[BeQuiet Dark Power Pro 550W] 980Ti SLI?

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Hey!

Ich spiele mit dem Gedanken - da die 1080Ti wohl noch länger auf sich warten lässt - mir als Übergangslösung günstig eine zweite EVGA 980Ti zu holen. Die Witcher 3 Erweiterung kommt ja jetzt und ich möchte das Game (mit allen möglichen Mods) in top Qualität genießen. Leider ist eine einzelne 980Ti (auch übertaktet) für 3440x1440 nicht ideal. Selbiges gilt auch für eine einzelne 1080, wenn ich die Vorabtests richtig interpretiere.

Als Netzteil habe ich derzeit das BeQuiet Dark Power Pro 11 - 550 Watt. Da ich im Hinterkopf habe, dass das 550Watt technisch mit der 750er Version identisch sein soll, stellt sich mir die Frage, ob ich unbedingt ein neues Netzteil auch brauche (zB die 850er Version). Ich möchte bei der Hardware jetzt nicht am Netzteil sparen, aber auch nicht Geld verbraten, wenn es nicht notwendig ist.

Hat wer Erfahrung damit? Rest des Systems siehe Signatur.

Vielen Dank für Inputs :)

Gefühlt würde ich sagen, reicht nicht. Allerdings sind die Karten im SLI nie beide zu 100% ausgelastet und wenn Du deren Takt und Spannung etwas reduzierst und das beim i7-5820K auch machst, so auf 4,2 runter, je nach benötigter Spannung, wird es in Spielen reichen. Ich hatte mal eine R9-295X am DPP 11 550W, ging auch. Aber trotzdem sage ich dazu nur: Das arme Netzteil.

Schon dein übertakteter Prozessor dürfte sich deutlich über 200W genehmigen. Zusammen mit der einen übertakteten 980TI hat das Netzteil schon gut zu tun.
Für eine zweite 980TI wird dein jetziges Netzteil definitiv nicht reichen. Mal ganz davon abgesehen dass es nicht die beste Idee ist sich ausgerechnet jetzt eine zweite 980TI anzuschaffen, aber das musst du selbst wissen.

Gefühlt würde ich sagen, reicht nicht. Allerdings sind die Karten im SLI nie beide zu 100% ausgelastet und wenn Du deren Takt und Spannung etwas reduzierst und das beim i7-5820K auch machst, so auf 4,2 runter, je nach benötigter Spannung, wird es in Spielen reichen. Ich hatte mal eine R9-295X am DPP 11 550W, ging auch. Aber trotzdem sage ich dazu nur: Das arme Netzteil.

Das wäre auch meine erste Vermutung...

Den 5820er kann ich bei 4,2 Ghz bei 1,18V betreiben und würde ich so machen.

Naja, ist ja ein Dark Power Pro 11, das soll ruhig etwas arbeiten. ;-) Mir geht's eher darum ob das schon wer getestet hat bzw. ob das 550er technisch mit dem 750er identisch ist (mit anderem Lüfter). Bilde mir ein, bei der 10er Serie vom DPP war das so. Weil dann sollte es kein Problem sein. Es wär nur schade, wenn ich 200€ für ein neues Netzteil zahle wenn es das vorhandene 150€ Netzteil eh auch schafft.

@flotus1
Naja, wenn die 1080er rund 20% schneller ist als die 980Ti, hilft mir das bei Witcher 3 in dem Setting auch nicht. Und bevor ich zwei neue 1080er (inkl. Waterblock, der weiß wann kommt) kaufe wenn ich eh auf die 1080Ti umsteigen möchte, halte ich lieber Ausschau nach einer gebrauchten 980Ti für ~400€. Die kriege ich in einem Jahr auch noch für 300€ dann weg und kann inzwischen so zocken, wie ich das möchte. Neu würde ich mir natürlich auch keine 980Ti mehr kaufen.

...Mir geht's eher darum ob das schon wer getestet hat bzw. ob das 550er technisch mit dem 750er identisch ist (mit anderem Lüfter). .
Es ist natürlich nicht identisch, es ist nur ähnlich. Schau Dir diesen Test an:
be quiet! Dark Power Pro P11 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Abschaltung bei 56A und 11,91 V ergibt 666W (was für ein teufliches Netzteil)
Das wird ganz schön knapp, meine Glaskugel sieht 600W Dauerleitung als möglich.

Und hier der Systemverbrauch:
Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 98 Ti (6GB) im Test: GM2 fur Gamer

Es ist natürlich nicht identisch, es ist nur ähnlich. Schau Dir diesen Test an:
be quiet! Dark Power Pro P11 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Abschaltung bei 56A und 11,91 V ergibt 666W (was für ein teufliches Netzteil)
Das wird ganz schön knapp ....

Danke! :-) Da ist genau der Input, den ich gebraucht habe!

Ja, 666W wird schon sehr knapp. ._. Hab gehofft es macht bis 750 problemlos mit. Ok, werde für den Fall der Fälle dann auch das Netzteil gegen die 850er bzw. 1000er Version vom DPP 11 tauschen. Da muss die gebrauchte 980Ti aber wirklich ein Schnäppchen sein. :D

Da muss die gebrauchte 980Ti aber wirklich ein Schnäppchen sein. :D
Hinweg mit dir, pfui, buh, Die Schnäppchen GTX 980TI wollte ich kaufen ... :D

Überleg Dir wirklich, ob es sich lohnt. In vier Tagen kommt eine GTX 1080 und deren SLI halte ich für besser.
Als nächster Schritt kommt VR und genau dann sind zwei GTX 1080 zwei GTX 980TI hochhaus überlegen
Ab mitte Juni werden sich die Preise eingependelt haben, ich gehen con 699,-€ für diese Modelle aus:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das 850er reicht dann voll aus.
Leistungsspitzen bis über 700 Watt macht ein P11 schon mit. Aber da reden wir von sehr kurzen Spitzen und nicht einer Spitzenleistung auf Dauer. ;)

Hinweg mit dir, pfui, buh, Die Schnäppchen GTX 980TI wollte ich kaufen ... :D

Überleg Dir wirklich, ob es sich lohnt. In vier Tagen kommt eine GTX 1080 und deren SLI halte ich für besser.
Als nächster Schritt kommt VR und genau dann sind zwei GTX 1080 zwei GTX 980TI hochhaus überlegen

Ja, für http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/438403-v-evga-gtx-980-ti-sc-mit-wasserkuehler.html bin ich leider zu spät gekommen. Aber genau sowas suche ich. :D Bis ~450€ inkl. WK-Block.
Ich gönn dir alle, die keine EVGA mit WK-Block sind :p

Ja, eine einzelne 1080er ist die ~20% schneller. Aber die 20% helfen mir beim Witcher 3 nicht, hab's schon durchgerechnet. ._. Und die 980Ti jetzt verkaufen um zwei 1080er zu kaufen ist doch auch dämlich (vor allem, da die WK-Blocks ja noch nicht da sind).

VR ist leider gar nicht meins. Hab mir berufsbedingt vor gut 2 Jahren die Oculus Rift DK2 gekauft - und außer für Vorträge / Demonstrationen selbst nie verwendet. Ist einfach nicht meins als Brillenträger.

Man kannst einfach mal testen. Mehr als Abschalten wird da nicht kommen, wenns nicht reicht.
Ich hoffe aber, dass jede Karte an einer eigenen Rail angeschlossen wird und nicht beide Karten an einer Rail -- Handbuch lesen.

Zurück