BenQ XL2720Z Kein Signal wenn Monitor nach PC eingeschalten wird + Color Settings ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem XL2720Z... Wenn ich diesen nach dem PC einschalte, dann habe ich kein Signal. Egal was ich mache. Ich muss dann immer zuerst noch den PC neustarten und dann bekomm ich ein Signal.
Oder eben den Monitor vor dem PC einschalten....
Sprich wenn ich mal weg müsste für 30-60 Minuten und dann den Monitor ausmachen will, dann muss ich danach den PC neustarten um wieder ein Signal zu bekommen... Absolut nervig.
Er wurde mit DisplayPort angeschlossen.

Zudem wüsste ich mal gerne ob es irgendwie optimierte Profile für diesen Monitor gibt, bei denen die Farben, Schärfe, Kontrast und all das optimiert wurden.
Bin nich ganz zufrieden damit, hatte vorher bereits ein TN Panel ( also bin das eig gewöhnt, das es nicht DIE Farbpracht gibt, aber das ist schon etwas ernüchternd.
Weiß geht z.B. etwas ins gelbliche, Gelb ist Gelb mit etwas grün-stich... usw. eben
Bzw. es würde mir schon reichen wenn jemand die Settings durchgeben kann und ich sie selber manuell einstelle am Monitor :)

MfG

Versuche mal folgendes im Menü:

-> Bild -> Schärfe ->auf 4 stellen

Ich habe meinen XL2720Z auch auf 4 gestellt und sehe absolut keinen "Gelbstich" mehr (auf 5 gaaanz minimal).

Zitat von Prad.de -->> klick <<--
Der Bildschärferegler wirkt sowohl am analogen Eingang sowie auch an den digitalen Eingängen. Bei der Werkseinstellung 5 kann man selbst in der nativen Auflösung schon einen gelben Farbsaum erkennen, welcher erst bei dem Wert drei verschwindet. Darunter leidet allerdings die Schärfe, so dass der Wert vier ein Kompromiss darstellt, mit dem man leben muss.

Was dein Signalproblem angeht kann ich leider nicht helfen, meiner ist über DVI-D angeschlossen und ich hatte bisher noch keine Probleme.
Mit Bild und Farben im allgemeinen bin ich absolut zufrieden, sieht definitiv besser aus als auf meinem alten Syncmaster T220 (und auch der hatte jetzt kein sch.. Bild).

Meine aktuellen Settings werden dir vermutlich nicht wirklich helfen aber ok, einen Versuch ist es wert:

Bild:
Helligkeit 70
Kontrast 70
Low Blue Light 0 (ein zu hoher Wert verfälscht auch hier die Farben, ich habe es halt komplett aus)
Black eQualizer 0 (ausser in CS:GO, da nehme ich 15-20 je nach Map)
Blur Reduction AUS (ausser hier und da mal in Games wie CS:GO z.B)
Farbtemperatur->Benutzer->R100-G98-B96
AMA Hoch
Sofortmodus EIN
Schärfe 4
Gamma (wie auch 1-2 andere Optionen in diesem speziellen Bildmodus ausgegraut)

Bild erweitert:
Bildmodus CS GO (über Display Pilot halt das CS:GO Profil geladen und leicht für mich angepasst)
DynamicContrast 0
Anzeigemodus Voll

Ich bin damit soweit wirklich zufrieden und schaue auch Filme mit den Settings, wenn du Gamma etc. nicht ausgegraut haben möchtest nimm z.B. bei Bildmodus -> Standart.

Viel Erfolg

MfG

Tante Edith sagt:
Wenn das alles bei dir nicht zum gewünschten Erfolg führt versuche es ggf. mal mit einem ICC Profil z.B. von dort ->>klick<<-.
Must dann nur deren Setting verwenden damit das auch passt mit dem Profil, die haben ->Bildmodus Standart -> Gamma 3 -> Helligkeit 20 -> Kontrast 50 -> RGB 100/100/92

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Ich habe meinen Schirm ebenfalls seit 24. Im Einsatz.
Ich verwende die Werte von der Tante Edith :) und bin damit recht zufrieden.

Wegen dem ausschalten vom Monitor.
Hast Du das automatische ausschalten deaktiviert?
Ansonsten musst Du Ihn nach abgelaufener Zeit immer wieder manuell einschalten.

Ich verwende ebenfalls den DP und habe aber keinerlei Probleme.
Die Schärfe habe ich auch höher und ist mir noch nichts negativ aufgefallen.
Muss ich direkt mal testen. (Danke für den Tipp)

Edit - Zu den Einstellwerten noch:
Seit eben habe ich Gamma auf 4 gesetzt. Ist jetzt eine Spur dunkler und gefällt mir besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kann auch an der Graka liegen. Bei mir ist es zum Beispiel so, das wenn der Monitor ausgeht, also beim Energiesparen, dann schaltet er sich nicht mehr ein, wenn ich die Maus bewege.

Komischerweise funktioniert es am anderen DVI ohne Probleme. Hab nur den DVI Anschluss gewechselt.

Dann hatte ich mal ne Graka, die brachte an dem einen DVI kein Bios Bild. Also beim starten des PCs kam kein Bild vom Bootscreen. Erst als Windows geladen wurde, kam das Bild. Am anderen DVI anschluss kam ein Bios Screen.

Weiß bis heute nicht an was das lag.

Grüßle

So hab jetzt das ICC Profil benutzt und an den Settings am Monitor rumgedreht + Nvidia Systemsteuerung Settings und jetzt sind die Farben einigermaßen in ordnung, im CSGO Menü z.B noch etwas ungewohnt... Aber man kann sich mit Sicherheit dran gewöhnen :D

Das der Monitor nicht mehr angeht wenn man ihn ausgemacht hat hab ich noch nicht lösen können.
Alle Energiespar Optionen sind ausgeschalten.

So hab jetzt das ICC Profil benutzt und an den Settings am Monitor rumgedreht + Nvidia Systemsteuerung Settings und jetzt sind die Farben einigermaßen in ordnung, im CSGO Menü z.B noch etwas ungewohnt... Aber man kann sich mit Sicherheit dran gewöhnen :D

Auweia, du hast die Farben an drei verschiedenen Punkten verändert?
Das sollte man nur an einem deiner genannten Punkte machen.
Am besten nur beim Monitor da es Softwareunabhängig funktioniert.

Wenn du ein ICC Profil benutzt und die Farben+Helligkeit+Kontrast nicht passend dazu hast, brauchst du das ICC Profil garnicht benutzen.

Habe gerade selbst nochmal ein wenig getestet und nutze es jetzt exakt wie folgt, finde gerade für's GO daddeln ist es jetzt damit top eingestellt ;)

-->>

-Bildmodus CS:GO (lädst dir das Profil über Display Pilot und ersetzt damit z.B. FPS 1)
-Helligkeit 100
-Kontrast 50
-Low Blue Light 0
-Black eQualizer 15
-Blur Reduction AUS
-Farbtemperatur RGB 87/85/89
-AMA Premium
-Sofortmodus EIN
-Schärfe 5 (jop nehm' einfach mal 5 für CS:GO)
-Dynamic Contrast 0

Dann natürlich noch im Steam in den Startoptionen von CSGO -> -refresh 144 -freq 144 <- eintragen damit das Game auch mit 144Hz läuft.

Ach btw:
Welche Firmware hast du drauf? Meiner läuft z.B. mit der V3, bin mir nicht sicher ob das 'nen Unterschied macht!?

Ach ja, und stelle die Settings in der Nvidia Systemsteuerung vorher mal besser wieder auf die Standartwerte wie Abductee schon geschrieben hat ;)

MfG

Ja hab dann jetzt Nvidia Settings auf standard gestellt ( bloß das gamma wieder auf 1 )...
Is halt einfach zu hell und unnatürlich

Wo sehe ich denn welche Firmware installiert ist ?

Achja, manchmal wenn ich ein Spiel starte z.B CSGO dann kommt der Fehler "Signal außerhalb des Bereichs" und ich muss kurz das DP Kabel rausziehen und wieder reinstecken

Die Firmwareversion siehst du indem du im ausgeschalteten Zustand den Menübutton (vierter von oben) gedrückt hälst, dann kurz den Powerbutton antippst und ca. 1-2Sek wartest.
Nach 1-2Sek startet dann der Monitor(LEDs blinken kurz auf), dann nimmst du den Finger direkt wieder vom Button weg und sobald du ein Bild hast, drückst du nochmal den Menübutton (wieder der vierte oben).
Jetzt sollt so eine Art "Service Fenster" aufgehen wo du die Firmwareversion (F/W Version) ablesen kannst.
Kann sein das du ein paar Versuche brauchst bis es funktioniert (je nach Timing halt) :D

Dann sollte da sowas wie " F/W Version: V003-20140424 " stehen (in diesem Fall V3) , je nach Firmware halt.

Zurück