Benötige Luftkühlung für Chieftec BM-02B-U3

THE ZEUS

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Luftkühlung für Chieftec BM-02B-U3

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC mit i7-6700, 16GB RAM und einem Gigabyte GA-Z170-HD3P Motherboard.

Bildes des Gehäuses: BM-02B-U3 (Uni Serie / Midi Tower / mATX, ATX)

Ich habe drei 120mm Lüfter und einen 92mm Lüfter bestellt.

Wie baue ich diese am besten ein?

Der Kühlkörper des Z710 Chipsatz wird recht warm. Oberhalb sind die RAM Riegel.

Die zwei 120 mm Seitenlüfter würde ich so einbauen, dass die Luft ins Gehäuse auf den Chipsatz und die RAMs verteilt wird.

Vorne der 120 mm Lüfter würde die Luft vorne einsaugen und nach hinten bringen.

Der 92 mm würde die Luft absaugen.

Wäre das so ok? Es würde ja ein Überdruck entstehen.

Wenn ich später eine Grafikkarte einbaue, muss ich das Konzept ändern?

Vielen Dank

Grüße
 
AW: Benötige Luftkühlung für Chieftec BM-02B-U3

Ist das Case "Altlast"? Wenn ja, würd ich bei neuer Hardware, auch mal an was neues denken. Ein Case halt was sich ausreichend Belüften lässt.

Lüfter in den Seiten sind eigentlich eher Kontraproduktiv, ausser du verwendest einen CPU Kühler als Top-Blower. Die Regel beim Belüften ist, vorne Luft rein und hinten/oben Luft raus aus dem Case.

Grad geschaut... Gut 50 € für das mimmelige Gehäuse. Respekt.

Das Netzteil würde ja zusätzlich zu dem 92mm Hecklüfter warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Nachteil das Netzteil wird mit warmer Luft von der CPU "gekühlt".
 
AW: Benötige Luftkühlung für Chieftec BM-02B-U3

Aktuell nutze ich den original Boxed Kühler.

Möchte später noch eine Grafikkarte einbauen.

Wäre es dann noch ausreichend, vorne und hinten einen Lüfter einzubauen?
 
AW: Benötige Luftkühlung für Chieftec BM-02B-U3

Wäre es dann noch ausreichend, vorne und hinten einen Lüfter einzubauen?

Ich weiss leider nicht wie Warm deine Hardware unter Last wird. Du kannst es erst einmal Versuchen. Solange die Temperaturen im Grünen Bereich sind, spricht nichts dagegen.

Hast du das Gehäuse zusammen mit der Hardware neu gekauft?
 
AW: Benötige Luftkühlung für Chieftec BM-02B-U3

Das Gehäuse habe ich zusammen mit der Hardware gekauft. Hatte früher mal ein Chieftec Bigtower. War damit sehr zufrieden, aus diesem Grund habe ich wieder ein Chieftec gekauft.

Ich probiere es mal, sobald die Lüfter gekommen sind.

Vielen Dank.
 
AW: Benötige Luftkühlung für Chieftec BM-02B-U3

Und ich würde evtl auch weg vom Boxed Kühler, sehr laut finde ich.
Evtl tut sich dadurch auch was an der gesamten Temperatur
 
AW: Benötige Luftkühlung für Chieftec BM-02B-U3

Ok, vielen Dank für den Tipp. Hatte bis jetzt immer den boxed Kühler.

Schaue ich mir mal so an, was es da so alles gibt. Die Artic Lüfter für das Gehäuse sind heute gekommen. Bin gespannt, wie laut die Kiste dann ist.
 
Zurück