BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

AW: BenQ XR3501 im Prad-Test: 35-Zöller als erste Wahl für Rennsimulationen?

mhm habe aktuell den LG34UM65 hier, auch ein Bildschirm mit 2560x1080 Auflösung. Sitze 63 cm vom Bildschirm weg und kann die Pixel in Spielen (hauptsächlich Rennspiele wie Project Cars und Assetto Corsa) dank DSR 1,75 (was 3440x1440 entspricht) nicht zählen, sieht absolut scharf aus.
Hatte auch den Predator X34 hier, welcher wegen Banding und Bleeding zurückging, werde mir nun den Z35 hoplen, welcher ja das gleiche Panel wie dieser BenQ nutzt, aber zusätzlich GSync und ULMB bietet. 2560x1080 auf dem Desktop reicht mir völlig, für Games einfach DSR 1,78 nutzen und gut ist :)

Man kann das 21:9 Format für jegliche Spiele empfehlen. Bei Strategiespielen sieht man mehr von der Karte, bei Rennspielen mehr von der Umgebung, genau wie bei 3rd Person Games und bei Shootern hast du das Gefühl, im Gegensatz zu 16:9, also ob dir jemand die Scheuklappen abnimmt :D

Im real life hast du doch auch ein eher größeres horizontales Sichtfeld, als ein vertikales. Von daher kann der Bildschirm gar nicht breit genug sein!

Okay, das hatte ich noch nicht gehört, dass der Monitor solche Probleme hat. Auf dem Papier sieht der ja schon sehr gut aus.
aber danke für die Info.

Wo ist das Problem, dann stellt man 3 Monitore übereinander:lol:, nebeneinander kann ja jeder

Nö, das ist ja der Punkt, das funktioniert nicht!

Das Vertikale Sichtfeld bleibt bei nahezu allen Spielen immer gleich.

Bei 3 monitoren übereinander würdest du vertiakl genaus viel sehen wie mit einem.
Noch schlimmer, bei 3 Monitoren übereinander würdest du links und rechts sogar viel viel weniger sehen.

Grundsätzlich gilt, je breiter das Seitenverhältnis, desto mehr sieht man in Spielen.

Mal ganz krass ausgedrückt:

Mit 1024x430 siehst du mehr vom Spiel, als mit 3840x2160

Einzig und alleine das Verhältnis der Seiten bestimmt den sichtbaren Bildausschnitt und nicht die Auflösung und schon gar nicht die Größe des Monitors.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Rennspielen mag das sein aber bei Shooter/Flug Sims eher nicht. Da gibt es auch ein "oben und unten" :D
Denoch schön das es immer mehr Monitore mit 144 Hz gibt; was auch einige nicht verstehen ist das man die nicht komplett nutzen muß
=> 120/100Hz sind schon deutlich besser als 60Hz
Würde noch ein bisschen früher ansetzen
Selbst ein auf 75 Hz ist es nochmal flüssiger als bei 60 Hz. Wobei ich weder 75 FPS erreiche, noch extra Geld für 90Hz+(ab hier merke ich keinen relevanten Unterschied mehr) ausgeben würde.
Denke mir immer, uh mehr als 60 FPS, Energieverschwendung^^, lieber FPS Limiter rein.

Aha...
Original Artikel schrieb:
Aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit ist diese Technologie bei gekrümmten Displays bisher wenig bis kaum vertreten, sodass dem XR3501 ein AMVA-Panel spendiert wurde, welches über eine Farbtiefe von 8 Bit(...)
Das soll gut sein?(ff) 256 Farben Verarschung? :ugly:^^ Kein Wunder schaffen die 144Hz...

Aha...
Das soll gut sein?(ff) 256 Farben Verarschung? :ugly:^^ Kein Wunder schaffen die 144Hz...
Ähh ja, du weisst schon damit gemeint ist?
Wir reden hier von ca. 16,7 Millionen Farben.

Bin enttäuscht vom Monitor.
Zu niedriger Kontrast, zu hoher Inputlag und viel zu hoher Preis für das Gebotene.

Solange der Markt nicht von den Dingern überschwemmt wird, bzw. kaum Abnehmer dafür da sind, die sowas haben wollen, können die Preise jenseits von Gut und Böse verlangen. Man muss sich nur mal angucken, dass es im Moment nur EINEN 34" Monitor mit G-Sync und nur DREI mit FreeSync gibt. Wir sind quasi noch in der Embryonalphase^^

Würde da eher zum Acer Predator x34 greifen.
Kostet zwar bisschen mehr, dafür hat man dann aber G Sync und ne höhere auflösung. zwar keine 144 Herz aber 100 Herz bei G Sync sollte vollkommen reichen.

Ich würde auch kein FreeSync/Gsync Moni kaufen. Bist dann komplett an die GPU gebunden. Willst dann neue GPU anschaffen, aber NV ist in deinem Bsp. völliger Fail, dann musst da ja trotzdem kaufen.
Sowas suckt IMO. Zumal ein Standard besser wäre.

Toller Moni, aber ich würde auch eher 1440 hinten stehen haben.
Moni ist eine Investition für Jahre, da liegen schon bei einigen 3 GPU Gens dazwischen...

Die steinzeitliche Auflösung macht das Ding leider völlig nutzlos!

Einzig zum Tetris spielen oder für Rentner geeignet, da schöne große Pixel.

Wer gern Tetris mit 144 Hz spielen möchte, sollte hier zuschlagen!

Die steinzeitliche Auflösung macht das Ding leider völlig nutzlos!

Einzig zum Tetris spielen oder für Rentner geeignet, da schöne große Pixel.

Wer gern Tetris mit 144 Hz spielen möchte, sollte hier zuschlagen!

Gibt doch DSR für Spiele? Damit Krieg ich auch 3440x1440 hin

Natürlich, weil ja DS genau das selbe Ergebnis liefert wie echte Pixel auf selbem Raum!

Kleiner Hinweis: Nein, das tut es nicht!
Mehr Pixel bei gleicher Fläche = knackigeres Bild.

Ich habe 1080p damals direkt übersprungen und gleich auf 1600p gesetzt.
Mein nächster Monitor soll 21:9 sein und 1440p sind mir schon zu wenig, aber auf Low Res aka 1080p geh ich bestimmt nicht zurück.
Oder um das mal ins Verhältnis zu setzen: Willst du auf 1024x768 zurück? Ich denke nicht. ;)

Momentan bester 21:9 den ich mit meinen Recherchen finden konnte, ist der Acer Predator (G-Sync 100 Hz / FreeSync 75 Hz).
Ich hoffe aber mein Monitor macht's noch eine Weile und sodaß sich das Angebot bis dahin noch weiter verbessert/ausgebaut wird.

Hier im Forum gibt es einige die den schon getestet haben und davon dringend abraten wegen ungleichmäßiger Ausleuchtung und Stufenbildungen...

Es dauert halt noch ein paar Monate bis endlich mal "Der Monitor" mit 34" IPS, 1440p, 120-144Hz, Free-/G-Sync, mit voller Ergonomie und einem guten Panel ohne Lichthöfe und input-lag rauskommt.

Ist mit der neuen Firmware bereits gefixt. Sollte ab 8. Oktober wieder verfügbar sein.

Ähh ja, du weisst schon damit gemeint ist?
Wir reden hier von ca. 16,7 Millionen Farben.
(...)

8 bit lassen bloß (2 hoch 8) 256 verschiedene Möglichkeiten zu... 16,7 Mio Farben^^ wo sollen die denn her? Wenn du für R, G und B jeweils 8 bit nimmst, kommst du bei 24 bit auf deine 16.777.216 möglichen Farben...
Also irgendwas stimmt da im Artikel nicht... die redaktionelle Qualität :ugly: naja...

Ist mit der neuen Firmware bereits gefixt. Sollte ab 8. Oktober wieder verfügbar sein.

Und die extremen Lichthöfe? Das liegt doch am Panel und nicht an der Firmware. Trotzdem ist das Ding noch brutal teuer, da muss schon alles perfekt sein für den Preis.

8 bit lassen bloß (2 hoch 8) 256 verschiedene Möglichkeiten zu... 16,7 Mio Farben^^ wo sollen die denn her? Wenn du für R, G und B jeweils 8 bit nimmst, kommst du bei 24 bit auf deine 16.777.216 möglichen Farben...
Also irgendwas stimmt da im Artikel nicht... die redaktionelle Qualität :ugly: naja...
Du weisst die Antwort ja doch.
Und es ist ein 8 Bit Panel.
Es sind 8 bit für jeden Farbkanal.
Aber anscheinend hast du nicht wirklich Ahnung und meinst nur die Redaktion schlecht reden zu wollen.

Beim Acer wurde nur das Colorbanding gefixt, die restlichen Probleme sind noch da.

Aha...

8 bit pro kanal
000/000/000 bis 255/255/255
das sind die üblichen 16,7 mio farben in denen 95% der inhalte produziert werden.
außer bei videos. da wird in einem begrenzten farbraum von 16/16/16 bis 235/235/235 produziert.
im printbereich arbeitet man nur profiliert. da wird mehr gemessen, als visuell gearbeitet.

aber grundsätzlich sind echte 8bit pro kanal vollkommen ausreichend.

Und die extremen Lichthöfe? Das liegt doch am Panel und nicht an der Firmware. Trotzdem ist das Ding noch brutal teuer, da muss schon alles perfekt sein für den Preis.

:lol: um 1000€ muss alles perfekt sein. ich lach mich kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

kein motion blur reduction, schade.

Das ist eines seiner größten Probleme.

Nachdem ich ihn hier hatte und verglichen mit meinem BDM4065UC bin ich schon arg enttäuscht:

- die Biegung ist noch immer zu gering um mir die Immersion zu erhöhen
- das Schwarz ist deutlich von dem meines Philips entfernt
- die Ausleuchtung ist ebenfalls deutlich schlechter, an 4 Stellen scheint das backlight leicht durch
- durch die Biegung ist der VA glow deutlicher zu sehen
- er ist nur schnell wenn die fps nahe an der Hz Obergrenze liegen, also z. B. bei 144 Hz@144 fps wie z. B. in Dying Light.
In The Witcher 3 mit ~75 fps ist das panel so langsam wie das des Philips
- AMA (=Overdrive) ist selbst auf Premium zu schwach, darunter ist es völlig nutzlos, auf aus schliert er stark
- er hat genau so starke Schlieren in ungünstigen Szenen (z. B. in MGS V wenn die Wachtürme sich vom Nachthimmel abheben) wie der Philips
- die Bildschärfe ist niedriger als wenn man auf dem Philips die gleiche Auflösung (seitengerecht per GPU) skaliert!
- die Verarbeitung entspricht nicht dem angedachten Preis, die Knöpfe am Gehäuse z. B. vermitteln den Eindruck das sie gleich abfallen und klingen auch so

Und er hatte mich "nur" 879€ gekostet.

Da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich keinen habe. Bei TftCentral haben sie nichts von starken Lichthöfen geschrieben. Nur eben IPS-Glow hat er. Geht halt nicht anders bei IPS Panels. Nun weiß man natürlich nicht wie das mit der Serienstreuung ist. Ich versuch es jetzt jedenfalls nochmal mit dem BDM4065UC. :D

Nö, das ist ja der Punkt, das funktioniert nicht!

Das Vertikale Sichtfeld bleibt bei nahezu allen Spielen immer gleich.
Hast du meinen Witz wirklich für bare Münze genommen? Vielleicht könnte die Industrie es ja irgendwann mal aufgreifen

Zurück