Benötige neue Maus und Mauspad - Worauf muss geachtet werden?

AW: Benötige neue Maus und Mauspad - Worauf muss geachtet werden?

Naja nur blaues Licht zeigt halt keine Qualität.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier: Ducky Zero oder Ducky One oder CM Storm Quickfire XTi

Video passt perfekt zum Thema :D

Zurück zur Tastatur. Die Roccat MK Pro ist heute angekommen. Nach dem auspacken habe ich es gleich ausprobiert. Leider muss ich sagen, es ist wirklich nichts für mich. Vor allem die Makrotasten gehen ja mal garnicht, die linke Hand liegt andauernd drüber weil man so gewohnt ist. Ein erheblicher Nachteil im Spiel. Ich mag die Tasten eher flach und leise. Das ist bei der nicht der Fall, Leise auf keinen Fall, beim Tippen geht es grad noch so aber muss nicht sein wenn man schon 150€ dafür hinblättert. Ich werd sie am Dienstag zurückschicken.

Meine neuen Kriterien: (Tastatur)
Flache Tasten
Mit oder ohne Beleuchtung
Die Tasten dürfen nicht klemmen wenn man schräg drückt.
angenehmes Druckgefühl
Lautstärke beim Tippen - Leise bevorzugt aber könnte auch mittel sein.
für Gaming geeignet

Meine neuen Kriterien: (Maus) Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich eine andere Maus brauche da die mir eigentlich etwas gefällt aber falls du was besseres hast nur her damit
Claw Grip
Leise beim Klicken
fürs Gaming geeignet
Sollte etwas größer sein als Roccat Lua
brauche keine Makro tasten

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Das ist bei der nicht der Fall, Leise auf keinen Fall, beim Tippen geht es grad noch so aber muss nicht sein wenn man schon 150€ dafür hinblättert. Ich werd sie am Dienstag zurückschicken.

Wenn man die Tasten einer mechanischen nicht immer bis zum Bodenblech durchhämmert, dann sind die auch leise. Ansonsten wenn man sich das nicht angewöhnen kann, dann sollte man sich gar keine mechanische kaufen. Ich kann auf Blues schreiben und zocken ohne das man hört wie die Taste unten aufschlägt. Das klappt bei mir sogar mit Browns und Blacks. Liegt vielleicht auch daran das ich die Teile schon mehrere Jahre nutze. Man muss auch immer daran denken das die Switches halt eine komplett andere Mechanik sind als die Rubberdome Dinger die man überall für 5 Euro hinterher geschmissen bekommt.

Flach&leise, dazu mechanisch?
Gibts net wirklich. Ich hab eine der wenigen "flachen" Mechas hier, die Cherry MX-Board 3.0 mit MX Red switches.
Die ist nicht leiser als Rubberdome, die ist etwas lauter. Klar, die roten Schalter sind keine Krachmacher, aber man hört das deutlich.

Trotzdem würde ich dir ne Mecha empfehlen, jederzeit. Gummiknüppeltastaturen sind pfuj, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat wie schnell, sauber und präzise die Mechas funktionieren.
Und das mit dem durchzimmern - das kann man sich antrainieren, auch beim tippen. Beim zocken sowieso. Gibt auch O-Ringe wenn man sie haben will.

Geh doch mal in den Laden und teste alle benötigten Tastaturen richtig durch, da hörst du auch wie laut sie wirklich sind. Ist immer noch die beste Lösung. Nur in Zeiten von Amazon&Zalando haben die Leute irgendwie verlernt, ihre Hintern in den Laden zu bewegen und die Ware auch anzufassen.

Richtig. Man braucht halt immer eine gewisse Zeit bis man sich an eine mechanische gewöhnt hat. Wenn man sich die Zeit erst mal genommen hat, dann will man nicht mehr auf einer Rubberdome tippen oder zocken.

Richtig. Man braucht halt immer eine gewisse Zeit bis man sich an eine mechanische gewöhnt hat. Wenn man sich die Zeit erst mal genommen hat, dann will man nicht mehr auf einer Rubberdome tippen oder zocken.

Ich bin innerhalb von 2 Tagen von ner G11 und Sidewinder X4 auf die Cherry MX-Board 3.0 umgestiegen.

Hauptargument war da: flachere Tastenkappen wie die Sidewinder, aber in MX Red bitte. Dazu hatte der Laden um die Ecke das MX-Board für unter 50€, also fix mal die Hausschuhe gegen Straßentreter getauscht und rein da.
Also hab ich in wenigen Minuten eine Mecha mit MX Red für 45€ bekommen. Beleuchtung? Egal. Palmrest/Handballenauflage? Piepegal. Eine Officetastatur mit flacheren MX-Red die sich seit 2013 keinen Millimeter verändert hat (wenn man von dem Dreck absieht, die so eine Tastatur nun mal sammelt)? Fk yeah! Ich hab in der Zeit 2 neue Mäuse verbraucht, auch ein Mauspad ist am abkratzen, aber die Tastatur ist wie neu.
Erst da ist mir die Glühbirne über dem Schädel aufgegangen und ich habe verstanden wieso die Leute sehr teure Ducky, DASkeyboard und customs bestellen. Weil sie nach 5-6 Jahren genau so sind wie frisch aus der Verpackung!

Genau. Eine Rubberdome hab ich in gut einem Jahr durch. Meine mechanischen funktionieren dann immer noch wie am ersten Tag. Besonders der Anschlag bleibt gleich was ganz schön ist. Die letzte die ich mir gekauft habe ist die KBX Pok3r. Klasse Tastatur. Schön klein.

Eine frage da ich nicht extra ein Post aufmachen möchte...

Habe bisher eine G502 und bin halbwegs zufrieden jedoch hat sich ein gumi komplett unten abgelöst und die abnutzung ist auch nicht ohne daher habe ich mir überlegt eine neue maus zu kaufen...

Benutze Claw griff und sollte fuer shooter also FPS Maus sein...
Dabei ist mir der Preis eig. Egal aber kabel ist mir lieb und dabei habe ich die Razor Deathadder gesehn aber diese gibt es in entlichen versionen und verstehe unterschied nicht...
So kostet die war of tank eddition nur 45 euro hingegen die normale 67...
DPI ist mir eig nicht so wichtig dabei habe ich ein WQHD und habe bisher maximal so 4k benutzt.

Oder wo kriegt man neues gumi zu kaufen die einfach druf zu kleben sind?

Bei Logitech reklamieren wenn du noch Garantie drauf hast. Sollte ja nicht sein das sich die Seitenteile ablösen. Ansonsten für Claw benutze ich selber momentan die Mionix Castor. Ist eine gute Maus mit einem guten Sensor. Die Verarbeitung ist bei der Maus auch besser als bei Razer.

Meinst du man kann reklamieren?
Die Maus habe ich anfangs Januar 2014 bestellt....zählt das nicht als Abnutzung egal ob die Maus nun die 2 Jahre überschritten hat?^^

Ich habe mir vor ner Stunde einfach mal die Razor Deathadder Chroma bestellt und probiere diese einfach mal aus...
Mir macht etwas angst das die Amazon Angaben falsch sind was größe betrifft und mir die Logitech schon zuwenig Breit ist...

Deine Maus gibts zurzeit wohl nicht oder nur für ~145 € mit Lieferung^^ *IT*
Sieht aber vom Aufbau her echt gut aus...Durch die Kurve rechts könnte ich mir vorstellen das es eine gute Ablage für mein 2 Problem Finger ist^^

Ich schalte mich hier mal kurz ein.
Hat einer von euch schonmal die "razer diamondback 2015" testen können.

Hintergrund:
Ich habe hier bei mir noch eine originale diamondback plasma......naja sie ist jetzt ganz schön abgegriffen, und da habe ich durch Zufall gesehen, dass diese neu aufgelegt wurden.
--> was mich interessiert ist diese "synapse-software", hat die sich gebessert in den letzten Jahren? Also läuft die stabil, problemfrei?
--> und hatte die neue diamondback hier schonmal jemand auf dem Tisch? wie ist die verarbeitung, Sensor etc.pp?

Danke

@munn Die Castor kostet bei Amazon knapp 70 Euro. Die Fingermulden sind aber nicht sehr groß. Wenn man Claw spielt, dann reichen die. Aber wenn man den Palmgrip nutzt dann wird das knapp. Zu der G502. Gute Frage. Denke mal hat sich eh erledigt da die Garantie abgelaufen ist. Aber normal ist das nicht das sich das Gummi komplett löst. Wenn das abgenutzt wäre, dann wäre das Verschleiß. Aber wie das aussieht wenn das komplett abfällt, keine Ahnung. Ich würde die anschreiben und vielleicht ein Foto von der Maus machen. Versuchen kann man es.

@aloha84 Die neue Diamondback kannst nicht mit der alten vergleichen. Grottiger Laser drin den Razer aufgeblasen hat. Dazu dann überteuert und die Verarbeitung ist halt auf typischen, heutigen Razer Niveau. Da gibt es besseres.

@munn: Bei keiner Maus darf sich was ablösen! das einzige sind die Mausfüße, für die aber Logitech normal auch Ersatz verschickt. Du hast 3 Jahre Garantie! d.h. melde dich bei Logitech!

@aloha84: überteuert, dazu die mieserable Razer-Qualität incl. schlechtem Support, die Software nach wie vor buggy und auch unter Win10 kaum zu brauchen.

Wie sieht es erfahrungsmäßig mit Logitech aus, speziell G402 und G502?
Grundsätzlich müsste ich die erstmal "Probefühlen", allerdings liest man auch hier und da von diversen Ausfällen bezüglich der Tasten und schlecht verarbeiteten Mausrädern (laut, unpräzise etc.pp)?
--> auf die diamondback bin ich nur gekommen, da ich mit der originalen seit knapp 10 Jahren gute Erfahrungen gemacht habe und ich mit der Haptik sehr gut zurecht komme.
16.000 dpi o.ä. sind mir völligst Wumpe, wichtig ist das sie ohne Aussetzer präzise funktionieren.

Hier die Liste, da sind ein paar Mäuse dabei, die der Diamondback (Abmessungen (BxHxT): 60x30x125mm) sehr ähnlich sehen:
Claw / Fingertip Grip:
Logitech G302
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 66x38x116mm
Logitech G303
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x115mm
Asus Strix Claw
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 72x45x123mm
Corsair M45
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 72x39x120mm
Corsair Sabre Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 80x38x124mm
EVGA TorQ X5 Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 65x39x118mm
Mionix Castor
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 70x40x122mm
Mionix Avior 7000
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 65x37x125mm
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x35x115mm
Zowie FK1
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x37x128mm
Zowie FK2
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 64x36x124mm
Xtrfy XG-M2
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 65x43x120mm

@munn: Bei keiner Maus darf sich was ablösen! das einzige sind die Mausfüße, für die aber Logitech normal auch Ersatz verschickt. Du hast 3 Jahre Garantie! d.h. melde dich bei Logitech!

@aloha84: überteuert, dazu die mieserable Razer-Qualität incl. schlechtem Support, die Software nach wie vor buggy und auch unter Win10 kaum zu brauchen.

Nun es war ein Teil der Mausfüße jedoch war ebenfalls der Kleber weg^^
Aber Vielen Dank für Eure Info...Ich dachte 2 Jahre und da sie 2 1/2 jahre ist ging ich davon aus das es verjährt ist...Nun bekomme ich die Mausfüsse zugeschickt vom Logitech Support.

Zurück