BenQ XL2420T oder doch ein Neuer?

amplifie

Kabelverknoter(in)
Grüße an die Community,

ich spiele gerne in 3D, wie ich ja auch vor einiger Zeit in einem Artikel erklärt habe. Leider habe ich kaum noch die Zeit mich ausgiebig mit dem Thema zu befassen und auch das Spielen ist sehr selten geworden. Wenn es dann mal dazu kommt, spiele ich vor allem so "Dinger" wie Skyrim, Dark Souls 1,2 oder Diablo. Generell einfach Rollenspiele und oder Spiele die auch einen Klasse 3D Support mitbringen (Dark Souls 2 jetzt nun nicht unbedingt) - die meisten tollen habe ich auch bereits beenden können :)
Multiplayer Shooter o.ä. Spiele kommen für mich generell kaum in Frage, da ich einfach nicht die Zeit und auch nicht den Spaß mit dieser Art von Spielen habe.

Ich bin nun über ein Jahr Besitzer des BenQ XL2420T und war immer absolut Zufrieden mit diesem Monitor. Vor allem die 120Hz sind einfach Klasse, auch wenn man Ihn nicht im 3D Modus betreibt, ist dieser Monitor beinahe Referenz in seiner Klasse. Mittlerweile ist er mir aber ein wenig zu klein, 3D nutze ich kaum noch, und für die Art spiele,die der Monitor die letzten Monate hier dargestellt hat, frage ich mich, ob ich z.B. mit einem 30" Monitor im Ultra Wide Format von LG (LG 29EA93-P) oder ASUS (ASUS MX299Q) glücklich werden könnte. Möglichkeiten 3D am PC zu nutzen habe ich auch abseits des BenQ und denke deshalb ernsthaft darüber nach den BenQ zu verkaufen und mir einen der genannten Probanden zuzulegen. Gibt es hier Nutzer, die mit diesem oder ähnlichen Modellen Erfahrung haben?

Ich gehe jetzt davon aus, dass keiner der genannten Monitore die Bildqualität des BenQ erreichen wird (oder täusche ich mich?), auch in den Rezensionen zu den Modellen liest man oft "Für den Preis absolut toll...", aber sofern es hier einen Nutzer gibt, der mit diesem Modell Erfahrung hat, oder mir jemand eine Einschätzung geben kann was zu empfehlen wäre - Bitte immer her damit! Für mich Persönlich sprechen natürlich die wieder "nur" 60Hz dagegen, am wichtigsten ist mir aber vor allem der Schwarzwert bzw. das reale Kontrastverhältnis und ob evntl. Lichthöfe o.ä. zu sehen sind. Das sind Kompromisse, die ich ungern eingehen möchte, der BenQ besitzt diese Mängel einfach nicht und die 60Hz sind für mich Kompromiss genug. Einen Sprung auf 27" sehe ich auch aufgrund des Preises als kaum sinnvoll entgegen, wenn größer, dann spürbar!

Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Zeit und möglichen Tipps!

Also von 24" auf 29" ist nicht wirklich viel mehr als auf 27".
Von der Bildqualität her, sind IPS Monitore nen ganzes Stück besser als 120Hz+ Monitore.
Du könntest die mal die neuen 34" 21:9 angucken, das wäre die Höhe eines 27" mit ca. 5cm mehr an jeder Seite.
Würde auch einfach mal in nen MM gehen und mir die Formate und Größen erstmal live angucken.

Würde auch einfach mal in nen MM gehen und mir die Formate und Größen erstmal live angucken.
Lass dich allerdings in solchen Läden nicht von der Bildqualität täuschen! Die meisten Geräte sind nicht ordentlich eingestellt und hängen alle an einen Monitor-Hub.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück