BenQ XL2420T - 2te Revision

Merowinger

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe vor kurzem meinen neuen Monitor angeschlossen jedoch nur über normal DVI. Dual Link kommt erst morgen da die nie Graka morgen kommt. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe im linken oberen Eck l so eine art Gelbstich bzw merkt man das es leicht dunkler ist als der Rest des Schirms... ka.. irgendwie geht das über alle vorhandenen Profile und es ist irgendwie immer zu hell/grell. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit optimale Settings zu kopieren für den Monitor?

Kann das am nicht vorhandenen DUAL Link Kabel liegen? Muss ich irgendwelche Treiber von BenQ installieren vorher? Ausserdem sind paar Funktkionen im Menü ausgegraut... muss ich irgendwas speziell aktivieren?

PS: Es läuft auch noch über 60Hz wegen dem fehlenden Kabel.

Danke für die Tipps im Voraus

Ja ich werde es heute am Abend sehen. Die verda**te Graka sollte ja heute kommen wenn sich DHL erbarmt sie mir zu liefern. Ich denke aber auch das wird alles nichts ändern. Ich hatte bis jetzt einen 6 Jahre alten IPS und anscheinend geht der Umstieg zu einem TN überhaupt nicht. Die Farben sind blass, er ist eigentlich immer zu Grell/Hell für mich sogar nur mit 30 Helligkeit. Irgendwie unverständlich da er das beste Bild haben soll momentan was TN Panel anbetrifft.

Gäbe es für mich eine Alternative? Anforderung wäre schöne Farben mit einem homogenen Bild, zum Spielen geeignet (Spiele selten Shooter mehr Moba/RTS/MMOS), Vor allem sollte er auch angenehm im 2D Modus sein daher zum surfen.

Ja der ist mir auch schon aufgefallen. Wenn der BenQ heute nicht so zu kalibrieren ist wie ich es möchte geht er morgen zurück und dann hole ich mir den Eizo. Ich denke die 144Mhz werde ich nicht vermissen da ich sie nie gehabt habe und so gut wie keine Shooter spiele wo das relevant ist.

Du kannst dir mal den LG anschauen:

http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips277l-a801294.html

PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Der Monitor zeigt in allen Bereichen eine gute Leistung. Bietet dafür aber nur eine FullHD Auflösung

Referenz wäre meiner Meinung nach dieser hier:
http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-27ea83-d-a903594.html

PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D

2560x1440p, super Farben und trotz der Auflösung absolut Spieletauglich. Trotz der Beschleunigung via Overdrive bleiben Artefakte aus, die Latenzzeit ist gering.

Perfekt vielen dank. Ich schau sie mir mal an.

Bzgl dem 27EA83-D... unterstützen Spiele eigentlich diese Auflösung? Wenn ja würde da eine GTX 770 reichen?

Klar unterstützen Spiele diese Auflösung. :)
Kommt stark auf das Spiel an. Es gibt ja einige Benchmarks zu der Auflösung im Netz.

So eine Frage hätte ich noch... Ich sehe es gibt diese Koreaner qnix .. Laut den Leuten hier im forum kann man den auf bis zu 120 Hz ubertakten ! Das klingt ja perfekt eigentlich... Haben die irgendeinen gravierenden Nachteil denn eigentlich müsste das ja die eierlegende wollmilchsau sein?

Zurück