Benro vs. Seriosität

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Benro vs. Seriosität

Wegen unterschiedlichen Angaben für die Kugelköpfe B2 und B3 sah ich mich gezwungen Benro zu kontaktieren (wenn das so einfach wäre). Das unseriöse fängt schon auf der Benro.de Seite an, mit der Tel. Nummer die da angegeben ist landet man beim Online Shop GroTura... komisch.

Klickt man auf der Benro.de Seite auf Shop wird einem ein Link zum Seite 7dayslive angezeigt, kickt man auf den link so landet man aber beim Händler GroTura, sehr interessant!

Hatte dann auf der GroTura unter Kontakt das Formular mit Nachricht ausgrfüllt um an Informationen zu kommen die stimmen und möchte euch hier mal die Nachricht inkl. Antwort zeigen.

Geschrieben hatte ich:

Hallo

Ich würde gern genaue Informationen über 2 Kugelköpfe aus der B Serie erhalten.

Im PDF von der Benroseite für Deutschland steht.

Für den B2
Durchmesser Kugel: 40mm
Durchmesser Basis: 54mm
Gesammt Höhe: 99mm
Eigen Gewicht: 410g
Tragkraft: 16kg

Für den B3
Durchmesser Kugel: 44mm
Durchmesser Basis: 58mm
Gesammt Höhe: 104mm
Eigen Gewicht: 460g
Tragkraft: 20kg

Auf der Benroseite für USA steht aber

Für den B2
Eigen Gewicht: 460g
Tragkraft: 20kg

Für den B3
Eigen Gewicht: 700g
Tragkraft: 30kg

(Die Anderen Werte sind auf der USA Seite nich angegeben)

Sagen Sie mir bitte welche Angaben denn nun wirklich stimmen?

Geantwortet wurde mir heut mit dieser Nachricht:

Wir haben die Angaben aus dem aktuellen BENRO Katalog. (www.benro.com)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Benro ist in Deutschland also übehaupt nicht erreichbar, ist ja toll (wtf?).

Kann man das noch seriös nennen?
Was hattet Ihr davon?
Vor allen wenn eine Frage nicht mal direkt beantwortet werden und man eine Antwort auf eine Frage bekommt die man gar nicht gestellt hat.

PS: Auf der Benro.com (ist nicht die Seite für USA) stehen die gleichen Angaben wie im pdf File von der Seite für Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benro vs. Seriosität

Versteh ich jetzt nicht ganz - die haben doch geantwortet, wieso sind die dann nicht erreichbar? ^^

Wegen der abweichenden Werte: beim Eigengewicht könnte es vlt ein Missverständnis geben je nach dem, ob man den puren Kopf wiegt oder alles zusammen. Und bei der Tragkraft kann es ganz einfach unterschiedliche Testnormen in D und in den USA geben - sagen wir mal, dass zB in einem Test ermittelt wird, wie lange ein Gewicht XY gehalten werden kann, ohne dass es absackt - und in den USA muss das nur 10Min halten, in D 30Min. Dann schafft es laut US-Norm 30kg, laut D-Norm nur 20kg. Hier zB ist ein Test Traumflieger: 37 Kugelköpfe im Test Part 3 mit mehreren Benro-Kugelköpfe, in dem ohnehin bei einigen bezüglich der Tragkraft gesagt wird, dass die wirklich sinnvolle Tragkraft deutlich kleiner ist. D.h. die angegebenen Tragkräfte sind wohl oft eh nur in dem Sinne gemeint, dass bis zum Gewicht XY nichts kaputtgeht - mehr aber nicht. VERMUTE ich.

Dass die von der deutschen Seite aus aber auf die USA verweisen, ist nicht ungewöhnlich, da bei Spezialzubehör (nicht nur in Sachen Foto) gerade Firmen, die sehr spezialisiert sind, oft nur eine rein verwalterische Vertretung in D haben bzw. es sich um eine Firma handelt, die die Produkte ausschließlich einfach nur hier in D vertreibt - also an sich eine Art Großhandel, der vom Hersteller das okay bekommen hat, unter dem Herstellernamen zu firmieren, weil es dem Hersteller selbst zu teuer ist, eine eigene Firma zu gründen.

Für einige Hardware-Zubehör-Firmen für den PC haben z.B. einige der größeren deutschen Shops alles übernommen, d.h. wenn Du die dt. Website des Herstellers besuchst, ist das an sich eine Nebenseite eines deutschen Shops, der auch andere Produkte vertreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Also es ist nicht ungewöhnlich, dass chinesische Hersteller keinen Firmensitz in Deutschland haben. Der Vertrieb und Support wird dann oft von Onlineshops übernommen. Support bedeutet in diesem Fall, dass alles nach China geschickt und oder ausgetauscht wird. Je nach Unternehmen gibt es dort, aber auch guten Support und sehr gute Produkte (Bsp Sunwayphoto und Feisol). Ich würde dies nun nicht unseriös nennen sondern eher kostenefizient überlegt.
Die abweichenden Werte können durch falsche Umrechnungen zwischen den Maßeinheiten entstehen. Sogar Firmen wie Gitzo und RRS hatten da schon Fehler drin.

Und bei der Tragkraft kann es ganz einfach unterschiedliche Testnormen in D und in den USA geben
Leider gibt es für die Tragkraft keine Testnormen. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Manchmal kann man nicht einmal die Angaben bei verschiedenen Baureihen eines Herstellers vergleichen. Die meist hohen Angaben bei Kugelköpfen aus Fernost beziehen sich fast immer auf die Haltekräfte in der Horizontalen. Hier ist es auch kein Problem, da die auftretenden Kräfte keinen Hebelsarm haben und somit direkt in den Kopf und das Stativ abgeleitet werden. Hersteller wie Gitzo, RRS, Berlebach, Linhof oder Novoflex geben die Haltekraft bei schrägem Gerät an. Dadurch hat die Kraft einen Hebelsarm und die Klemmung wird wesentlich stärker belastet. Das erklärt auch warum ein Novoflex CB-3 der größenmäßig einem Benro B2 entspricht gerade mal 8kg hält.

Hier zB ist ein Test Traumflieger: 37 Kugelköpfe im Test Part 3 mit mehreren Benro-Kugelköpfe, in dem ohnehin bei einigen bezüglich der Tragkraft gesagt wird, dass die wirklich sinnvolle Tragkraft deutlich kleiner ist. D.h. die angegebenen Tragkräfte sind wohl oft eh nur in dem Sinne gemeint, dass bis zum Gewicht XY nichts kaputtgeht - mehr aber nicht. VERMUTE ich.
Bitte verbreitet nicht weiter den Albtraumflieger. Das ist eine Werbeplattform bei der in den Tests das gewinnt, was sich im Webshop am besten verkauft.

Bitte verbreitet nicht weiter den Albtraumflieger. Das ist eine Werbeplattform bei der in den Tests das gewinnt, was sich im Webshop am besten verkauft.
Ich wollte den Link nur nennen, damit man sieht, dass die praktische Tragkraft nicht der angegeben Tragkraft entsprechen muss. Ich gehe davon aus, dass niemand sich an nur 1-2 Tests orientiert, außer vlt er weiß zu 100%, dass die Zeitschrift/Website verlässlich ist ;)

Nur wegen Kosten also, mh.

Naja, also... da durch dass das Zeug einen, ich schreib mal, Schaden bekommt und deswegenzum Support- / Servicefall wird und deswegen nach China gleich geschickt wird entstehen lange Wartezeiten. Das machts für mich unatraktiv einen Kopf von dem Hersteller zu kaufen und von KKs von Feisol wurde mir im DSLR Forum abgeraten wegen zu hohen Losbrechmoment, somit werde denk ich dann vorerst wahrscheinlich einen Kugelkopf von Sirui nehmen und mir etwas später dann den Classic Ball 3 II...

Naja, bei den Kugelköpfen ist die Wahl zwischen Sirui, Benro und Feisol ungefähr das selbe wie zwischen Pest, Pocken und Milzbrand. Wenn es du nicht auf einen neuen KK angewiesen bist, würde ich direkt auf einen CB-3 sparen und versuchen diesen gebraucht zu ergattern. Ich bin mit meinem sehr glücklich.

Zurück