Probleme mit ATI HD 5870

0tak1n9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir am Freitag eine neue Grafikkarte geholt und bei der Gelegenheit auch gleich Vista verbannt und W7 geholt. Also System neu aufgesetzt und meine Specs sind jetzt wie folgt:

Graka: XFX HD 5870
Prozessor: Intel Quad 3GHz
Speicher: 4 GB
650 W Corsair Netzteil
OS: Windows 7 64 Bit

Funktioniert auch im gegensatz zu vorher ohne Abstürze. Nur - und das ist echt nervig - jetzt habe ich ein Problem mit braunen und weißen Pixeln, die auf allen 2D Oberflächen auftauchen. Also zum Beispiel in Windows, in Videos, beim Surfen. Das gleiche Problem wie dieser User: White dot artifacts on XFX 5870 - [H]ard|Forum

Aufwändiges 3-D Zeug funzt einwandfrei. Einzig manche Texturen verschwinden in einigen Spielen und lassen sich entweder nach einiger Zeit wieder herstellen oder bleiben einfach komplett schwarz.

Da es sich hier um ein gängiges Problem zu handeln scheint wollt eich einmal hier in der Community nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und ob er es lösen konnte. Und wenn ja, wie?

Natürlich habe ich schon verschiedene sachen probiert:

- Neueste Treiber
- Temperatur gecheckt
- Karte aus- und wieder einbauen
- Verschiedene Settings in den GraKa Einstellungen
- Auflösung geändert (uvm)

Geht mir ein bisschen auf den Zeiger und unter Umständen ist die Karte defekt. Will aber erst mal alles ausprobieren, nicht dass die neue Karte dann kommt und ich wieder das gleiche Problem habe...

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Ich habe ja leider keine 58** aber es sieht mir eher nach einem Treiber Problem aus. Wenn der VRAM ein Schlag hätte das würde anderster aussehen, wenns an der GPU liegen würde käme es eher zu Abstürzen. Meine Vermutung, Softwareproblem.
Meldet sich bestimmt noch jemand der 58** hat viel Glück.
 
Ich habe auch dieses Problem. Beseitigen kann man es dadurch, in dem man 2D Takt des RAMs ein wenig erhöht. Bei meiner Karte reichen 10MHz schon aus. So wie es aussieht hat ATI diese mal an dieser Stelle zu gut gemeint mit dem Stromsparen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden die "besseren" Takte ins BIOS zu flashen - der Treiber macht einem Strich durch die Rechnung.
 
Ah ok. Beruhigt mich schon mal, dass ich nicht der einzige bin.

Nur: Wie erhöhe ich denn den 2d Takt der Karte? Ist ja wahrscheinlich was anderes, als der GPU Clock, oder?!
 
2D-Takte kann man mit dem AMD GPU Clock Tool ändern. Programm im 2D-Modus starten, es werden standardmäßig 3D-Takte geladen. Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann auf den "Restore Default Clocks" Button klicken. Danach werden 2D-Takte geladen und du kannst dann diese verändern. Das Problem bei der Geschichte - sobald das Programm beendet wird, gehen auch die gesetzten Takte verloren und du hast wieder deine Pixelfehler. Zum Glück tretten diese Fehler bei mir nur selten auf. Mein RAM arbeitet wohl absolut hart an der Grenze.
Wenn du zufällig auf eine Anleitung zum modden des BIOS der HD5870 im Netz stößt, dann poste mal bitte den Link dazu.
 
danke für den tipp. ich versuch mich auch mal schlau zu machen. wenns das nicht bringt, dann versuch ichs mal mit nem Umtausch. vielleicht ist der speicher ja im ar...
 
Hallo ,

Habe auch sogar auch simpleren Lösung gefunden wobei man ohne was herrunterladen muss :

1. ATI Catalyst Starten - Optionen - Profilmanager
2. Profilname eingeben , egal was.
3. Nun ganz unten Die Folgende Einstellungen : nun auf + drücken
ATI Overdrive Haken dranhängen und sonst nichts. - (Neben Profilname - Speichern (oben) )
4. Dann Aktivieren.
5. nun zu C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles\ PROFILNAME gehen und nun mit Editior öffnen und :

6. Diese Werte ändern die mit roten kreisen : http://img22.myimg.de/Unbenannt2fae24.jpg

das erste kreis auf 25000 , zweite : 50000. Speichern .

Profil laden und tadaaa :)


Denn : bei 5XXX Series läuft mit Sparmodus denn da wird MHZ automatisch runtergeschraubt auf 2D und wenns zu niedrig wird gibts probleme :)



Nochmals hier : http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/85305-ati-5er-series-loesung.html#post1434283 - bessere begründung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit gestern habe ich die ASUS EAH 5870 verbaut und bin leider etwas enttäuscht.
Auf dem Desktop habe ich viele kleine grüne Pixel, die gelegentlich auch noch ihre Position verändern.
Natürlich ist das System auf dem neuesten Stand. Der aktuelle Catalyst ist installiert.
Noch habe ich die Möglichkeit die Karte gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück zu schicken.

Was meint ihr?
 
Hallo,
seit gestern habe ich die ASUS EAH 5870 verbaut und bin leider etwas enttäuscht.
Auf dem Desktop habe ich viele kleine grüne Pixel, die gelegentlich auch noch ihre Position verändern.
Natürlich ist das System auf dem neuesten Stand. Der aktuelle Catalyst ist installiert.
Noch habe ich die Möglichkeit die Karte gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück zu schicken.

Was meint ihr?

... hast du dir den thread mal durchgelesen? ... vllt ist es genau das gleiche problem ... und wie man es löst steht ja auch schon drin ... versuch das doch mal^^
 
Ja, die Anleitung habe ich gerade durch. Das hat allerdings keinen Erfolg gebracht.
Beim zocken im Fenstermodus sind die Fehler übrigens weg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Noch habe ich die Möglichkeit die Karte gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück zu schicken.

Was meint ihr?

Tu es - und zwar solange, bis du eine anständige bekommst. Ich hätte es auch gemacht, wenn bei mir diese Pixel ständig auftauchen würden und ich den Kühler nicht umgebaut hätte. Da sie bei mir nur sehr selten auftauchen, kann ich damit leben.
 
Hab das mit dem Profil mal versucht. Leider ist danach mein Catalyst Control Center abgeschmiert und ließ sich selbst nach Deinstallation und Reinstallation nicht wieder zum Laufen bringen. Auch Versuche die Registry zu reinigen haben nichts gebracht, so dass ich das System neu aufgesetzt hab. Meine Hoffnung war, dass wenn ich nochmal von vorne alles einrichte, sich das Problem mit den Pixeln in Luft auflösen würde. Aber Pustekuchen...

Dafür funktioniert eigentlich alles... Eine Anfrage beim ATI ergab dass ich die Karte woanders testen soll und wenn sie funktioniert es unter Umständen an einer veralteten Version des Mainboard BIOS liegen könnte. Das Teil zu flashen hab ich bisher vermieden, da ich mir dachte dass ich da sicherlich mehr kaputt machen kann, als reppen. Aber wenn die Karte in Ordnung sein sollte, dann muss ich das wohl demnächst in die Hand nehmen.

Ich poste, sobald ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe. Vielleicht hilft es ja Leuten mit ähnlichen Problemen.
 
Bios Update ist heutzutage eigentlich sicher, Gigabyte Mainboards haben zum Beispiel ein Dual-Bios da kann man nichts verkacken und das flashen geht auch fix und einfach.
 
Na ich versuchs mal. Ich hab glaub ich das Asus A8N SLI Deluxe. Wenn ich mal ein bisschen Zeit hab werd ichs flashen und wenn die Verpixelung weiter anhält, dann geht die GraKa wieder zurück zum Hersteller.

Wäre ja eigentlich super, wenn das mit dem flashen funktionieren würde. Ich hab da so ein bisschen meine Zweifel ^^
 
Tritt dieses Problem hauptsächlich mit den XFX' auf?
Ich glaube, ich werde mal lieber die Finger von dieser "low-budget" Marke lassen.
Bei einem Bekannten von mir hat eine XFX GTX280 den Geist in der Garantiezeit aufgegeben. Er hat sie eingeschickt und mußte ca. einen Monat warten, bis dann die gloreiche Information kam, daß die Karte weder repariert, noch umgetauscht werden kann und XFX' "Lösungsvorschlag" war, den "Zeitwert" der Karte zu erstatten - ca. 310€, bei einem Anschaffungspreis von über 400€ (wohlgemerkt IN DER GARANTIEZEIT)!

Ich finde, daß weder solche Stories, noch die hier besprochenen Probleme, für XFX sprechen ^^
 
Soweit ich gehört habe ist das kein auf XFX Karten isoliertes Problem. Hab auch schon von Leuten gelesen, die das Prob mit Gigabyte oder der Sapphire Version hatten. Denke da hat vielleicht AMD geschlampt, falls es wirklich am VRAM liegen sollte und nicht an meinem (mit Sicherheit veralteten) BIOS.
 
mit artefakten bei belastungstests gibt's aber keine probleme?

wenn ich das alles so höre, klingt's für mich eher nach 'nem defekt, den ich auch bei anderen defekten Karten schon beobachtet habe... Da gab's aber wie gesagt auch Artefakte, wenn man die Karte mit entsprechenden Tools getestet hat. Allerdings lief in dem Fall die Karte problemlos in 2D. Ich möchte also nicht den Teufel an die Wand malen. Ich hoffe sogar, daß es eine einfache Erklärung oder Lösung gibt, weil ich mich auch für eine 5870 interessieren würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab zwar eine Sapphire HD5770 Vapor-X, aber die selben Probleme.
Die Tipps mit den CCC Profilen hab ich auch schon durch, ohne Erfolg. Egal ob 2D oder 3D der gesammte Bildbereich ist, vor allem auf dunklen Flächen , von den grün flackernden Punkten betroffen. Immer wieder aufflackernde Querstreifen sind auch zu sehen.
Mein System besteht aus:
Gigabyte Ga-P35-DS4 rev.2.1; F14 BIOS
C2D E8400 @4,1GHZ
4GB G.Skill
Enermax 450W
Win7 x64 heute neu installiert

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
...nach ner Ewigkeit mal wieder eine Ati gekauft und dann sowas.:(
 
wenn bei den normalen Taktraten im Stresstest Artefakte auftreten, würd ich die Karten umtauschen. Bin kein Fachmann. Würde es evtl. mal mit anderen Treibern versuchen und vorher Treiberleichen so gut es geht entfernen.

Sehr seltsam ist allerdings der Fall, wo das Problem bei neu aufgesetztem BS autritt. Das die Hersteller die Taktraten für den 2D-Betrieb zu niedrig angesetzt haben, darf eigentlich nicht sein und es darf erst Recht keine Lösung sein, diese manuell anheben zu müssen (andersrum genauso!).

Noch eine Idee - welche ich selbst abwegig finde - wäre die 12 V-Leitungen des Netzteils zu überprüfen, bzw. mal zu variieren.

Nächster Vorschlag: den Monitor am anderen Anschluß dranzuklemmen. (die Karten haben ja 2 DVI-Ports)

Edit:

Es gibt viele Bios-Updates verschiedenster Hersteller, die Kompatibilätsprobleme mit bestimmten Grakas beheben... diesen Punkt würde ich auch überprüfen! (d.h. bios updaten)

alle Tipps sind wie immer ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal die Beta Version vom Catalyst runtergeladen und installiert(inkl. Absturz) - jetzt sind die Streifen die vorher überwiegend grün waren rot. Ausserdem habe ich grad im Firefox praktisch einen gelben Schleier aus Querstreifen. Ich tippe mal bei den Problemen generell auf die Treiber.
 
Zurück