Guten Morgen!
Das sind meine Specs
Intel (R) Core (TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz
Intel (R) HD Graphics 630
NVIDIA GeForce GTX 1050 2 GB
16 GB DDR-4 RAM
HDMI Anschluss 1.4 ueber die Intel GK
Nun zum Problem:
Ich habe mir den BenQ Bildschirm zugelegt, um im Heimathafen auf 120 hz CS spielen zu koennen.
Mir war vorher bewusst, dass ich keine 144 Hz hinbekomme, da der Laptop nur den HDMI Ausgang,
jedoch keinen Dual Link DVI-D oder DP Ausgang hat. Bei der
Vorabrecherche hiess es zwar es gaebe Einschraenkungen, aber es wuerde grundsaetzlich mit 120 Hz funktionieren.
Nachdem ich gestern das ganze Setup aufgebaut habe, musste ich feststellen,
dass ich die 120 Hz nur unter 1024x786 oder 1440x900 einstellen kann.
Meine eifrige Suche in allen moeglichen Foren zum Thema HDMI und 120 Hz lies jedoch viel offen,
viel Halbwissen und Vermutungen werden ausgesprochen, leider nichts Handfestes.
Die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht, die meisten sagen "Nimm halt ein anderes Kabel!".
Auf diese ganze Diskussion wurde ich leider erst nach dem Kauf aufmerksam.
Meine ersten Fragen:
1. Weiss jemand, woran es liegt, dass ich nur bei diesen bestimmten Aufloesungen 120 Hz hinbekomme?
2. Gibt es eine moeglichkeit, diese Limitierung zu umgehen?
Aus dieser ganzen Geschichte ergibt sich ein weiteres Problem. Wenn ich 1440x900@60 auswaehle, erhalte ich ein Bild.
Waehle ich jedoch 1440x900@120, ist das Bild weg und der Bildschirm sagt mir, er kriegt kein Signal mehr.
3.Jemand eine Idee woran das liegt oder einen Loesungsvorschlag?
Ich bedanke mich schonmal im voraus!
Das sind meine Specs
Intel (R) Core (TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz
Intel (R) HD Graphics 630
NVIDIA GeForce GTX 1050 2 GB
16 GB DDR-4 RAM
HDMI Anschluss 1.4 ueber die Intel GK
Nun zum Problem:
Ich habe mir den BenQ Bildschirm zugelegt, um im Heimathafen auf 120 hz CS spielen zu koennen.
Mir war vorher bewusst, dass ich keine 144 Hz hinbekomme, da der Laptop nur den HDMI Ausgang,
jedoch keinen Dual Link DVI-D oder DP Ausgang hat. Bei der
Vorabrecherche hiess es zwar es gaebe Einschraenkungen, aber es wuerde grundsaetzlich mit 120 Hz funktionieren.
Nachdem ich gestern das ganze Setup aufgebaut habe, musste ich feststellen,
dass ich die 120 Hz nur unter 1024x786 oder 1440x900 einstellen kann.
Meine eifrige Suche in allen moeglichen Foren zum Thema HDMI und 120 Hz lies jedoch viel offen,
viel Halbwissen und Vermutungen werden ausgesprochen, leider nichts Handfestes.
Die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht, die meisten sagen "Nimm halt ein anderes Kabel!".
Auf diese ganze Diskussion wurde ich leider erst nach dem Kauf aufmerksam.
Meine ersten Fragen:
1. Weiss jemand, woran es liegt, dass ich nur bei diesen bestimmten Aufloesungen 120 Hz hinbekomme?
2. Gibt es eine moeglichkeit, diese Limitierung zu umgehen?
Aus dieser ganzen Geschichte ergibt sich ein weiteres Problem. Wenn ich 1440x900@60 auswaehle, erhalte ich ein Bild.
Waehle ich jedoch 1440x900@120, ist das Bild weg und der Bildschirm sagt mir, er kriegt kein Signal mehr.
3.Jemand eine Idee woran das liegt oder einen Loesungsvorschlag?
Ich bedanke mich schonmal im voraus!