BenQ XL2720T: hochfrequentes Betriebsgeräusch?

Cocalus

Kabelverknoter(in)
BenQ XL2720T: hochfrequentes Betriebsgeräusch?

Hallo erstmal an das gesamte Forum!

Ich bin neu hier und hätte da auch schon gleich eine Frage an die Besitzer eines BenQ XL2720T Monitors.

Ich habe mir diesen nach reichlichem Vergleichen mit anderen Monitoren wie zB dem BenQ XL2720Z und dem Asus VG278HE zugelegt. Aber wie es scheint, habe ich während des Betriebs öfters
ein hochfrequentes Geräusch welches vom Monitor kommt. Es ertönt auch beim Einschalten, beim Bildprofilwechsel und zT beim Ausschalten. Leider ist es so gut hörbar, dass ich es nicht völlig
ignorieren kann. Eine Anfrage an BenQ ergab, dass es ev ein technisches Problem sei. Jetzt frage ich mich aber, ob ich vielleicht so empfindliche Ohren habe, sodass ich das nunmal einfach höre
und dieses hochfrequente Geräusch dann wahrscheinlich auch bei einem Austauschgerät vorhanden sein würde. Ich muss dabei anmerken, dass ich zB auch die hochfrequenten Marderschrecke
in den Autos höre.

Meine Frage ist nun, hört Ihr auch ein hochfrequentes Geräusch beim Einschalten, Bildwechsel und während dem Betrieb?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Antworten,

sg

Dan

AW: BenQ XL2720T: hochfrequentes Betriebsgeräusch?

Ich habe den 2720T, das Gerät schweigt wie ein Grab. Alles andere halte ich für einen Produktionsfehler.
Das Piepen im OSD beim Umschalten ist übrigens deaktivierbar. ;-)

Also ich hab zwar den Z, aber auch da hört man nix.
Das piepen beim bedienen ist ja normal und deaktivierbar und hier wohl auch nicht gemeint.

Hi - ich habe zwar den GL2750H - aber auch der ist unhörbar...

Danke für die Antworten, das ist sehr aufschlussreich. Das Piepen meine ich nicht, wenn ich den Monitor anmache, dann macht es so ähnlich wie "zzzzzzst" und auch wenn ich das Bildprofil ändere. Während des Betriebs
ist dann hin und wieder ein hoher Ton hörbar. Ich gehe daher nun eher von einem kleinen technischen Problem aus und werde ihn daher wahrscheinlich umtauschen.

Also während des Betriebs sollten solche Geräusche auf keinen Fall auftreten, dass war ganz sicher nicht so gedacht, beim profilwechsel bzw. Ein/Ausschalten kann das schon mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:

@SilentMan22: Kommt das bei Deinem XL2720T so vor?

@SilentMan22: Kommt das bei Deinem XL2720T so vor?

Ich hab zwar derzeit keinen XL2720T, hatte mal einen nur mal kurz zum testen, weiß aber nichtmehr, ob es dort auch so war. Allerdings tritt es bei meinem aktuellen Monitor (etwas älterer Samsung Syncmaster 24") auf, jedoch stört es mich nicht, da ja immer nur sehr kurzzeitig ist und nicht im laufenden Betrieb, wenn ich nichts am Moni mache.

Bei mir ist kein Geräusch zu hören im Betrieb. Mein alter Asus der piept auch ab und an.

@DoGyAUT: Ist Dein XL2720T absolut totenstill? Also kein elektrisches Summen, Fiepen,...? Auch nicht beim Bildprofilwechsel?

Zurück