Shadow315
PC-Selbstbauer(in)
Benötige neues AM3+ Board
Hallo liebe Leute
Wie der Titel bereits verrät, suche ich nach einer guten Alternative für mein derzeitiges Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 ---> ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aktuell funktioniert dieses Mainboard zwar noch, allerdings läuft dieses zu heiß, dadurch taktet meine CPU beim Spielen runter und es kommt
zu heftigen FPS Einbrüchen.
Dazu habe ich vorgestern hier im Forum bereits einen eigenen Thread erstellt ---> FPS Probleme beim Spielen und Aufnehmen von Spielen
Um es kurz zu machen, zitiere ich einfach das Fazit meines Problemes:
Genau deswegen bin ich hier. Ich bräuchte eine Alternative zu meinem derzeitigen Mainboard, das von sich aus eine bessere Kühlung der Spannungswandler hat.
Mein derzeitiges Board hatte ich übrigens schonmal neu nachkaufen müssen, da mein erstes Board durchgeraucht ist. Auch da habe ich mich damals hier im
Forum gemeldet und man sagte mir, dass es nicht unüblich ist, dass dieses Board sehr hitzeanfällig ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.
Hallo liebe Leute
Wie der Titel bereits verrät, suche ich nach einer guten Alternative für mein derzeitiges Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 ---> ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aktuell funktioniert dieses Mainboard zwar noch, allerdings läuft dieses zu heiß, dadurch taktet meine CPU beim Spielen runter und es kommt
zu heftigen FPS Einbrüchen.
Dazu habe ich vorgestern hier im Forum bereits einen eigenen Thread erstellt ---> FPS Probleme beim Spielen und Aufnehmen von Spielen
Um es kurz zu machen, zitiere ich einfach das Fazit meines Problemes:
Also der "Auxiliary"-Wert ist bei vielen Mainboards - auch bei meinem - der Wert für die Spannungswandler.
Und dein Auxiliary-Wert hat "Probleme" - entweder hat der Sensor selber "einen Weg" oder die Temperatur ist so hoch das der Wert nicht mehr korrekt angezeigt wird.
Ich bin mir zu 95% sicher das bei deinem Board die Spannungswandler viel zu heißwerden.
Du hast nun folgende Optionen:
- Anderen starken(!) CPU-Kühler in "Top-Blower"-Bausweise welcher die Spawas mitkühlt.
Also so was ähnliches: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kuhler verfugbar [Update]- Anderes Mainboard welches von sich aus eine bessere Külung der Spannungswandler hat.
- Einen viel(!) besseren Luftstrom im Gehäuse durch diverse(!) Gehäuse-Lüfter. Allerdings ist nicht gesagt das diese Option ausreicht weil die Spannungswandler ja recht "verdeckt" zwischen CPU-Sockel und ATX-Blende zu finden sind.
- Du kannst versuchen einen Lüfter im Gehäuse so anzubringen das er GENAU von oben auf die Spannungswandler zeigt und diese kühlt. Wäre halt etwas "Bastelarbeit".
Genau deswegen bin ich hier. Ich bräuchte eine Alternative zu meinem derzeitigen Mainboard, das von sich aus eine bessere Kühlung der Spannungswandler hat.
Mein derzeitiges Board hatte ich übrigens schonmal neu nachkaufen müssen, da mein erstes Board durchgeraucht ist. Auch da habe ich mich damals hier im
Forum gemeldet und man sagte mir, dass es nicht unüblich ist, dass dieses Board sehr hitzeanfällig ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.