benötige Hilfe für Fernseher zum Zocken und TV schauen!

JonnyDee

Freizeitschrauber(in)
benötige Hilfe für Fernseher zum Zocken und TV schauen!

Hallo liebe pcgh-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor besser gesagt einen Fernseher den ich an Rechner anschließen kann zum Zocken und dann auch zum TV schauen wenn Frauchen mal wieder ihren mist im Wohnzimmer guckt :D

Folgende Sachen sind mir sehr wichtig:

- nicht größer wie 32°
- der Bildanfang sollte soweit wie möglich am Fernsehfuß beginnen da mein Schreibtisch sehr hoch ist und Kopf in Nacken wollte ich nicht und die Bildqualität ändert sich bestimmt auch wenn man von unten auf den Fernseher schaut.
- gute Bildqualität, kräftige Farben, Full HD
- DVB/c ist muss (war glaube für Kabel in der Stadt)
- Stromverbrauch unter 100Watt
- Preis max 400€


Die Fragen stehen mir noch im Weg:

- 50Hz oder 100Hz oder gleich 200Hz und mehr für schnelle Shooter Spiele und rasante Action Filme
- LCD oder lieber LED was wäre besser
- Downsampling, geht das mit nem Fernseher auch????


Der Fernseher soll zum Zocken auf 1920x1080 genutzt werden und zum TV gucken.
Das System was ich habe seht Ihr in der Sig.

Vielleicht kann der eine oder andere mir ja nen Fernseher empfehlen oder zumindest was zu meinen Fragen sagen.
Ich danke für jede kompetente Antwort im voraus

MfG
da
Jonny
 
AW: benötige Hilfe für Fernseher zum Zocken und TV schauen!

Fernseher nicht zum zocken nehmen ;) das willst du dir nicht antuen :D
Da man am Fernseher normalerweiße nicht interagieren muss, ist die Reaktionszeit aus Kosten- udn Technikgründen extrem hoch im Vgl. zu einem PC-Monitor... Damit kann man nicht spielen^^
 
AW: benötige Hilfe für Fernseher zum Zocken und TV schauen!

Naja wenn es einen PC Monitor gibt wo ich Tv dran schauen kann also DVB/c dran ist nehme ich auch soetwas :D

OK, einer bisher dagegen und was sagen die anderen dazu?

Doch lieber nen 27° Monitor kaufen und TV Karte einbauen und datüber schauen???

Ich habe da kein Plan von Sorry....
 
AW: benötige Hilfe für Fernseher zum Zocken und TV schauen!

50Hz oder 100Hz oder gleich 200Hz und mehr für schnelle Shooter Spiele und rasante Action Filme
In der Regel reicht ein Gerät mit 50Hz, gerade wenn man ihn als Monitor nutzt hast du effektiv von den 100-800Hz sowieso nichts da man es abschalten muss. Bildverbesserer kosten Rechenzeit, was sich dann im Input Lag widerspiegelt.

LCD oder lieber LED was wäre besser
LED ist im Prinzip auch ein LCD Fernseher oder Monitor nur eben mit LED Hintergrundbeleuchtung, statt CCFL. Durch LED Hintergrundbeleuchtung werden flachere Bauformen möglich und der Stromverbrauch etwas niedriger.

Downsampling, geht das mit nem Fernseher auch????
Theoretisch ja. Meist macht einem aber HDMI oder der Fernseher selbst nen Strich durch die Rechnung. HDMI begrenzt auf 2560x1440@60Hz und die wenigsten Fernseher werden Downsampling ohne Probleme mitmachen.

Faktisch ist es durchaus möglich nen Fernseher als Monitor-Ersatz zu benutzen, das erfordert aber Recherche und Selektion. Du brauchst ein schnelles Panel (LG IPS oder Sharp UV2A) und eine Fernsehelektronik mit PC Modus oder komplett abschaltbaren Bildverbesserungsmodi und dann muss er eben noch deine sonstigen Anforderungen erfüllen.

Das wichtigste Kriterium ist der Input Lag, ob nun mit abgeschalteten Bildoptionen, PC Modus oder Standard Setting. Wenn der Input Lag zu hoch wird kannst du nen Fernseher nicht mehr als Monitor verwenden ohne durchzudrehen. Die Maus zieht quasi ständig deinen Bewegungen hinterher und das versaut dir jeden Spielspaß oder macht den normalen Betrieb zur Tortur.

Wenn der Input Lag im Game oder PC Modus unterhalb von 25-30ms bleibt kann man den Fernseher als Monitor Ersatz verwenden. Je niedriger der Input Lag, desto besser verhält sich der Fernseher beim Spielen. Damit du nen Anhaltspunkt hast, Gaming-Monitore erreichen 12-20ms.
Du musst allerdings auch beachten, dass manche Geräte dazu per VGA oder DVI angeschlossen werden. Per HDMI kann das schon wieder ganz anders aussehen, wobei es auch hier Fernseher gibt die über HDMI gut Spieletauglich sind.


Eine Liste mit Fernsehern bei denen der Input Lag getestet wurden findest du hier, ist allerdings schon outdated: Klick

Speziell bei avsforum.com oder eben mit google findest du auch mehr, aber das schaffst du auch alleine ;)

Such dir am besten einfach ein paar Geräte aus die in Frage kommen und gib dann deren Bezeichnung und Input Lag bei google ein (Sony 32yxzblabla input lag). Mit etwas Glück wirst du fündig, schließlich bist du mit dem Thema nicht alleine.
 
Zurück