Benq Xl2420t IPS Alternative gesucht

Eragoon

Komplett-PC-Käufer(in)
Seid gegrüßt

Mein Anliegen: Habe vor 3 Tagen den Benq bekommen, die Farben sind einfach erbährmlich. Viel zu grau und blau alles.
Ich kann zwar viel einstellen auch mit der Nvidia Systemsteuerung aber ich finde kein angenehmes Mittelding.
Ich habe nochn paar Tage ihn zurückzuschaffen und suche nun nach einer guten IPS Alternative um die 350 Euro.
Er sollte zum zocken geeignet sein also so gut wies gehn und tolle Farben haben. Und nicht Teuert als der Benq sein. Der hat 370 gekostet.

Achso S-IPS soll ja noch etwas schneller sein :D

Vielen Dank
 
Also, wenn du mit 27" leben kannst (bzw. das sogar bevorzugst) u. 144hz willst: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist allgemein bekannst, dass die Farben des XL2420t grottig sind (selbst für ein TN Panel), der Asus hat hingegen für ein TN Panel sehr gute Farben u. schlägt den Benq in der Bildhomogenität um Welten.
Wenn du noch n gutes Stück mehr Bildqualität willst (u. auf 120/144hz verzichten kannst): LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du n schnelles System hast, welches auch WQHD packt: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Was machst du? Wenn du langsame Games zockst, oder nur ab und zu zockst oder gar Bild-/Videobearbeitung machst, wäre ein 60hz IPS Panel die bessere Wahl.
IPS Panels mit 120/144hz gibt es im Monitormarkt noch nicht (bei TVs allerdings schon :ugly: ).
 
Danke!!

Die Farben des Eizo FS 2333- bK scheint doch die besten für ein gamer IPS .. zu sein oder?
Ist der besser als der LG? Kann man mit dem LG schnelle shoote spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!

Die Farben des Eizo FS 2333- bK scheint doch die besten für ein gamer IPS .. zu sein oder?
Ist der besser als der LG? Kann man mit dem LG schnelle shoote spielen?

Den Eizo kann ich empfehlen. Sehr schöne Farben, gleichmäßige Ausleuchtung, gute Reaktionszeit, geringer Input-Lag, schnell genug für Shooter, aber auch geeignet für Bildbearbeitung, 5 Jahre Garantie usw. .
Also wenn du bereit bist 290 € zu zahlen würde ich den Eizo nehmen. Wirklich ein toller Monitor. Ich hab den LG zwar noch nicht gesehen, aber man liest eigentlich auch fast nur gutes. Ist halt Preis/Leistung Tipp.
 
Ich habe den BenQ vor paar Tagen auch zurückgegeben. :D:D Ich persöhnlich möchte mindestens 100HZ haben und da es wohl leider keinen IPS Monitor mit mindestens 100 HZ gibt werde ich erst mal noch den Asus welcher dir empfohlen wurde ausprobieren. Wenn du vorallem ego shooter spielst dann würde ich dir keinen monitor mit nur 60 hz empfehlen.
 
Ich melde mich mal wieder zu Wort ;)

Ich habe den BenQ vor paar Tagen auch zurückgegeben. :D:D Ich persöhnlich möchte mindestens 100HZ haben und da es wohl leider keinen IPS Monitor mit mindestens 100 HZ gibt werde ich erst mal noch den Asus welcher dir empfohlen wurde ausprobieren. Wenn du vorallem ego shooter spielst dann würde ich dir keinen monitor mit nur 60 hz empfehlen.

So pauschal kann man das nicht sagen, ich zocke auch Renn-Sims u. Hardcore Battlefield Server u. ich komme mit 60hz absolut klar. Ein geringer Inputlag ist wichtiger als 120/144hz. Einen weiteren Vorteil kann man zwar durch mehr Hz gewinnen, aber dieser ist zu verschmerzen. Wenn man aber dann von 120hz weg plötzlich ein Game zockt, bei dem das System nur 30-40fps schafft, dann sieht man aber die ersten Minuten alt aus u. hat keine Chance. ;)


Den Eizo kann ich empfehlen. Sehr schöne Farben, gleichmäßige Ausleuchtung, gute Reaktionszeit, geringer Input-Lag, schnell genug für Shooter, aber auch geeignet für Bildbearbeitung, 5 Jahre Garantie usw. .
Also wenn du bereit bist 290 € zu zahlen würde ich den Eizo nehmen. Wirklich ein toller Monitor. Ich hab den LG zwar noch nicht gesehen, aber man liest eigentlich auch fast nur gutes. Ist halt Preis/Leistung Tipp.

Jap. P/L mäßig ist der LG besser. Allerdings haben sich hier im Forum auch schon User über Schlieren beim Eizo beschwert. Allerdings hat der Eizo die bessere Reaktionszeit (von dem her sollte der weniger Schlieren haben) :daumen:
Wenn du ihn dir leisten kannst, dann würde ich an deiner Stelle den Eizo nehmen.


Evtl. wäre ja dieser hier was für dich: PRAD | Test Monitor LG Flatron M2752D-PZ Teil 8

Zwar 27", aber dafür hat er hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Das mit den 27" hat sich ja jetzt geklärt, aber schaue dir mal den Test des IPS277L an, der ist um einiges besser (vor allem in der Reaktionszeit) ;)
 
Jap. P/L mäßig ist der LG besser. Allerdings haben sich hier im Forum auch schon User über Schlieren beim Eizo beschwert. Allerdings hat der Eizo die bessere Reaktionszeit (von dem her sollte der weniger Schlieren haben) :daumen:
Wenn du ihn dir leisten kannst, dann würde ich an deiner Stelle den Eizo nehmen.

Ja hab ich auch schon von einigen gehört aber ich kann das nicht bestätigen. Gibt wohl, für Eizo untypisch, viele Montagsmodelle bzw. große Serienstreuung. Mein Bekannter hat auch 2 mal getauscht bis er einen gehabt hat der so gut wie meiner ist. ^^ Der erste hat einen üblen gelbstich gehabt der durch Einstellungen nicht weg zu bekommen war und der zweite hatte ständig irgendwelche mysteriöse Bildfehler, hatte ich zuvor auch noch nie gesehen. ^^ Und es lag nicht am Kabel. ;)

Ich betreibe nebenbei noch den Samsung S23A700D, ein 120 Hz Modell, und der Eizo ist was Schlieren angeht nur minimal schlechter. Aber in allen anderen dem TN Panel des Samsung deutlich überlegen.
 
Habe jetzt den Eizo bestellt und hoffe es wird ein gutes Modell. UNd den vergleiche ich dann mit Benq und entscheide was ich zurückschaffe!
 
Habe jetzt den Eizo bestellt und hoffe es wird ein gutes Modell. UNd den vergleiche ich dann mit Benq und entscheide was ich zurückschaffe!

Na dann drück ich dir mal die Daumen. ;)
Aber selbst bei einem "schlechten" Modell sind die Farben definitiv besser als bei dem Benq. ^^
Beim ersten anschalten ist der "Eco" Modus aktiviert, am besten gleich auf "User1" umstellen, der bringt die beste Bildqualität und dort sind dann auch alle Einstellungen verfügbar. Im "Eco" Modus nicht.

Falls deiner dann Lichthöfe an den Rändern haben sollte, dann kann ich dir empfehlen hinten unten die 6 Gehäuseschraube ne viertel Umdrehung zu lösen. Das löst Spannungen vom Gehäuse, die oft die Lichthöfe verursachen. Hat bei meinem bekannten Wunder bewirkt. Danach waren alle Lichthöfe verschwunden. Hab das auch schon bei meinem Samsung LCD TV gemacht und da hat es auch sehr viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der LG Sowohl in Farbe als auch geschwindigkeit besser ist und zu noch bestimmt weniger Serienstreuung hat was ich nicht ob das schlau ist. Meiner Mudda gefällt das auch nicht so das ständige bestellen und zurück^^

LG IPS237L Wie verhält der sich zum Eizo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der LG Sowohl in Farbe als auch geschwindigkeit besser ist und zu noch bestimmt weniger Serienstreuung hat was ich nicht ob das schlau ist. Meiner Mudda gefällt das auch nicht so das ständige bestellen und zurück^^

LG IPS237L Wie verhält der sich zum Eizo?

Naja ich hab den LG noch nicht gesehen aber besser als der Eizo ist der von den Farben her auch nicht. Bei der Geschwindigkeit ist er mit angegebenen 5ms sogar langsamer als der Eizo. Auch wenn beide nie die angegebenen Zeiten erreichen. Der Eizo hat den besseren Standfuss.
Die Serienstreuung ist auch nicht höher als z.B. bei LG. Nur von Eizo kennt man so etwas halt nicht. Aber ist ja auch keiner von den High End Monitoren für 1000 €. Also brauchst keine Angst zu haben das 50% der Monitore schlecht sind. Der Prozentsatz an schlechten Monitoren ist auch nicht höher als bei anderen Herstellern. Pech kann man aber immer haben und einen schlechten erwischen, auch bei LG.

Hier ist ein schöner Test zum Eizo.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kenn ich schon : D Auf 120 Hz kann ich nun eh pfeifen. Ich geb zu Ich hab sie jetzt nicht so überagend aufgenommen. Also ich habse gemerkt kann mir aber nicht vorstellen dadurch mehr Kills zu machen^^ Bestimmt kommt in 1-2 Jahren eh wieder ne ganz neue Technik raus. XD
 
Den kenn ich schon : D Auf 120 Hz kann ich nun eh pfeifen. Ich geb zu Ich hab sie jetzt nicht so überagend aufgenommen. Also ich habse gemerkt kann mir aber nicht vorstellen dadurch mehr Kills zu machen^^ Bestimmt kommt in 1-2 Jahren eh wieder ne ganz neue Technik raus. XD


Geht mir genauso. Mein 120 Hz Monitor ist nur noch 2. Monitor. Dann hab ich doch lieber bessere Farben und das schönere schwarz. Das hat mich beim zocken mit dem Samsung immer am meisten aufgeregt. Noch wichtiger ist das ganze bei der Bildbearbeitung.
Und endlich eine Entscheidung getroffen? ^^
 
Beide kann ich nicht behalten _.-Ma ne andere Frage:

Ist es normal das meine Augen von den Benq weh tuen? Ich kanns ni richtig erkläen und weis auch nicht obs mit der Helligkeit zu tun hat.
Ich habe die jetzt mal auf 0 gemacht aber da ises fast genau so. Irgendwie schmerzen die dann danach auch noch oo
 
Beide kann ich nicht behalten _.-Ma ne andere Frage:

Ist es normal das meine Augen von den Benq weh tuen? Ich kanns ni richtig erkläen und weis auch nicht obs mit der Helligkeit zu tun hat.
Ich habe die jetzt mal auf 0 gemacht aber da ises fast genau so. Irgendwie schmerzen die dann danach auch noch oo

Hmmm keine Ahnung. Das haste nur beim Benq?

Edit: Vielleicht empfindlich gegen PWM Flimmern?!?
 
Zurück