• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Zusammenstellung - Spiele PC für Klassiker und wenig Aktuelles

Re4ch3D

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Hilfe bei Zusammenstellung - Spiele PC für Klassiker und wenig Aktuelles

Hi zusammen, ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems. Ich beantworte erstmal die Frage aus dem Beispielthread um einen groben Überblick zu geben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Mein Budget allein für das System liegt bei maximal 430€.-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ja es wird noch ein Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem benötigt, dafür gibt es ein extra Budget und das soll hier nicht zur Debatte stehen :)-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- definitiv Eigenbau-

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- nein -

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- wird gebraucht angeschafft -

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- ich möchte meine alten Klassiker wie Age of Empires, Anno 1602, Sims1, Emergency, Siedler etc. mal wieder spielen (nutze derzeit ein Macbook für die Uni und meinen Office Krams) und auch ein par neuere Spiele spielen (Grafik ist mir dabei jetzt nicht soo wichtig) wie RocketLeague, CitySkylines, BF3, die neueren Annos etc. -

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- würde mir ne m2 SSD fürs Betriebssystem wünschen und ansonsten 1TB HDD Speicher für den Datenmüll der so anfällt-

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- wenn möglich aber nicht nötig -

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN, ansonsten nichts weiter -

Ich hoffe dadurch könnte ich nen groben Überblick geben. Ich habe bereits ein System zusammengestellt das ungefähr dem entspricht was ich mir vorgestellt habe und würde euch bitten mal drüberzulesen und mir eure Meinung mitzuteilen (zwecks Realisierbarkeit etc. )

Danke schonmal :)!

Hier die Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

AMD Athlon II X4 845 4x 3.50GHz So.FM2+ BOX
ASRock A88M-G/3.1 AMD A88X So.FM2+ Dual
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9 2048MB
Sapphire Radeon RX 460 OC Aktiv PCIe
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC
430 Watt Xilence Performance A+ Serie
Xigmatek Ares 1702 Midi Tower ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe bei Zusammenstellung - Spiele PC für Klassiker und wenig Aktuelles

oh sorry dann schreibe ich kurz die Zusammenstellung nieder!

AW: Benötige Hilfe bei Zusammenstellung - Spiele PC für Klassiker und wenig Aktuelles

Wovon ich schon mal abraten kann ist die M.2. Auch wenn die einen M.2 Anschluss hat ist die nur genau so schnell wie eine Sata SSD,man könnte fast Mogelpackung sagen. M.2 die den Namen verdienen beginnen erst bei über 70 Euro sind aber in Verbindung mit dem AMD Board rausgeschmissenes Geld da es nur PCI-e 2.0 hat.

Ist das die 2 oder 4 GB Version der Sapphire bei dir?

Ich würde es etwas anders machen,auch abhängig was du von einer gebrauchten GPU hälst und ob und wenn ja wann du wieder ein bißchen was investieren kannst oder willst.

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS B150M-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Ares 1702 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de

Sind knapp 350 Euro.

Option 1: Budget etwas überschreiten und eine RX460 rein
Option 2: Noch etwas sparen und erst mal die iGPU nutzen.
Option 3: Gebrauchte GPU bei Ebay. Eine 7950,7970/280 mit 3GB bekommt man für unter 100 Euro. Mit Glück sogar für 70 Euro.

PS
Ein paar Vergleichswerte vom 845 vs 6100
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-6100-vs-AMD-Athlon-X4-845/3511vsm84491

Zuletzt bearbeitet:

Also eher ne 2,5" SSD und ein günstigeres Mainboard?

Das ist die 2GB Version

Sind denn die CPU's von AMD echt so "schlecht"? Dachte eigentlich dass die P/L technisch ganz gut abschneiden?

Meine nur die kosten ja echt ein ganzes Stück weniger.

werde mal nach gebrauchten GPU's gucken, ist wahrscheinlich wirklich der bessere Weg.

Sie sind auf jeden Fall nicht so schlecht wie ihr Ruf. Und für gewisse Anwendungszwecke wie Office und HTPC hat AMD durchaus im Bereich der Athlons und APUs kaufbare Produkte und selbst einen 8000er FX kann man kaufen wenn es rein um produktiven Dinge wie Videos geht und man nicht viel Geld ausgeben kann oder will im Vergleich zu einem Intel I7.
Im Gaming aber leider komplett den Anschluss an Intel verloren. Was ich persönlich schade finde. Habe selber aktuell das erste Mal in meinem Leben einen Intel vorher nur AMD. Und wenn du auch das eine oder andere neuere Spiel spielen willst bist du mit dem I3 besser dran.

Finde Maddrax111 Auflistung wirklich gut. Ist überdacht und preisgünstig. In 2 Punkten würde ich aber was anderes vorschlagen.

Statt der 128 GB SSD für 40 € direkt ne 240er für 60€. So eine 128 GB SSD kann man ja eh nur 90% füllen, und dann ist 128 GB sehr knapp und die 256GB SSD sind günstig in P/L.

Außerdem, könnte man ein micro-ATX Mainboard nehmen. Die sind günstiger, und es gibt genug Anschlüsse für das vorhaben. Die aufgelistete Hardware passt auch dazu.

Ach ja. BF3 wird nicht ohne Grafikkarte laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay vielen Dank erstmal.

Wenn ich dein Build so übernehmen würde, wäre dann auch ein günstigeres Mainboard möglich oder sind die günstigeren dann eher unbrauchbar? (nur um in die Richtung von 450€ zu kommen, mit der RX460)

Das B150 was ich gewählt habe ist auch mATX und über das H110 habe ich auch nachgedacht. Nachteil halt die beiden RAM Slots.
Option 1: 2*4 GB rein aber dann Aufrüstung nur möglich wenn man den alten RAM entsorgt
Option 2: Direkt 2*8 GB rein,verdoppelt aber den Preis des RAMs
Option 3: Erst nur 1*8 GB kaufen,zwingt aber fast schon dazu bald einen Riegel nachzukaufen um nicht auf Dualchannel verzichten zu müssen

Okay vielen Dank erstmal.

Wenn ich dein Build so übernehmen würde, wäre dann auch ein günstigeres Mainboard möglich oder sind die günstigeren dann eher unbrauchbar? (nur um in die Richtung von 450€ zu kommen, mit der RX460)

Das Board das Don gepostet hat ist das günstigte Skylakeboard mit DDR4 überhaupt. Die möglichen Konsequenzen siehe Posting 11 dazu

Den Post von Don hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelesen, deshalb die Frage dessen Antwort bereits gegeben wurde :)

So würde das System jetzt aktuell aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich habe nicht vor den Ram in Zukunft aufzurüsten da 8GB DDR4 doch für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen sein sollten (?), dann bin ich (hoffentlich) eh berufstätig und verfüge über mehr finanzielle Mittel als zum jetzigen Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:

So langsam verschiebt es sich Richtung 16 GB RAM aber ein Muss ist es noch nicht gerade wenn das Budget gering ist. Von daher würde ich sagen kann man so kaufen.

okay dann vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!!

Ist dann eigentlich auch möglich den i3 und die Graka (mit einem anderen CPU Kühler) zu übertakten?

Die Graka kann man auch so übertakten. Den I3 nur mit Tricks und einem Z170 Board.

Zurück