BENQ! xl2720t VS benq xl2411t

yanni1

Schraubenverwechsler(in)
hallo

ich möchte mir einen monitor kaufen meine erste wahl ist der xl2720t ich hab jetzt aber schon sehr sehr oft gehört "kauf dir lieber den xl2411t der is viel viel besser" ich spiele hauptsächlich egoshooter (battlefield4 :P)
wenn es um ein mmorpg gehn würde dann bräuchte ich niemand der mir jetzt hilft und sagt was von vorteil ist 27" in world of warcraft ganz sicher EPIC !

ich möchte jetzt gerne von euch wissen welcher von den monitoren leistungs stärker ist und einfach besser darin ist wozu das ding da ist ich selber hab nicht so den plan ich weiß nur 120hz besser als 60 xD
also falls mir jemand sagt den 24" soll ich nehmen weil er kleiner und deswegen übersichtlicher ist und 27" zu groß sind das spielt jetzt erstmal keine rolle mir geht hauptsächlich um leistung um die bildqualität

ich freue mich auf eure antworten

UNWICHTIG:
ich bestell mir grad ein ganz neues pc system ich hab hier grad nen laptop der total schrott ist daran angeschlossen hab ich nen 19" monitor 60hz das teil is älter als meine oma
und ich hab mir gedacht ich gönn mir jetzt mal nen richtiges deluxes pc system und co ich blätter ca 4000 euro hin und hab leicht ein schlechtes gewissen :D da muss alles stimmen <3

Hab heute meinen 144hz Xl 2411T bekommen. Neu für 249€ bei Amazon ergattert :freu:. Kann ihn nur weiterempfehlen, habe immernoch zwei LG W2363D daneben (120hz) und spüre den Unterschied (Inputlag, Farben + Black Equalizer). Ich würde dir empfehlen einen 24 zum zocken zu holen wenn du nicht wirklich weit wegsitzt.

Beide sind gut aber der 2411T ist billiger als der 2720T, hat noch bissle weniger Inputlag und 24 mehr Hertz. Greif also zum ersten.

Ich persönlich würde mir keinen 27" mit "nur" Full HD Auflösung kaufen, das wäre mir viel zu grob, sondern 2.560 x 1.440. Ich sitze selbst vor einem 27" und diese niedrige Auflösung auf diese Größe (dazu noch bei recht geringer Entfernung) könnte ich mir nicht vorstellen. Ich spiele regelmäßig Ego Shooter und finde die Größe und Auflösung absolut genial. Mit 1080 hätte ich - wie gesagt - Probleme.

Da beide TN Panels haben, musst Du bzgl. der Bildqualität Abstrichen machen. Schwarzwert und Farbtreue sind, da TN Panel, bauartbedingt eingeschränkt und verfälschen schon bei geringen Blickwinkeln abweichend von der frontalen Draufsicht. Diese Blickwinkel, ab denen die Bildqualität deutlich nachläßt, erreichst Du bei 27" aber schon, wenn Du mittig davor sitzt und in die Bildecken schaust.
Was das angeht, könnte ein 24" somit besser sein. Im Test hat der 27" aber besser abgeschnitten.

Letztendlich musst Du selbst entscheiden, ob Du die Abstriche bzgl. der Bildqualität aufgrund TN Panel zu Gunsten der 120 Hz und Gamertauglichkeit hinnehmen kannst.

Das hängt natürlich vom persönlichen Anspruch ab und ist somit subjektiv. Schau Dir mal den Test auf Prad.de an, der ist wirklich gut.
Dazu kommt noch eine nicht unerhebliche Serienstreuung, gerade was die Qualität der Hintergrundbeleuchtung angeht (bzw. wie exakt Panel und LED HBL miteinander verbaut sind). Einige berichten von heftigen Backlight Bleeding, bei anderen scheint alles tip top zu sein. Das Betrifft (leider) Monitore aller Preisklassen.

Von daher würde ich bei einem Händler kaufen (Amazon z.B.), die bzgl. Umtausch und gleiches Modell nochmal bestellen kulant sind.

Grüße
Marcus

Maximale Kills: kleiner Monitor, geringere Auflösung für mehr FPS, Lightboost2, 118-150hz, very low details (gibt es fast nicht) und sehr starke Grafikkarte.

Maximale Qualität: großer Monitor, hohe Auflösung, PLS/IPS/MVA Panel, very high Details und sehr starke Grafikkarte.

Einen echten Kompromiss aus Leistung und Qualität gibt es nicht.
27" zu 24" ist kein Unterschied. Tripple Setup macht hochkannt viel aus oder ist auch bei Rennspielen im horizontalen Modus
very impressive und dennoch bleibt es Luxus. Ich tendiere zum Full HD Gerät, dass zu 100% bei jedem Spiel läuft. Wenn man Brillenträger ist, dann macht vllt hier und da ein 27" mit Full HD Sinn. Die Meinung 1080p wäre bei 27" zu wenig stammt eher von Nicht-Spielern. Ebenso sind 27" angeblich einen Hauch langsamer als 24" Geräte. 29" Geräte haben sich derzeit alle disqualifiziert.

Zu BF3: hier kommt man noch auf 100+ FPS und kann ein schnelles Gerät gut ausnutzen. Das betrifft aber die hektischen Szenen im Nahkampf. Ein Teil des Kampfes ist aber eher taktischer Natur und eine gute Erfahrung auf den Maps kompensieren fehlende Hardware. Ein guter Spieler mit schlechter Hardware ist nicht unbedingt auf dem letzten Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es, dass ich beim Surfen in 2560x1440 immer einen Finger auf STRG habe, weil ich fast jede Seite an den Bildschirm anpassen muss. Bei Spielen finde ich manchmal den Mauszeiger nicht mehr ;)

Maximale Kills: kleiner Monitor, geringere Auflösung für mehr FPS, Lightboost2, 118-150hz, very low details (gibt es fast nicht) und sehr starke Grafikkarte.

das ist total quatsch das du schreibst maximale kills.. der 27" ist glaub ich offizieller lan monitor in der professionellen scene
ich hab in meinem pc system einen titan chip also ich werde keine fps probleme haben ich glaub ich kann auch auf ultra mit maximaler leistung zocken

Die Szene lebt von Sponsoren. Die stellen immer das "Neuste" auf den Tisch, weil sie dafür Geld bekommen.

Was heißt für dich Ultra? Man kann jedes Spiel auf Very Ultra Super Duper Mega einstellen, damit es auch auf einer Titan ruckelt. Wichtig ist lediglich die Anzahl der bewegten Objekte auf ein Minimum zu reduzieren, so dass man nur die Bewegungen der Mitspieler sieht. Früher hieß mal low details, dass die Vegetation ausgeblendet wurde. Low Details war damals noch von Vorteil. Wenn du bei BF4 unbedingt die Gänseblümchen sehen willst, dann wirst du eventuell auch öfters ins Grass beißen. Tarnanzüge werden wohl in Ultra ebenfalls so gut dargestellt, dass man die Gegner kaum von der Umgebung ausmachen kann ;)

Deswegen verstehe ich aber nun nicht warum du mit der Titan auf maximalen Details spielen willst, außer du bist nun doch mehr an Singleplayertiteln interessiert. Offensichtlich reizt dich ein 27" mit 1440p, also kauf ihn dir.

Die Szene lebt von Sponsoren. Die stellen immer das "Neuste" auf den Tisch, weil sie dafür Geld bekommen.

Was heißt für dich Ultra? Man kann jedes Spiel auf Very Ultra Super Duper Mega einstellen, damit es auch auf einer Titan ruckelt. Wichtig ist lediglich die Anzahl der bewegten Objekte auf ein Minimum zu reduzieren, so dass man nur die Bewegungen der Mitspieler sieht. Früher hieß mal low details, dass die Vegetation ausgeblendet wurde. Low Details war damals noch von Vorteil. Wenn du bei BF4 unbedingt die Gänseblümchen sehen willst, dann wirst du eventuell auch öfters ins Grass beißen. Tarnanzüge werden wohl in Ultra ebenfalls so gut dargestellt, dass man die Gegner kaum von der Umgebung ausmachen kann ;)

Deswegen verstehe ich aber nun nicht warum du mit der Titan auf maximalen Details spielen willst, außer du bist nun doch mehr an Singleplayertiteln interessiert. Offensichtlich reizt dich ein 27" mit 1440p, also kauf ihn dir.

der xl2720t hat "nur" 1080p auflösung nicht 1440p (glaube ich ) und was haben die details damit zu tun das verstehe ich nicht ... egal welche auflösung und low oder high details ich habe sieht das auf den beiden monitoren nicht gleich aus nur der eine ist 24" oder andere 27" oder willst du mir jetzt sagen das ich fps lags hab weil der monitor 27" hat und nicht 24" .das verstehe ich nicht.

Achso jetzt verstehe ich dein Problem.

Den 27" xl2720t mit 1080p stellst du weiter weg und du hast dann dasselbe Sichtfeld wie mit dem zB xl2420t. Der Unterschied ist so minimal, dass sich meiner Meinung nach der 27" nicht lohnt, aber auch kein Fehlkauf ist.

Der xl2720t hat ein TN Panel und jeder Mensch reagiert auf die Bildschirmtechniken anders. TN ist optimal für Shooter, aber hat weder satte Farben noch echtes Schwarz. Schwarze Ecken in Spielen sind aufgehellt bzw. grau. So erkennt man die Gegner schneller, aber es sieht eben nicht für jeden Spieler schön aus.

Wenn du dagegen einen 1440p 27" PLS/IPS nimmst, dann hast du perfekte Farben, Schwarzwert und einen besseren Blickwinkel, wenn du schräg vor dem Bildschirm sitzt. Der Nachteil ist, dass die Geräte (dazu zählen auch die aktuellen LED Fernseher) langsamer reagieren und nachziehen. Wenn der böse Feind in der dunklen Ecke sitzt, dann siehst du ihn nicht direkt und der Bildschirm reagiert etwas langsamer. Manche Bildschirme sind bei maximaler Helligkeit schneller, aber kommen um Welten nicht an die 120hz TN Panels ran.
BF4 sieht auf 1440p mit maximalen Details auf meinem PLS genial gut aus, aber ist für mich unspielbar. Ich brauche meine 80fps und eine Titan oder 290x wird wohl bald notwendig werden. Dann schließe ich wieder den 120hz TN an und spiele auf Sieg und nicht mehr auf Qualität. Man merkt den Wechsel von 24" auf 27" schon, aber bei Spielen fällt das letztlich nicht stark auf.

Ich habe gestern mal zum Spass drei Bildschirme angeschlossen und BF3 hochkant gespielt. Aber da brechen die FPS auf 30fps ein (3,8k Auflösung) und man muss sich an die Diagonale von 100cm gewöhnen. Das ist fast zuviel für das Auge, aber die Waffen haben realistische Größen ;)

Daher bleibt es bei meiner Meinung: 24" 120/144hz ist das Optimum für Multiplayer @ Sieg und 27" 1440 PLS ist das Optimum für Singleplayer auf Qualität.

PS: ich hatte nun folgende Modelle: 120hz: Asus 24" irgendwas, Iiyama 27" irgendwas, Benq Xl2410t, Xl2420t, Xl2411t, 22" Samsung 2233 und aktuell noch den PLS Qnix 27", IPS Dell 24" 2407, Samsung IPS 21,5" 215t und ein paar Dell IPS 2312HM.

Achso jetzt verstehe ich dein Problem.

Den 27" xl2720t mit 1080p stellst du weiter weg und du hast dann dasselbe Sichtfeld wie mit dem zB xl2420t. Der Unterschied ist so minimal, dass sich meiner Meinung nach der 27" nicht lohnt, aber auch kein Fehlkauf ist.

Der xl2720t hat ein TN Panel und jeder Mensch reagiert auf die Bildschirmtechniken anders. TN ist optimal für Shooter, aber hat weder satte Farben noch echtes Schwarz. Schwarze Ecken in Spielen sind aufgehellt bzw. grau. So erkennt man die Gegner schneller, aber es sieht eben nicht für jeden Spieler schön aus.

Wenn du dagegen einen 1440p 27" PLS/IPS nimmst, dann hast du perfekte Farben, Schwarzwert und einen besseren Blickwinkel, wenn du schräg vor dem Bildschirm sitzt. Der Nachteil ist, dass die Geräte (dazu zählen auch die aktuellen LED Fernseher) langsamer reagieren und nachziehen. Wenn der böse Feind in der dunklen Ecke sitzt, dann siehst du ihn nicht direkt und der Bildschirm reagiert etwas langsamer. Manche Bildschirme sind bei maximaler Helligkeit schneller, aber kommen um Welten nicht an die 120hz TN Panels ran.
BF4 sieht auf 1440p mit maximalen Details auf meinem PLS genial gut aus, aber ist für mich unspielbar. Ich brauche meine 80fps und eine Titan oder 290x wird wohl bald notwendig werden. Dann schließe ich wieder den 120hz TN an und spiele auf Sieg und nicht mehr auf Qualität. Man merkt den Wechsel von 24" auf 27" schon, aber bei Spielen fällt das letztlich nicht stark auf.

Ich habe gestern mal zum Spass drei Bildschirme angeschlossen und BF3 hochkant gespielt. Aber da brechen die FPS auf 30fps ein (3,8k Auflösung) und man muss sich an die Diagonale von 100cm gewöhnen. Das ist fast zuviel für das Auge, aber die Waffen haben realistische Größen ;)

Daher bleibt es bei meiner Meinung: 24" 120/144hz ist das Optimum für Multiplayer @ Sieg und 27" 1440 PLS ist das Optimum für Singleplayer auf Qualität.

PS: ich hatte nun folgende Modelle: 120hz: Asus 24" irgendwas, Iiyama 27" irgendwas, Benq Xl2410t, Xl2420t, Xl2411t, 22" Samsung 2233 und aktuell noch den PLS Qnix 27", IPS Dell 24" 2407, Samsung IPS 21,5" 215t und ein paar Dell IPS 2312HM.

danke für den post die bestellung ist raus 24" meine erste wahl und klein ist das teil ja auch nicht !!!

24" zu 27" ist eine frage der Pixeldichte der 24" sieht auf jedenfall besser aus vom Bild als ein 27" bei gleicher Auflösung.
Außer der 27" hat mehr als Full HD Auflösung 2xxx x 1xxx.
Nimm lieber den xl2420t Revison 2 mit 144Hz und du hast einen guten Gamingmonitor.
Gerade für Egoshooter kommtes auf Pixeldichte und Hz Zahl an.
Pixeldichte aus dem Grund man erkennt sauberer und leichter den Gegner schon aus weiterer Entfernung,
weil er nicht so stark verpixelt angezeigt wirkt, wie bei einem 27" bei gleicher Auflösung.

Zurück