Benötigt ein 3970X weniger Spannung als ein 3960X?

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Benötigt ein 3970X weniger Spannung als ein 3960X?

Ich betreibe meinen 3970X mit 1.565V für 5GHz. Ich habe das in einem Video als Empfehlung für einen 3960X gesehen. Sollte ein 3970X weniger Spannung für den gleichen Takt benötigen, könnte ich die Spannung ja verringern.

AW: Benötigt ein 3970X weniger Spannung als ein 3960X?

Wenn du die Spannung für den Takt brauchst, kannst du nichts verringern.
Alles andere musst du ausprobieren. Aber 1,56 Volt wären mir deutlich zu viel.

Beide CPUs sind vom Kern her gleich. Welche besser taktet ist nur vom individuellen Exemplar abhängig.

Aber womit kühlst du das überhaupt?
Über 1,5V ist jedenfalls nichts für den Dauerbetrieb, egal ob mit 3960 oder 3970.

Sandy E = 1,45V unter Wasser, darüber würde ich niemals gehen.
Ich bin schon relativ schmerzfrei, aber 1,56V ist einfach zum zuschauen "Wann wird die CPU bald möglichst sterben" :)

Beide CPUs sind vom Kern her gleich. Welche besser taktet ist nur vom individuellen Exemplar abhängig.

Aber womit kühlst du das überhaupt?
Über 1,5V ist jedenfalls nichts für den Dauerbetrieb, egal ob mit 3960 oder 3970.

Also die Prozessoren waren praktisch gleich, haben aber nur einen unterschiedlichen Standardtakt und Boost?

Ich verwende ein Aquaduct 720 (praktisch ein 720mm Radiator) für meine CPU. In Spielen steigt die Temperatur nie weit über 70°C, meistens ist sie darunter.
Für 5GHz braucht man so weit ich weiß eine Spannung in diesem Bereich.

Hast du etwa einfach so, ohne selber die Spannungen auszuloten, die OC Einstellungen eines anderen 1:1 übernommen?

Oo dann geh mal runter auf 1,45V VCore und dann wenn er nicht mehr startet den Multiplikator soweit runter biss die CPU dann wieder stabil ist.
Jede CPU ist einzigartig, daher jede schaft unterschiedlich hochen Takt, bei unterschiedlichen Spannungen.
Spannung geht vor Takt ! Heißt maximal 1,45V und dann den Takt anpassen wo noch stabil geht !

Gibt es denn einen konkreten Grund dass du 5GHz fahren willst außer dass es gut klingt? Ich fahre z.B. 4,4GHz mit Standardspannung und sehe keine Veranlassung höher zu gehen da einfach kein Spiel, selbst wenn es nebenbei noch encodiert und gestreamt wird, auch nur annähernd die CPU auslastet.

Gibt es denn einen konkreten Grund dass du 5GHz fahren willst außer dass es gut klingt? Ich fahre z.B. 4,4GHz mit Standardspannung und sehe keine Veranlassung höher zu gehen da einfach kein Spiel, selbst wenn es nebenbei noch encodiert und gestreamt wird, auch nur annähernd die CPU auslastet.

Ich habe sehr oft CPU Limits (ich möchte mit 120FPS spielen), und da hilft es eben nur, wenn man den Prozessor immer höher taktet. Meine Wasserkühlung war auch recht teuer, und deshalb möchte ich das Meiste aus meiner CPU herausholen.

Auch auf kosten der Lebensdauer ? Was machst du wenn deinen CPU abraucht in den nächsten Monaten ? Ist es dir dass Wert ?

Also dann geh runter mit der Spannung und mit dem Takt ! Bleibt nichts anders übrig.

Zurück