AW: Benötige eure Tips bzw Hilfe in sachen WaKü
Hi VJoe2max
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort
.gif)
Ok mit dem Volumenstrom da war doch irgend was ja ?!???
.gif)
) Sollte ich im grunde Selber wissen als Gas & Wasser Installateur
aber gut gut in einem Heizungskreislauf is das doch dann etwas anderes
.gif)
Aber da sind ja auch unterschiedliche Dimensionen und überwindungswegs
Wie dem auch sei... PC ist halt ein bissel anders
Eigentlich ist das im PC fast das Gleiche wie ein Heizkreis. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Wärmeerzeuger (in dem Fall die gekühlten Chips) keinen Kessel mit großen Querschnitten drauf sitzen hat, sondern einen Kühlkörper mit einer feinen Struktur die relativ viel Widerstand bietet, um auf der kleinen Heizfläche durch möglichst turbulente Anströmung einen guten Wärmeübergang zu bekommen. Was die Längen und Höhen angeht, gibt´s keinen Unterschied. Auch in einem Heizkreis muss die Pumpe keine max. Förderhöhe haben die der Rohrlänge oder der Höhe des maximalen Höhe des Heizkreise entspricht (sofern nicht von unten befüllt wird - was bei Heizkreisen ja häufig der Fall ist).
1. Zur Pumpe... Das problem ist in den Zalman AGB paßt leider nur Maximal die Eheim 600 rein.
Über die beiden empfohlenen Pumpen von dir habe ich bereits auch einiges gelesen und habe gesehen das die Aquastream im grunde auch ne Eheim ist ?!??
Aber ich denke mal das die größe der Pumpe Definitiv nicht in den Zalman rein paßt. Von daher wäre dann die überlegung ob man die einfach in den Kreislauf irgend wie zwischen packen kann?
Zu 1.) Die AS-XT und die Laing DDC sind sowieso keine Tauchpumpen. Die kann man nicht in den Reserator stellen - selbst wenn sie passen würden. Das sind (wie üblich im Wakü-Bereich) Inline-Pumpen die immer in den Schlauchweg eingebunden werden. Abgesehen davon würde ich den Reserator möglichst bald in Rente schicken, da er aus Alu ist.
Die AS-XT ist mechanisch eine Eheim 1046, also ein größeres Pumpenmodell von Eheim im Vergleich zur Compact 600. Die Elektronik und die gelbe Abdeckung stammen aber von Aquacomputer.
2. Muss ich da extra ein AGB haben? Oder kann ich die Pumpe einfach zwischen den Schlauch packen?
Und wie würde das deiner meinung nach am besten aussehen?
Also im moment sieht es so aus...
Zalman Reserator mit Pumpe drinne von dort raus an einen Strömungswächter von dort in den PC an den Heatkiller 3.0 von dort wieder raus in den Thermaltake Radiator und von dort wieder in den Zalman rein.
Wie gesagt: Die allermeisten Wakü-Pumpen sind Inline-Pumpen und kommen (falls vorhanden) hinter den AB im Kreislauf. Eine Pumpe die, wie beim Reserator im Ausgleichsbehälter eintaucht, ist eher die Ausnahme.
Btw: Ein AB ist zwar kein absolutes Muss, aber äußerst praktisch beim Befüllen und wenn man den Rechner längere Zeit wartungsfrei betreiben will absolut empfehlenswert.
3. frage zu dem MORA3...
Wenn ich den GPU Kühler erst mal nicht rein mache, sondern nur den MoRa würde mir das in sachen CPU Kühlung was bringen?
Mehr Fläche bringt immer was (wenn auch der Vorteil mit in zunehmender Fläche immer kleiner wird) - zumal du dann noch problemloser den Reserator los werden könntest, der dir mit großer Sicherheit aufgrund seiner Alu-Konstruktion noch Korrosionsprobleme bereiten wird. Letztlich ist bei deiner CPU aber vermutlich eher die Anbindung zwischen CPU (DIE) und Heatspreder (IHS) limitierend.
4. was hälst du von diesen Durchlaufkühlern? Mal abgesehen von Strom kosten

Es gibt doch die teile von Hailea... Ich weis nicht ob die ähnlich sind wie bei uns aus dem Sanitär bereich? Oder ob mann die vergleichen kann?!??
Für den Sanitär bereich gibt es so Einfrier geräte, gut die kann man zwar nicht Regeln aber die haben halt die Aufgabe Wasser im Laufenden betrieb Einzufrieren
Gut wir wollen ja nicht das System Einfrieren aber mit diesen Durchlaufkühlern kann man die Temperatur wohl regeln. Und somit beispielsweise 10-15 Grad kühler als Raumtemperatur einstellen...
Ich denke mal das das System ähnlich wie ne Klimaanlage funktioniert... Frage wäre halt weißt du wie die teile sind und wie sich das da mit dem Durchfluss verhält?
Und bringt das Ehr was als so nen Mora?
Du liegst richtig: Ein Durchlaufkühler (im Wakü-Bereich oft "Chiller" genannt) ist eine Kompressionskältemaschine - vergleichbar mit einem Kühlschrank oder einer Klimaanlage. Es ist im Gegensatz zur Lukü oder Wakü eine thermodynamisch gesehen aktive Kühlung - was letztlich bedeutet, dass unter Aufwendung von nicht unerheblich viel Energie Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur möglich sind, was mit Lukü oder Wakü nicht möglich ist.
Wegen des Stromverbrauchs, dem Lärm und der Kondenswassergefahr halte ich grundsätzlich nichts davon. Bei Temperaturvorstellungen wie du sie hast (10-15°C unter RT), kommt erschwerend hinzu, dass du das gesamte System gegen Kondenswasser isolieren musst, welches sich sonst bei unterschreiten de Taupunkts an allen kalten Teilen bildet. Will man das vermeiden braucht man einen Taupunktregler und erreicht je nach Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur nur äußerst geringe Temperaturverbesserungen gegenüber einer Wakü. Aber selbst wenn man isoliert, hat man einen gigantischen Aufwand und immer noch hohes Risiko, ohne einen nennenswerten Effekt, denn von Extremkühlung mit großem Einfluss auf die OC-Ergebnisse ist man noch ein gutes Stück entfernt und hat außer Lärm und Stromkosten eigentlich nichts davon. Außer ein paar Grad weniger auf dem Themometer, gewinnt man eigentlich nichts.
Der Durchfluss ist bei Chillern kein Problem, aber das ist auch ein eher unwichtiger Nebenkriegsschauplatz in dem Zusammenhang.
Chiller sind eigentlich nur für Leute interessant, die taub sind oder den Chiller in einen anderen Raum stellen und Hobby-Overclocker sind, die sich daran erfreuen dauerhaft, ohne Rücksicht auf Stromkosten, Lärm und Aufwand, ein paar wenige MHz mehr als mit thermodynamisch passiven Kühlmethoden zu erreichen. Für Extrem-Overclocking zum Brechen von OC-Rekorden ist ein Chiller (selbst ne Kaskade) eigentlich schon wieder zu schwach. Da sollte es dann schon besser flüssiger Stickstoff sein. Für den Normalgebrauch sind Chiller imo jedenfalls völlig indiskutabel. Da fährst du mit ner ordentlichen Wakü allemal besser.