• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Kaufberatung für komponenten

Dur0x

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Kaufberatung für komponenten

Hallo liebe Hardware-Community,
ich habe vor, mir gegen Ende der Woche einen PC zusammenzustellen und hätte gerne die Meinung einiger Experten zu meinem System.
Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen :)

Das System sollte für unter Windows 7 laufen und hauptsächlich für aktuelle Spiele (wie z.B StarCraft 2, Fallout:NV und das hoffentlich bald erscheinende Guild Wars 2) sowie für Medien gut gerüstet sein.

Das Budget sollte sich auf max. 650€ belaufen.

Das System besteht aus:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite oder (full) retail

RAM: G.Skill DIMM Kit PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Festplatte: Seagate SV35.5 1000GB, SATA II

Laufwerk: ASUS DRW-24B1LT, SATA

Netzteil: Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2

Kühler:Scythe Mugen 2 Rev. B

Gehäuse: Xigmatek Midgard

Ich hoffe auf baldige Resonanz :hail:

AW: Benötige Kaufberatung für komponenten

Hallo und willkommen im Forum!

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Aus P/L-Sicht empfehle ich dir den X4 955 BE, die 0,2 GHz Unterschied merkst du in der Praxis nicht.

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Hier würde ich ein aktuelles mit dem 870`er Chipsatz nehmen, z.B. das MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite oder (full) retail
Je nachdem in welcher Auflösung du spielst passt die Karte, die 5770 von Powercolor wäre ein Alternative, bei etwas mehr Budget würde ich die Gigabyte GTX460 nehmen.

RAM: G.Skill DIMM Kit PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Ich würde 1333`er Standard-RAM von z.B. Kingston nehmen.

Festplatte: Seagate SV35.5 1000GB, SATA II
Die Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 wären Alternativen.

Laufwerk: ASUS DRW-24B1LT, SATA
Alternativ schlage ich dir den Sony Optiarc AD-7240S oder LG GH22NS50 vor, beide haben aber kein LightScribe.

Netzteil: Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
Das ist in Ordnung, wenn du nicht übertakten möchtest käme auch das aktuellere Cougar A450 in Frage.

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
:daumen:

Das Gehäuse ist gut, allerdings würde ich den verbauten Front- und Hecklüfter gegen Scythe Slip Stream tauschen.

Gruß

Lordac

Bei dem Budget würd ich auf jedenfall eine GTX 460 mit 1Gb mit ins boot nehmen.
Am besten die von Gigabyte.

Ansonsten wurde ja schon alles von Lordac gesagt.

Zuerst einmal danke ich für die schnellen Antworten :daumen:

Habe mein system also mal wie folgt überarbeitet:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 :)

RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II

Laufwerk: Sony Optiarc AD-7240S SATA schwarz bulk

Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Lüfter: Scythe Slip Stream

Nur jetzt habe ich mich mal wegen des Speichers erkundigt und gehört, das CL9 gerne mit Phenom II Prozessoren aufmuckt.
Hat jemand dergleichen schonmal mitbekommen? Wäre es dann nicht besser einen CL7 Speicherblock zu verbauen? :huh:

LG

hab ncoh nichts davon gehört und noch nichts gemerkt, kann aber auch nichts wirklich sagen hab erst 1monat erfahrung.

ansonsten sieht alles gut aus

das habe ich auch noch nicht gehört. es kommt wenn schon auf die einzelenen RAM-kits an. als platte lohnt sich eigentlcih die HD103SJ von samsung. aber auf jedenfall Spinpoint F3.
bei der graka kannst auch die von gainward nehmen, die sind glaub ich günstiger. und haben im PCGH-test besser abgeschnitten

Also, ich hab mir gestern abend nochmal verschiedene gegenüberstellungen der beiden Grafikkarten:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

und

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample
, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1190)

angesehen und festgestellt das die Gigabyte, der Gainward in sogut wie allen Punkten immer 1-8 % überlegen war.
Hier zum Test:
Von der Festplatte: Spinpoint F3 hab ich bis jetzt nochnichts gehört. Ist sie denn wenigstens für ihre Langlebigkeit bekannt? ^^

LG Dur0x

langlebigkeit kann man nie vorraus sagen. es kommt auf menge der daten, und häufige benutzung oder viele schreibprozesse an

Sooo, der PC wurde bestellt und die Einzelteile werden wohl im laufe der kommenden Woche eintreffen :D

Vielen Danke nochmal für eure gute Beratung, hat mir viel weitergeholfen :hail:

LG
Dur0x

Zurück