BeQuiet P10 CM oder DP

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo :)
mein zweit Rechner soll ich naher Zukunft aufgerüstet werden, dafür brauch ich ein neues Netzteil und werde daher mein altes in den Zweitrechner einbauen
(be quiet l8 cm 530w)

Jetzt schaue ich gerade nach meinem aktuellen Rechner nach einem Netzteil und kann mich nicht entscheiden zwischen

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

und

46902 - 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Ich hatte mal ein Dark Pro Netzteil (welches allerdings Probleme beim aufrüsten auf Haswell gemacht hat) und die Verarbeitung war halt schon hart gut, wenn ich das mit dem L8 Vergleiche :D na gut das kostet halt auch die Hälfte :D

Momentan tendiere ich eher zum Dark Pro, kostet halt auch wieder 30€ mehr, die Frage ist lohnt sich der Aufpreis ? Ich denke länger als 5 Jahre hat man das selbe Netzteil ja eh kaum im Betrieb.

Sys
4670k @ 4Ghz
2 HDD + 1 SSD
12GB Ram
R9 390

Liebe Grüße
Mirgus

Jo das stimmt schon, dass 600W kostet 9€ mehr und mit dem etwas mehr Puffer wenn ich übertakte oder nochmal aufrüste

Das E10 würde gut reichen, ich würde aber die Version ohne CM nehmen.
Du sparst vermutlich eh nur ein Kabel ein.
Zudem sieht bei einem vernüntigen Gehäuse ein normales Netzteil ohne CM ordentlicher aus.
Zudem sparst du 10€:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du trotzdem das Dark Power willst, würde ich ein paar Wochen warten.
Denn im August soll das P11 auch in er 550er Watt Version verfügbar sein.

EDIT:

Auch mit dem 500er kannste übertakten.
Die 600W brauchst du nicht, Geldverschwendung.

Das CM ist es mir allerdings Wert ;) geht ja nicht nur darum Kabel zu sparen sondern auch verschieden Längen zu haben. Klar kann man Kabel auch Sauber legen ohne Kabelmanagement, dass ist allerdings schon deutlich Aufwendiger, besonders wenn man an der Rückwand vom Case wenig Platz hat.

Wusste gar nicht das im August das P11 kommt :) dann wart ich noch und schau mal wie sich der Preis ändert

Das E10 sollte man nur bis 500W nehmen. Wenn es wirklich mehr sein muss, dann das P10 550W, das schaft auch locker 650W.

Jo das stimmt schon, dass 600W kostet 9€ mehr und mit dem etwas mehr Puffer wenn ich übertakte oder nochmal aufrüste

Das 600er Modell bietet 2 PCIe Stecker mehr, sonst unterscheiden sie sich nicht.
Und die PCIe Stecker sind an Doppel Strängen dran, was sogar schlechter ist.

Zurück