BenQ XL2420Z oder Eizo FG2421

Whacky

Schraubenverwechsler(in)
Da gestern und heute besagte Monitore im Angebot waren/sind,

möchte ich einmal fragen welcher hier empfohlen wird.

Technologien wie G-Sync interessieren mich auf Grund meiner Radeon R9 290x weniger.
Nutzung der Monitore würde sich hauptsächlich auf schnelle Shooter wie CSS, Titanfall und COD belaufen.
Habe gestern den BenQ(gestern im Angebot) für 300 Euro bestellt. Frage ist also auch ob sich der Aufpreis von 80 Euro für den Eizo(heute im Angebot:)) lohnen würde oder ob die Unterschiede ohnehin minimal sind.

Mit freundlichen Grüßen

Whacky

Nein der Aufpreis lohnt sich nicht. Schau einfach mal hier, was die Kommentare sagen und du weißt auch warum.

PS: Schon krass was heutzutage als "schnelle Shooter" gilt.

Ich denke mit dem BenQ hast du nichts falsch gemacht und sollte für deine gesetzten Ansprüche gut sein. Leider hab ich auf PRAD nur einen Test des XL2420T gefunden aber wenn sich beide das selbe Panel teilen, dann ist der Inputlag des Eizo viel höher.

Danke. Das sind sehr gute Ratschläge.

Der Monitor unterstützt DP 1.2. Der für die G-Sync Konkurrenztechnologie Freesync benötigte Standard für Desktop-System wird leider erst mit DP 1.3 eingeführt.
Es sollen allerdings der VESA Standard sowie die Fähigkeit zu VBLANK ausreichen um dies später zu nutzen.
Da diese allerdings wohl nicht weit unter Desktop Monitoren verbreitet sind, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob für das nächste Quartal etwas entsprechendes angekündigt wurde oder es bereits ein entsprechendes Modell gibt. Ca. 2 Monate könnte ich noch auf einen Monitor warten. Meiner ist ~3 Jahre alt und einige Pixel sind leider nicht mehr ganz brauchbar.

Mit freundlichen Grüßen

Whacky

Auf jeden Fall den BenQ !
Ich stand vor exakt der selben Entscheidung wie du. Hatte den Eizo bestellt und getestet. Meine Erfahrungen habe ich bereits in mehreren Threads hier mitgeteilt.
Pixelfehler, Ungleichmäßige Ausleuchtung. Grautöne werden sehr stark verfälscht (Am Rand sieht die Farbe komplett anders aus als in der Mitte).

Habe jetzt den BenQ XL2720T und bin sehr zufrieden.

Der Benq Xl2420T (2.Revision) war im PCGH Test etwas besser als der VG248QE.
Allerdings haben sich die Testberichte von PCGH und Prad.de in den letzten Jahren öfters mal unterschieden...
Der XL2420Z ist die kleinere Version des XL2720Z, welcher bei PCGH auch ordentlich abgeschnitten hat.
Für 300€ kannst du den Benq behalten.

Zum FG2421: Wenn du das Glück hast und ein gutes Model erwischst, ist dieser dem Benq überlegen.
Immerhin liegt der Kontrast dank des VA Panels wesentlich höher.

Zurück