Benötige hilfe bei Systemneuaufbau

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Benötige hilfe bei Systemneuaufbau

Hi Leute. Weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin, wenn nicht, dann halt verschieben.

Ich habe ein Asus Rampage II Extrem und die dazugehörigen Teile bestellt (siehe Sig). Sie werden zu Weihnachten eingebaut.

Ich habe vor mit diesen Teile ein neues System aufzubauen. Dabei habe ich mir gedacht, dass ich meine Samsung F1 formatiere dann anschließe, und anschlißend Vista 64 bit installiere.

Hier habe ich eine Frage:
Geht es überhaupt, wenn ich die Festplatte formatiere und Vista installiere, oder erkennt das Mainboard die Festplatte oder das DVD Laufwerk garnicht, da ich ja noch keinen Chipsatztreiber (denke da sind SATA-Treiber und Laufwerktreiber dabei) drauf habe?
Oder erkennt das Mainboard die die Laufwerke auch ohne Treiber (weil Grafikkarten können ja auch ohne Treiber ein Bild ausgeben).
Oder muss ich die mitgelieferten Dateien von den Treiber CDs zuvor installieren (geht das überhaupt ohne Betriebssystem?)?

Hab sowas echt noch nie gemacht, hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Benötige hilfe bei Systemneuaufbau

Die hardware wird vom Mainboard ohne Treiber erkannt. Es kann moeglich sein das Vista Treiber brauch um die hardware zu erkennen.

Dann probier ich am 24. mal ob es einfach so geht.
Welche Treiber für Windows Vista meinst du, wie bring ich die auf meine festplatte (hab bei Vista Service Pack 1 gleich mit drauf, vielleicht bringt das ja was?), oder muss ich dann doch die System Builder CD davor installieren?

AHCI wird auch von Vista direkt unterstuetzt. Die Treiber installierst du wenn Vista fertig ist mit installieren.

Wie kann ich die Platte auf IDE oder AHCI einstellen (im BIOS etwa)?

Kenn mich mit Festplatten gar nicht aus, vielleicht könnt ihr es mikr etwas genauer erklären.

Mußt gar nichts machen. (Auch nicht die Platte formatieren) Bau einfach die HW zusammen und
stell im Bios das DVD Laufwerk als 1. BootDevice ein. Dann noch die Vista DVD einlegen und den
Anweisungen am Bildschirm folgen. Sollte Vista einen zusätzlichen Treiber einfach die CD Deines
Boardes / Treiber Diskette einlegen den Rest erledigt Vista selbst. Wenn die Meldung "keine
Festplatte gefunden" kommt kannst Du nach Treibern suchen lassen dazu einfach CD/Disk
einlegen und das Ding ist gegessen. Kannst die Treiber auch runterladen und auf USb Stick
kopieren. Der lästige "F6 Disketten Zwang" und die Einstellung von IDE/SATA ist bei Vista
vorbei.

Das ist ja cool. Werds wohl auf den Stick ziehen, weil ich habe kein zweites Laufwerk für die Treiber CD. Hoffentlich klappts gleich.

MUss nochmal was Fragen:

Meinst du, dass ich den Chipsatztreiber von Asus installieren muss, wenn Vista die Festplatte nicht erkennt? Finde nämlich keinen SATA Treiber. Da gibts nämlich 2 Chipsatztreiber, wobei der neue kleiner ist als der alte, muss ich dann erst den alten installieren, und dann den neuen drüberinstallieren?

Vielleicht kann ja mal einer auf der Seite schauen, welchen ich brauche (Da muss man noch Rampage II Extreme ins Feld eingeben) http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Wenn Vista die Festplatte mit dem Treiber immer noch nicht erkennt, muss ich ja die Festplatte umstellen, wie geht das? Kann ich sie danach wieder auf SATA stellen?

Kann es auch sein, dass die Vista DVD gar nicht startet, wenn das DVD Laufwerk SATA ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück