BenQ XL2730Z: Erstes Adaptive-Sync-Display nun im Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BenQ XL2730Z: Erstes Adaptive-Sync-Display nun im Handel

Nach der Ankündigung auf der CES 2015 bringt BenQ nun den ersten Monitor auf den Markt, der Adaptive-Sync und damit auch AMD FreeSync unterstützt. Es handelt sich hierbei um ein 27-Zoll-Display mit dem Namen XL2730Z. Der Preis liegt derzeit bei ungefähr 600 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BenQ XL2730Z: Erstes Adaptive-Sync-Display nun im Handel
 
Gibt es hierzu schon Tests oder Reviews ?
Bei G-Sync Schirmen gab es dies seinerzeit schon recht früh, bzw lange bevor sie im Handel waren.
Hersteller haben sicher schon einzelne Schirme verschickt, an Redaktionen zum testen (indirekte Werbung also).
@PCGH; habt ihr schon so ein Modell, oder wenigstens eine Bestätigung erhalten das ihr eines bekommt ?
 
Ich verstehe auch nicht wirklich warum bei solchen Artikeln immer welche meinen, das sie sich genötigt fühlen und sich eine grundsätzliche Kritik eines Panel Typs nicht verkneifen wollen, besonders wenn dies rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
Ich hätte meinen Bildschirm auch lieber mit IPS, aber selbst dies hätte Nachteile zb bei der Reaktionszeit, also ein perfektes Panel gibt es ohnehin nicht.
 
ΔΣΛ;7146430 schrieb:
Gibt es hierzu schon Tests oder Reviews ?
Bei G-Sync Schirmen gab es dies seinerzeit schon recht früh, bzw lange bevor sie im Handel waren.
Hersteller haben sicher schon einzelne Schirme verschickt, an Redaktionen zum testen (indirekte Werbung also).
@PCGH; habt ihr schon so ein Modell, oder wenigstens eine Bestätigung erhalten das ihr eines bekommt ?
Interessiert mich auch brennend, geh aber schwer davon aus, dass PCGH schon alles mögliche versuchen als erste ein solches Testmodell zu erhalten!
ΔΣΛ;7146692 schrieb:
Ich verstehe auch nicht wirklich warum bei solchen Artikeln immer welche meinen, das sie sich genötigt fühlen und sich eine grundsätzliche Kritik eines Panel Typs nicht verkneifen wollen, besonders wenn dies rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
Ich hätte meinen Bildschirm auch lieber mit IPS, aber selbst dies hätte Nachteile zb bei der Reaktionszeit, also ein perfektes Panel gibt es ohnehin nicht.
Hmm, in meinen Augen hat BIOS-Overclocker bereits den Grund genannt: Anscheinend fliegt das Display damit automatisch aus der Menge der für ihn in Frage kommenden Displays raus!
 
Dank dem TN Panel doch so wie so uninteressant (zumindest für mich)
Und wieder mal ist der Dativ dem Genitiv sein Tod.
On Toppic:
Das zu verallgemeinern ist nicht sinnvoll. Mein gerade ersetzter Monitor hatte ein IPS-Panel, aber die Farbtiefe war deutlich schlechter als bei meinem neuen Gerät mit TN-Panel. 90 % Abdeckung des sRGB-Farbraumes (das war übrigens der Genitiv, falls jemand nicht wusste, was das ist) gegenüber 97 %. Es kommt neben dem Panel auch auf die Qualität der Hintergrundbeleuchtung an.

Munter bleiben!
 
Farbraumabdeckung ist aber nicht alles. Auch die einzelnen Farb- sowie Grauwerte sollten passen.
Exakt das Gleiche hast du an anderer Stelle zum gleichen Thema schon einmal auf ein Posting von mir geantwortet. Und auch wenn ich es ermüdend finde, kann ich wieder nur das Gleiche antworten. Stimmt und passt beim neuen TN-Monitor. Munter bleiben!
 
Exakt das Gleiche hast du an anderer Stelle zum gleichen Thema schon einmal auf ein Posting von mir geantwortet. Und auch wenn ich es ermüdend finde, kann ich wieder nur das Gleiche antworten. Stimmt und passt beim neuen TN-Monitor. Munter bleiben!

Tut mir leid wenn du es ermüdend findest, aber es wird hier immer nur die RGB Abdeckung für die Farbqualität hergenommen.
Das ist so aber nicht korrekt, deswegen habe ich es erwähnt.
 
Tut mir leid wenn du es ermüdend findest, aber es wird hier immer nur die RGB Abdeckung für die Farbqualität hergenommen. Das ist so aber nicht korrekt, deswegen habe ich es erwähnt.
Nicht RGB-, sRGB-Farbraum! Wenn schon korrekt, dann aber auch richtig korrekt. ;)
 
Sehe ich auch so. :daumen:

TN geht bei mir auch nicht und 16:9 geht nicht.
Für nen IPS-Pannel und 16:10 würde ich für das Ding 600 € ausgeben.
So ist mir das einfach zu viel, für das, was es bietet.

16zu10 ist tot; Du kannst froh sein das es nicht jedes neues TFT mit21zu9 auf dem Markt kommt.
Abgesehen davon weiß ich nicht was alle (?) gegen TN Panels haben.
Ich glaube da wird ein 100€ TN Panel TFT gegen ein 500€ IPS-Pannel TFT und komischerweise hat das IPS-Pannel dann ein besseres Bild.
 
Warum vergessen immer alle VA ?
AMVA+ hat sehr gute Farbwerte ,Reaktionszeiten, eine geringe Blickwinkelabhängigkeit und der Preis ist auch gut.
 
Zurück