Benötige Hilfe bei Zusammenstellung - Spiele PC für Klassiker und wenig Aktuelles
Hi zusammen, ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems. Ich beantworte erstmal die Frage aus dem Beispielthread um einen groben Überblick zu geben:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Mein Budget allein für das System liegt bei maximal 430€.-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ja es wird noch ein Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem benötigt, dafür gibt es ein extra Budget und das soll hier nicht zur Debatte stehen
-
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- definitiv Eigenbau-
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- nein -
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- wird gebraucht angeschafft -
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- ich möchte meine alten Klassiker wie Age of Empires, Anno 1602, Sims1, Emergency, Siedler etc. mal wieder spielen (nutze derzeit ein Macbook für die Uni und meinen Office Krams) und auch ein par neuere Spiele spielen (Grafik ist mir dabei jetzt nicht soo wichtig) wie RocketLeague, CitySkylines, BF3, die neueren Annos etc. -
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- würde mir ne m2 SSD fürs Betriebssystem wünschen und ansonsten 1TB HDD Speicher für den Datenmüll der so anfällt-
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- wenn möglich aber nicht nötig -
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN, ansonsten nichts weiter -
Ich hoffe dadurch könnte ich nen groben Überblick geben. Ich habe bereits ein System zusammengestellt das ungefähr dem entspricht was ich mir vorgestellt habe und würde euch bitten mal drüberzulesen und mir eure Meinung mitzuteilen (zwecks Realisierbarkeit etc. )
Danke schonmal
!
Hier die Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
AMD Athlon II X4 845 4x 3.50GHz So.FM2+ BOX
ASRock A88M-G/3.1 AMD A88X So.FM2+ Dual
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9 2048MB
Sapphire Radeon RX 460 OC Aktiv PCIe
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC
430 Watt Xilence Performance A+ Serie
Xigmatek Ares 1702 Midi Tower ohne Netzteil
Hi zusammen, ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems. Ich beantworte erstmal die Frage aus dem Beispielthread um einen groben Überblick zu geben:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Mein Budget allein für das System liegt bei maximal 430€.-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ja es wird noch ein Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem benötigt, dafür gibt es ein extra Budget und das soll hier nicht zur Debatte stehen
-3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- definitiv Eigenbau-
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- nein -
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- wird gebraucht angeschafft -
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- ich möchte meine alten Klassiker wie Age of Empires, Anno 1602, Sims1, Emergency, Siedler etc. mal wieder spielen (nutze derzeit ein Macbook für die Uni und meinen Office Krams) und auch ein par neuere Spiele spielen (Grafik ist mir dabei jetzt nicht soo wichtig) wie RocketLeague, CitySkylines, BF3, die neueren Annos etc. -
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- würde mir ne m2 SSD fürs Betriebssystem wünschen und ansonsten 1TB HDD Speicher für den Datenmüll der so anfällt-
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- wenn möglich aber nicht nötig -
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN, ansonsten nichts weiter -
Ich hoffe dadurch könnte ich nen groben Überblick geben. Ich habe bereits ein System zusammengestellt das ungefähr dem entspricht was ich mir vorgestellt habe und würde euch bitten mal drüberzulesen und mir eure Meinung mitzuteilen (zwecks Realisierbarkeit etc. )
Danke schonmal
!Hier die Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
AMD Athlon II X4 845 4x 3.50GHz So.FM2+ BOX
ASRock A88M-G/3.1 AMD A88X So.FM2+ Dual
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9 2048MB
Sapphire Radeon RX 460 OC Aktiv PCIe
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC
430 Watt Xilence Performance A+ Serie
Xigmatek Ares 1702 Midi Tower ohne Netzteil
Zuletzt bearbeitet: