann vermutlich besser als B450?

Thema Netzteil:
Ich hab mal die Kiste aufgemacht. Scheint von 2008 zu sein. Trust PW-5550.
Weiß nicht ob 30 Watt mehr da irgend etwas bringen.

Zu den Games bzw. dem Hintergrund des Upgrades:
Ich überleg schon länger mir ma wieder neue Hardware anzuschaffen... weils Spaß macht.
Jetzt war es jedoch so, dass ich mit Apex Legends installiert habe, das verweigert jedoch aufgrund der alten CPU den Start...

Alle Games die ich aktuell installiert habe, laufen auf meinem System zufriedenstellen, nur Apex eben nicht.
Wenn ich neue Hardware habe, kommt sicher das eine oder andere hinzu. Nur welches weiß ich eben nicht.

Focus liegt sicher auf Shootern. Aber auch Wow Classic könnte wieder ein Thema sein.
Aber das sollte auf meiner jetztigen Kiste ja auch laufen. Tat es damals ja auch.

Thema Lüfter:

Besteht die Chance das mein Scythe auch auf den neuen Sockel passt?
Und ist der boxed so schlecht dass man ihn nicht montiert?

Wenn der Rechenknecht ausschließlich zum Spielen genutzt wird, könnte man auch über den 3600 nachdenken.

Da nicht groß übertaktet werden soll, könnte auch ein B450 oder X470 Board ausreichend sein. Wäre dann allemal die Preis/-Leistungstechnisch vernünftigere Alternative, aber ich weiß das neue Hardware oft nichts mit Vernunft zu tun hat [emoji28].

ja auch das spielt ein bisschen mit rein ;)

Beim Netzteil bitte was aktuelles verbaun (die Trafos werden mit der Zeit nicht besser), muss auch net das E11 sein:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'68,72 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sonst würde ich den Empfehlungen von Lordac folgen. Denke bei einem B450/X470-Brett aber an das Bios-Update. Oder du nimmst die MAX-Reihe von MSI:

MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'104,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die Teile sind "ab Werk" Ryzen 3xxx ready. Rein theoretisch würde für dein Anwendungszenario auch ein Ryzen 3600/X gut langen.

Klar kannste aber den 3700X verbaun, würd ich auch:daumen: Wenn du neu baust und das Budget es zulässt, nimm gleich 32GB RAM...

Gruß

Danke soweit!

Dann wohl auch ein neues Netzteil.

Beim Ram oben schließt sich der Rest an? Dann nehme ich den wohl...

Netzteil:
Wenn du dich für ein X570 Board entscheidest kannst du auch ein überdimensionieres 750w bequiet nehmen, weil du dann die passenden Stecker zur Verfügung hast die das 550w und 650w nicht haben.
Ist kein muss, die X570er laufen wohl auch ohne, aber für die Stabilität ist das 750w wohl besser und sparen am Netzteil ist sparen an der falschen Stelle.

Servus,
Wenn du dich für ein X570 Board entscheidest kannst du auch ein überdimensionieres 750w bequiet nehmen, weil du dann die passenden Stecker zur Verfügung hast die das 550w und 650w nicht haben.
die drei X570-Boards welche ich vorgeschlagen habe, verfügen alle nur über zwei Stromanschlüsse, da passt dann die Empfehlung mit dem 550er.

Sollte man sich für ein Mainboard mit drei Stromanschlüssen entscheiden, hast du aber natürlich völlig recht :daumen:!

Gruß Lordac

Bin so ein bisschen Gigabyte Fan da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Von daher wirds wohl ein Board von denen.

Kann mir wer was zu meinen CPU Lüfter sagen? Passt der noch auf den am4 Sockel? Vermutlich nicht oder?

Auf ein Asus Crosshair VI Hero könntest du den Kühler problemlos draufklatschen, das Teil hat neben den AM4 auch AM3 Löcher

Servus,
Thema Netzteil:
Ich hab mal die Kiste aufgemacht. Scheint von 2008 zu sein. Trust PW-5550.
Weiß nicht ob 30 Watt mehr da irgend etwas bringen?
hier geht es nicht um die Wattzahl, sondern neben der Qualität, auch um das Alter vom Netzteil!
Das Trust PW-5550 520W ist technisch gesehen 12,5 Jahre alt, neben dem Punkt den auch "Facehugger" schon angesprochen hat - Netzteile werden im Alter nicht besser ;), haben sich die Anforderungen durch die Turbo-/Boosttechnologien von CPU und vor allem GPU, sehr stark verändert.

Es macht in jedem Fall Sinn mit neuer Hardware, auch ein neues Netzteil zu kaufen! Da du bei Budget "eigentlich nicht relevant" angegeben hast, entschied ich mich für das Straight Power, das günstigere Pure Power - wie ebenfalls von "Facehugger" vorgeschlagen, reicht natürlich auch!
Thema Lüfter:
Besteht die Chance das mein Scythe auch auf den neuen Sockel passt?
Der Lüfter passt auf keinem Fall auf den Sockel, aber ich vermute mal du meinst den Kühler als solches; dazu hat "Facehugger" schon alles gesagt.

Wenn es um die Kühlung einer CPU geht spricht man immer von einem CPU-Kühler, da in erster Linie der Kühlkörper *klick* der entscheidende Faktor ist, und nicht der darauf angebrachte Lüfter *klack*.
Und ist der boxed so schlecht dass man ihn nicht montiert?
Der mitgelieferte boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus, extra gekaufte Kühler sind je nach dem welche man kauft, aber leistungsstärker und leiser.

Gruß Lordac

Ich habe, nach langer Recherche, ein Gigabyte x570 Aorus Elite und das funktioniert einwandfrei, kann ich nur empfehlen.

Zu Windows 10: Kauf dir einen Key um 4,99€ auf Ebay (hab ich selber am Wochenende gemacht, 20Sekunden nach dem bezahlen hatte ich den Schlüssel). Vergiss bitte nicht dein Microsoft Konto mit dem Schlüssel zu verknüpfen, nur so kannst du den Key weiter benutzen wenn du die Hardware austauschst (hab ich auf die harte Tour gelernt...)

Zum CPU Kühler: der mitgelieferte (Boxed) ist ausreichend wenn du nicht selber OC willst, ich habe mit einem Takt von max. 4341MHz beim zocken ca. 75°C gehabt. Die Unterschiede zwischen dem inkl. Lüfter und einem anderen z.B. Dark Rock Pro 4 (70€) sind ca. 5°C weniger und ca. 6 FPS mehr bei etwas leiserem Betrieb, weiß nicht ob dir der Aufpreis das Wert ist.
Probiers aus, wenn dir der mitgelieferte nicht reicht kannst du immer noch einen anderen kaufen.
PS.: Lüfter Kurve anpassen wenn du es leiser haben willst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück