Benötige Rat zu SLI und dazugehörige Hardware-Updates

eat_sleep_DRiFT

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Rat zu SLI und dazugehörige Hardware-Updates

Hallo Zusammen, mir juckt das Thema SLI mal wieder unter den Nägeln und habe ein paar Fragen bezüglich meiner Hardware.Nach 5 Jahren hab ich mal wieder einen Neustart gewagt, was das Thema Gaming PC angeht, da mir die Aktuellen Konsolen (PS4 und XBO) nicht zusagen und ich gern an PC's schraube und dies doch etwas vermisst habe.

Mein Aktuelles System (mit dem ich sehr zu frieden bin) besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: Asus ROG Ranger VII
CPU: Intel Core i5 4460
GPU: Gigabyte GTX 960 Gaming G1 4GB
Speicher: DDR3 16GB PC 1866 CL9 Corsair Vengeance Pro
HDD 1: SSD Samung 850 EVO 250GB
HDD 2: HDD Seagate 7200 1TB
Netzteil: Cooler Master V650 SM 80+ Gold Modular
Case: Cooler Master Storm Trooper
Bildschirm: LG 29" Ultrawide 29UM57-P und als Nebenbildschirm (zur Datenauswertung in Game) Samsung 22" Smart TV Full HD
Betriebssystem: Windows 8.1

Aktuelle Games:
Metal Gear Solid 5
Assetto Corsa
Warframe
CS GO

Wunsch:
Aufrüstung auf SLI sprich 2x Gigabyte GTX 960 G1 Gaming 4GB

Ich weis, aktuell ist es absolut nicht notwendig mein System aufzurüsten, aber das möchte ich auch gar nicht thematisieren ;)
Da ich gern bastel möchte ich mein System gerne um eine GPU erweitern.

Ich habe Nachgeforscht und folgendes festgestellt:
SLI und Mainboard:
-SLI läuft bei mir "nur" unter x8/x8 was denke ich vollkommen ausreichend und auch weitestgehend Standard ist.

-CPU:
Mein i5 ist nicht der stärkste Prozessor, denke dennoch das er aufgrund der geringen Auslastung bei meinen aktuellen Spielen auch mit 2 Grafikkarten zurecht kommt.

-Netzteil:
Mein Coolermaster V650 Netzteil sollte rein rechnerisch von der Leistung her reichen(CPU 84W+ GPU1 120W+ GPU2 120W+ Reserve 50W= 374W), unterstützt jedoch Kabel technisch keine 2 Grafikkarten.
Ich würde da auf das V750 von Coolermaster umsteigen.

Jetzt meine Fragen an Euch:
1. Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit zwei Gigabyte GTX 960 Gaming G1 4GB im SLI betrieb?
2.. Netzteil, würdet ihr ein anderes empfehlen als das V750 von Coolermaster? Wenn ja welches und warum?
3.. CPU, kann ich weiter mit dem i5 4460 arbeiten, oder würdet ihr eine andere empfehlen und wenn ja warum?

Ich freue mich auf Euer Feedback, danke schon mal im voraus,
Grüße Max

AW: Benötige Rat zu SLI und dazugehörige Hardware-Updates

CS ist absolut CPU-Limitiert und profitiert daher genau NULL von SLI (wie jedes andere Programm das CPU-Limitiert läuft)
Außerdem ist die Graka-Engine sowas von dermaßen Steinalt, dass das CPU-Limit nicht mal in 4K verschwindet.

http://abload.de/img/csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg

MTGS hat meines wissens einen 60 FPS-Cap.
D.h. auch da würden Dir zig Grakas nicht helfen über diese Marke zu kommen.
Und die 60 FPS schaffe ich auch mit einer Karte in UHD.

http://abload.de/img/mgsvtpp_2015_09_01_0949k15.jpg

1) nicht mit den Karten, aber SLI seit zig Jahren, und wenn ich eins gelernt habe: SLI mit LOW-END-Karten ist fürn Arsch. Ein Haufen Probleme den man mit einer einzelnen starken Karte nicht hat. Völlig umsonst, wie kommt man auf die Idee sowas bauen zu wollen? Schattenflackern, MR, Strom-Alarm, Profil-Gefummel, Bit-Gegoogel. Das alles wofür? Weil man es mit einer einzelnen starken Karte nicht hat, aber mit SLI geradezu ständig darüber stolpert?
2) Wenn man eine starke Karte verbaut, dann spart man sich auch die Kohle für ein neues Netzteil. Die kann man in die Karte investieren.
3) Warum schaust Du nicht nach wieviele FPS Deine CPU in Deinen genannten Games stemmt, und entscheidest dann ob es für DICH ausreicht, anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen? Nimm die Graka aus der Rechnung, forciere ein CPU-Limit. Mehr FPS wirst Du dann auch mit 4 Grakas nicht bekommen, als das was Du da angezeigt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

BenRo:

Sehr interessanter vergleich in deinem Link, danke.
Ich bin einfach ein Fan von SLI und da die Leistung Aktuell ausreichend ist, benötige ich eigentlich gar kein Upgrade ;)
Ich geb dir recht, durch den erzwungenen Netzteilwechsel lohnt sich fast der umstieg auf eine stärkere single GPU, war ein Auslegungsfehler meinerseits als ich den Rechner zusammen gestellt hatte ...
Ich hab viel über das Thema Mikroruckler gelesen, und denke das ist bei den aktuellen Modellen zu vernachlässigen.
Über Hitzestau mach ich mir gar keine Sorgen, ich verwende folgendes Gehäuse Cooler Master: Trooper

Ich weis, aktuell ist es absolut nicht notwendig mein System aufzurüsten, aber das möchte ich auch gar nicht thematisieren ;)
Da ich gern bastel möchte ich mein System gerne um eine GPU erweitern.

Wenn dir die leistung von deinem System reicht, und es dir nur um das Basteln geht könntest du dich ja mal mit ner Wasserkühlung beschäftigen :)

Warum lasst ihr ihm den nicht den Spaß? Soll doch jeder selbst wissen was er will. Meine Meinung dazu: Ich hatte vor der Titan Classic ein GTX 280 und GTX 580 SLI System und meine Erfahrung war das SLI sehr viel CPU Leistung benötigt weil der Treiber für die GPU´s die Arbeit aufteilen muss. Dementsprechend war die CPU Auslastung bei zwei GPU´s deutlich höher als bei einer. Dein i5 könnte noch reichen aber auch bei manchen Spielen das Limit darstellen. Wäre schöner wenn es ein K wäre, bei 4.5 Ghz Limitiert da wohl nix mehr. Netzteil könnte auch noch reichen, GPU´s wie CPU´s sind sehr effizient. Schau doch einfach nach der Leistungsaufnahme der GPU´s und rechne zusammen.

Mir hat am SLI System auch das rundherum Spaß gemacht. Also auf dem zweiten Monitor schauen wie beide GPU´s und die CPU ausgelastet sind, wieviel Prozent der Leistungszuwachs ist ausrechnen etc. Mikroruckler und Profil Probleme gibt es ja, aber so extrem ist mir das nie aufgefallen. Mir hat es einfach Spaß gemacht zwei HighEnd Gpu´s unter Crysis etc.pp für mich schuften zu sehen oder sie bei Folding@home auf Punktejagt gehen zu lassen.

SLI mit MidEnd Karten ist totaler Quark.
@TE: Kauf dir ne 980Ti, wenn dir die Leistung der 960 nicht mehr reihct.

Von Spaß kann dann nicht mehr die Rede sein, der einzige Spaß ist, ich kann erzählen ich habe 2 Grafikkarten im meinem PC. Spare lieber auf eine gescheite Karte und hol dir dann später davon die Zweite wenn es unbedingt SLI sein soll, auch wenn es ein Jahr dauert, dann hast du wenigstens 2x Spaß damit.
:daumen:
MfG.wolflux

Man empfiehlt doch nicht was nach dem Motto: "Soll er doch selbst draufkommen das es Mist ist" :nene:

Ich hab auch nicht gesagt das es Mist ist. Er schreibt doch so wie wenn er sich im Klaren darüber sei das es eigentlich nix bringt, er aber den Spaß am Basteln haben möchte und unter meinen Beitrag hab ich geschrieben das es auch andere Gründe für solch ein System geben kann, abseits von reiner Leistungssteigerung. Ich liefere hier nur noch Informationen dazu die er nachgefragt hat. Hätte er gefragt ob es Sinn macht für sein zweites System aus Gründer einer Leistungssteigerung ein zweite GPU zu verbauen hätte ich entsprechend mit Nein geantwortet und wäre auch auf die Gründe warum eingegangen.

@Standeck du sagst es doch schon selbst, "zwei high end GPUs", die 960 ist aber alles andere als high end.

Wenn dir die leistung von deinem System reicht, und es dir nur um das Basteln geht könntest du dich ja mal mit ner Wasserkühlung beschäftigen :)

Wasserkühlung hab ich auch schon des öfteren drüber nachgedacht, allerdings meine Komponenten mit Wasser zu kühlen ist auch sinnlos :P
Zumal ich ein Verfechter vom Luftgekühlten Systemen bin ;)

Warum lasst ihr ihm den nicht den Spaß? Soll doch jeder selbst wissen was er will. Meine Meinung dazu: Ich hatte vor der Titan Classic ein GTX 280 und GTX 580 SLI System und meine Erfahrung war das SLI sehr viel CPU Leistung benötigt weil der Treiber für die GPU´s die Arbeit aufteilen muss. Dementsprechend war die CPU Auslastung bei zwei GPU´s deutlich höher als bei einer. Dein i5 könnte noch reichen aber auch bei manchen Spielen das Limit darstellen. Wäre schöner wenn es ein K wäre, bei 4.5 Ghz Limitiert da wohl nix mehr. Netzteil könnte auch noch reichen, GPU´s wie CPU´s sind sehr effizient. Schau doch einfach nach der Leistungsaufnahme der GPU´s und rechne zusammen.

Mir hat am SLI System auch das rundherum Spaß gemacht. Also auf dem zweiten Monitor schauen wie beide GPU´s und die CPU ausgelastet sind, wieviel Prozent der Leistungszuwachs ist ausrechnen etc. Mikroruckler und Profil Probleme gibt es ja, aber so extrem ist mir das nie aufgefallen. Mir hat es einfach Spaß gemacht zwei HighEnd Gpu´s unter Crysis etc.pp für mich schuften zu sehen oder sie bei Folding@home auf Punktejagt gehen zu lassen.

Endlich mal einer der mich versteht ;)
Ich will mich hier nicht um FPS messen oder irgendwelche Leistungsrekorde brechen, ich möchte ein wenig basteln und Spaß haben ;)

Von Spaß kann dann nicht mehr die Rede sein, der einzige Spaß ist, ich kann erzählen ich habe 2 Grafikkarten im meinem PC. Spare lieber auf eine gescheite Karte und hol dir dann später davon die Zweite wenn es unbedingt SLI sein soll, auch wenn es ein Jahr dauert, dann hast du wenigstens 2x Spaß damit.
:daumen:
MfG.wolflux

Mir geht es nicht darum, das mit irgend welchen Komponenten prallen kann, ich mach das für mich, ich brauch kein Aufmerksamkeit von anderen was meinen PC angeht ;)

SLI ist in meinen Augen nur dann sinnvoll wenn man das obere Ende der Fahnenstange erreicht hat aber aktuell mehr Leistung braucht.
Im LowEnd- oder Midrange-Sektor hat es eigentlich wenig Sinn.

Spaß am basteln hin oder her, aber was nutzt dir eine zweite Karte, wenn sie in den von dir hauptsächlich gespielen Spielen null Wirkung zeigt? Außer einen höheren Stromverbrauch und sinnlose Geldausgabe kommt dabei nichts raus.

Einzig Arsetto Corsa könnte dadurch eine bessere Performance haben.

CS GO - CPU limitiert
Warframe - CPU limitiert
Metal Gear Solid - 60 FPS Lock.

EDIT: Wenn du basteln willst und dir das Geld egal ist ... Bitte viel Spaß dabei. Aber um einen Netzteilwechsel kommst du dann wohl nicht herum, wegen der fehlenden Anschlüsse.

Ich persönlich würde bessere Wege zum Basteln finden. Würde mir eine bessere Singlegrafikkarte kaufen und sehen, wie ich die Leistung mit den Einsatz von besseren Effekten (SweetFX nur als Stichwort) verbrennen kann. Das ganze wäre wesentlich befriedigender.

Den Hardwaretechnisch gibt es auch bei einem SLI-System nicht viel zu basteln. Netzteil austauschen, 2. Grafikkarte ins Gehäuse stecken. Verkabeln und SLI-Brücke anbringen ... Ende des bastelns. Alles was danach kommt ist Konfiguriern ohne Ende als Bastelarbeit ... Das kann man genauso auch direkt mit bessere Grafik machen und ohne die lästigen SLI-Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dann die 960 gegen was stärkeres tauschen.

Du kannst dir doch auch einfach mal eine weitere gtx960 bestellen und testest es einfach, wie der i5 mit den beiden klarkommt, eig wäre der 4690k besser geeignet, weil du durch höheren Takt mehr Rohleistung den Karten zur Verfügung stellst und er damit nicht so schnell limitiert. Netzteil kannste ja auch testweise einfach mal das BeQuiert Dark Power Pro 11 650W kaufen, du hast halt den Vorteil des 14 tägigen Rückgaberechts. Für den Test solltest du aber wirklich besser GPU-lastige Spiele ausprobieren, sonst wird dir das SLI nicht viel bringen. Bei dem Kauf der derzeitigen Hardware hättest du vll besser ein etwas günstigeres Board nehmen sollen, was auch SLI fähig ist und dann von dem gesparten Geld direkt aufn 4690k.

Zurück