Benötige Hilfe bei Mainboard BIOS Update (XFX 680i LT)

0tak1n9

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Hilfe bei Mainboard BIOS Update (XFX 680i LT)

Ist ja an dieser Stelle bereits öfter gefragt worden, die anderen Threads haben mir aber nicht wirklich weiter geholfen.

Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich Probleme mit meiner neuen GraKa (ATI 5870) und der AMD Support schlug mir vor, ein BIOS Update zu machen. Ich benutze PCs nun schon seit sicher 15 Jahren und habe es bisher immer vermieden so ein Update zu machen. Damit ich also nix falsch mache, wollte ich auf Nummer sicher gehen und vielleicht kann mir ja jemand mit ein bisschen Rat zur Seite stehen.

Also laut DXDiag habe ich:

Systemmodell (das wird ja das Mainboard sein): XFX Nforce 680i LT
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Prozessor: Intel Core Quad CPU Q9300 3.0 GHz

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich die Chipsatztreiber und das BIOS Update, damit ich mein System auf dem neuesten Stand habe. Muss ich hier nun 2 Updates runterladen, oder deckt der BIOS auch die Chipsatz Treiber ab?

Die XFX Seite war leider auch nicht wirklich hilfreich. Ist DXDiag eigentlich zuverlässig, wenn es um die Erkennung der Hardware geht? Hatte den rechner mir vorletztes Jahr zusammengestellt und keinen Plan mehr, was für ein Mainboard genau drin steckt.

Hoffe, mir kann jemand helfen...

AW: Benötige Hilfe bei Mainboard BIOS Update (XFX 680i LT)

Also normaler Weise steht die Bezeichnung auch noch mal auf dem Board selber. ;)
Aber diese Sachen findest du auch mit CPU-Z raus, kannst ja mal installieren und ein paar Sreens machen und die mal Posten. Der Reiter Mainboard reicht.

Ich wüsste auch nicht, was ein Bios update bei einer Grafikkarte bringen soll. :huh:
Eventuell hängt sie sich auf, weil sie nur an einem PCIe 1.0 Slot hängt, aber dann hat sie halt weniger Leistung, mehr nicht.
Bisher läuft noch jede PCIe Karte in einen PCIe Port.

So hab mir erstmal den anderen Thread von dir durchgelesen, wenn du komische weiße/braune Pixel im 2D bekommst, kann ich mir nicht vorstellen, was das mit dem BIOS des Mainboards zu tun hätte. Da wäre ein Defekt, wie auch immer geartet, der Graka wahrscheinlicher. Find ich schon komisch wie Ati darauf kommt. :ugly:

Schätze mal, dass es am Mainboardchipsatz und am Treiber der GraKa liegt. Wahrscheinlich kommt sie nicht so mit dem NForce Chipsatz zurecht.
Mein Tipp: Installiere Windows nochmal neu, lasse den Chipsatztreiber weg (Sieben erkennt das Board auch so) und nur den GraKa Treiber rauf.

So hab mir erstmal den anderen Thread von dir durchgelesen, wenn du komische weiße/braune Pixel im 2D bekommst, kann ich mir nicht vorstellen, was das mit dem BIOS des Mainboards zu tun hätte. Da wäre ein Defekt, wie auch immer geartet, der Graka wahrscheinlicher. Find ich schon komisch wie Ati darauf kommt. :ugly:

Na dann lass ich die Karte erst mal bei meinem Händler testen, ob es sich villeicht um einen Defekt handelt.

Schätze mal, dass es am Mainboardchipsatz und am Treiber der GraKa liegt. Wahrscheinlich kommt sie nicht so mit dem NForce Chipsatz zurecht.
Mein Tipp: Installiere Windows nochmal neu, lasse den Chipsatztreiber weg (Sieben erkennt das Board auch so) und nur den GraKa Treiber rauf.

Das hatte ich schon gemacht. Funktioniert auch so. Wie gesagt, dann versuche ich es leiber erst mal mit Umtausch. Treiber hate ich auch schon verschiedene ausprobiert. Verschlimmbessern durch BIOS Update kann ichs dann immer noch ^^

Danke für die Hinweise!

Ja wenn er den Fehler auch mit anderen Chipsätzen, wenn er den mehrere benutzt, reproduzieren kann, wird es wohl an der Graka liegen. Also denn viel Glück das es nicht so lange dauert. :D

Jo danke :)

Hoffe uach, dass ich das Teil in ein paar Tagen wieder hab...

Zurück