Benötige neues AM3+ Board

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Benötige neues AM3+ Board

Hallo liebe Leute

Wie der Titel bereits verrät, suche ich nach einer guten Alternative für mein derzeitiges Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 ---> ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aktuell funktioniert dieses Mainboard zwar noch, allerdings läuft dieses zu heiß, dadurch taktet meine CPU beim Spielen runter und es kommt
zu heftigen FPS Einbrüchen.
Dazu habe ich vorgestern hier im Forum bereits einen eigenen Thread erstellt ---> FPS Probleme beim Spielen und Aufnehmen von Spielen

Um es kurz zu machen, zitiere ich einfach das Fazit meines Problemes:
Also der "Auxiliary"-Wert ist bei vielen Mainboards - auch bei meinem - der Wert für die Spannungswandler.
Und dein Auxiliary-Wert hat "Probleme" - entweder hat der Sensor selber "einen Weg" oder die Temperatur ist so hoch das der Wert nicht mehr korrekt angezeigt wird.

Ich bin mir zu 95% sicher das bei deinem Board die Spannungswandler viel zu heißwerden.
Du hast nun folgende Optionen:
  • Anderen starken(!) CPU-Kühler in "Top-Blower"-Bausweise welcher die Spawas mitkühlt.
    Also so was ähnliches: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kuhler verfugbar [Update]
  • Anderes Mainboard welches von sich aus eine bessere Külung der Spannungswandler hat.
  • Einen viel(!) besseren Luftstrom im Gehäuse durch diverse(!) Gehäuse-Lüfter. Allerdings ist nicht gesagt das diese Option ausreicht weil die Spannungswandler ja recht "verdeckt" zwischen CPU-Sockel und ATX-Blende zu finden sind.
  • Du kannst versuchen einen Lüfter im Gehäuse so anzubringen das er GENAU von oben auf die Spannungswandler zeigt und diese kühlt. Wäre halt etwas "Bastelarbeit".

Genau deswegen bin ich hier. Ich bräuchte eine Alternative zu meinem derzeitigen Mainboard, das von sich aus eine bessere Kühlung der Spannungswandler hat.
Mein derzeitiges Board hatte ich übrigens schonmal neu nachkaufen müssen, da mein erstes Board durchgeraucht ist. Auch da habe ich mich damals hier im
Forum gemeldet und man sagte mir, dass es nicht unüblich ist, dass dieses Board sehr hitzeanfällig ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus. :)

AW: Benötige neues AM3+ Board

Meine Hardware:

- CPU: AMD FX-8320 3.50 GHz ----> AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- RAM: 8 GB DDR3-1333 PC3-10600 (habe die Infos jetzt mal so abgetippelt)
- Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 ---> ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Festplatten: 2x Seagate HDD 1TB ---> Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Grafik: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5 ---> Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Netzteil: Cougar A 450W
- CPU-Kühler: Thermalright Macho 90 ---> Thermalright Macho 90 (100700725) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Neu gekaufter Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ---> http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
- SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) ---> http://geizhals.eu/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=de

Sämtliche Hardware wurde mir hier in der Kaufberatung ans Herz gelegt.

Ich kann dir das Asus Sabertooth 990FX wärmstens empfehlen. ;)

Wenns dir zu teuer ist, sollte es reichen, wenn du nach Boards schaust, die 8 +2 Phsen bieten und einen ordentlichen Kühlblock auf den SpaWa's haben.

Dankeschön erstmal. Das Sabertooth hat ja einen stolzen Preis. Selbst auf Ebay sieht es nicht rosig aus. Denke mal, ich werde mir das 970A-G holen.
Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr für diesen PC holen sondern direkt für den nächsten PC sparen, wenn dann erstmal die neuen CPUs, Grafikkarten,
DDR4 Ram etc kommen. Und dann halt auf Intel umsteigen. Aber naja, bis dahin sollte mein jetziger PC aber schon noch seine Arbeit tun. :D

Und das 970A-G Board hat eine bessere Kühlung als mein jetziges Board? Sorry, wenn ich blöd frage, aber ich kenne mich da so gar nicht aus.
Wenn ich dann 8+2 Phasen und Kühlblöcke auf SpaWas lese, denke ich da eher an einen Schlachtplan aus Star Wars. Ja sorry, bin doof. :D

Ah, endlich hab ich das mit 8+2 entdeckt in den Angaben. Und wofür SpaWa steht weiß ich jetzt auch. Ich sag ja, ich hab keine Ahnung. :D
Sorry übrigens, falls das Nachfragen etwas skeptisch rüberkam, ich hab dir da schon vertraut. War halt nur auf die Kühlung bezogen, weil
ich selbst nicht wusste, wo ich das nachgucken konnte.

Vielen lieben Dank NussiBussi und beschicht86.
Ich weiß schon, warum ich bei Hardware-Fragen nur noch hierhin komme. :)

Zurück