Benötige Ersatz Board.

Heretic

Software-Overclocker(in)
Benötige Ersatz Board.

Hallo Gemeinde.

Ich habe Folgendes Problem.

Im Auftrag eines Freundes soll ich den PC Reparieren.

Ich habe alle Einzelteile getestet und auch im Internet ein wenig geforscht.

Das Mobo des Packard Bell Fertig Systems ist Kaput. Warum auch immer ?! o.O Ist aufjedenfall ne Krankheit bei dem Teil ,
(was mich aber nicht wundert , bei der OEM version für Packard Bell fehlen dutzende Komponenten aufm Board)

Es höhrt auf die bezeichnung " Foxconn MCP73M04 "

Sockel LGA 775
2x Riegel DDR 2
1x PCI-E

Ich bräuchte nun ersatzt, vorzugsweise nicht das identische Teil bitte ^^

Das Teil muss nix besonderes sein , auch weil nicht viel ausgegeben werden soll.

optional kann es auch 4 RAM Riegel haben.
Gebraucht wird mind. 2 S-ATA sowie 2 USB Schnittstellen (Für Frontpanel und Cardreader)

Ich danke euch.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Ersatz Board.

Hallo,

ja OEM's sind meistens Schrott, das weis ich aus eigener Erfahrung.

Es gibt ja nicht mehr viele 775 Boards mit DDR2.
Das wäre wohl die vernünftigste Wahl unter den wenigen die noch zu haben sind : http://geizhals.at/eu/453923 <--Link

Ich persönlich habe dieses Board (mit DDR3) in meinen Zweitrechner : Gigabyte GA-G41MT-D3, G41 (dual PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at EU <--Link
Und habe damit den Prozessor massiv übertakten können.

Zuletzt bearbeitet:

36,90€ (AT) bzw 39,90€ (DE) ist nicht billiger als mein Vorschlag mit 34,14€.
Nicht jeder will vom nicht Deutschsprachigen Ausland kaufen, ich zumindest nicht.

Wenn es das Board hier ist (Mainboard Foxconn MCP73M04 Sockel 775 Motherboard | Hood.de), brauchst Du wohl auch wieder ein µATX-Board. Oder passen normale ATX-Mainboards in den Rechner ? Eine Onboard-Grafik brauchst Du scheinbar nicht. Schreib mal noch die anderen Komponenten auf, die mitgenommen werden sollen (Gehäuse / Rechner, CPU, Graka etc.). Ich würde eher kein neues Board kaufen, sonder mich eher (z.B. bei eBay) nach einem preiswerten gebrauchten umsehen.

Hier habe ich auch noch eins von ASUS.

Anhänge

• Asus.png
    Asus.png
    160,9 KB · Aufrufe: 196

Hey ,
erstmal danke für eure Antworten.

@Xel'Naga : Das Gigabyte Board würde ich sehr gerne nehmen , aber es würde sich einfach niciht lohnen auf DDR3 umzusteigen (auch wenn DDR3 noch recht zukunftsicher ist)

@
KonterSchock : Ich bestelle auch ungern bei Läden die ausherhalb Deutschland liegen. Wenn mal was passiert wirds dann noch schwerer. Trotzdem danke für die Mühen.

@cultraider : Leider darf ich noch nicht in den Bereich daher kann ich mir dein Board nicht ansehen . Sorry

@derP4computer : Ein interressanter Vorschlag , Danke

@mattinator: Erstmal : Ja es ist genau das MoBo , auch genau in dieser OEM version .
Dann.
Ich bin ja auch für Modernisierung aber ein neuer PC hätte Preis/Leistungsmäßig gerade überhaupt keinen sinn.

Trotzdem tu ich dir den Gefallen.

Alles wird behalten nur Mobo muss Repariert werden.

Gehäuse : Noname von Packard Bell
Netzteil : Reicht aus ^^
CPU : Intel Core Q 8300 @ 2,5 Ghz
Graka : Packard Bell OEM Nvidia GT 120 (ist praktisch die neuauflage der 8000er Serie nur teurer , kann man als lockangebot bezeichnen weil ja nur der Name neu ist. Aber naja )
Mobo: Foxconn
S-ATA 40x Brenner / Laufwerk
1TB Western Digital HDD
DDR 2 2*2GB

Das Teil war schnell genug. Der Kollege surft mit dem Teil nur und schreibt viel (wegen seinem Beruf) , Spielen tut er darauf nur Fifa Manager.

Daher ist die Investition von 40 Euro wohl deutlich besser als sich sinnloser weise einen neuen Rechner für mind 300 Euro zu kaufen der Zwar schneller ist ihm aber nichts bringt. Und mit neuem Mobo kann man den Rechner bestimmt locker noch einige Jahre für den Office bereich benutzten
Bitte unterlasse also solche aussagen bevor du nicht weist was dahinter steckt ;-)

Aber noch zum Thema:

Jetzt Wo ihr es sagt . Jup war ein MicroATX (wie macht ihr dieses Micro zeichen ? ^^ ) aber das Gehäuse ist recht geräumig und hat noch weitere halterungen es sollte eigendlich auch ein ATX board passen da bin ich mir recht sicher.

Ich werde dem Kollegen dann mal meldung erstatten und kucken wofür er sich entscheidet.

Danke nochmal an Alle.

mfg Heretic

@mattinator: Erstmal :
...
Daher ist die Investition von 40 Euro wohl deutlich besser als sich sinnloser weise einen neuen Rechner für mind 300 Euro zu kaufen der Zwar schneller ist ihm aber nichts bringt. Und mit neuem Mobo kann man den Rechner bestimmt locker noch einige Jahre für den Office bereich benutzten
Bitte unterlasse also solche aussagen bevor du nicht weist was dahinter steckt ;-)

Da hast Du mich evtl. mißverstanden. Ich wollte keine komplette Modernisierung vorschlagen, sondern nur abfragen, welche Komponenten enthalten sind, damit das neue Mainboard hinterher auch mit allem zusammenpasst. Wichtig wäre noch, die CPU-Kompatibilität beim Hersteller zu prüfen, da die Yorkfield-Quad-CPU's nicht unbedingt mit jedem Sockel-775-Mainboard / -Chipsatz laufen.

najut da hab ich dich wohl missverstanden , tut mir leid.

Der CPU wird wohl passen gehöhrt ja zur Quad Reihe und reinpassen tun Duo / Quad und Extrem.

Das Problem ist einfach das nicht viel Geld zur verfügung steht ...

mfg Heretic

Hi ,

jetzt hat sich der Kollege doch gedacht hol ich mir mal ne neuen Pc -.- ,

Naja ist seine Entscheidung , Buget wäre so bei 650 Euro... ( wo auch immer das Geld herkommt)

Jetzt aber die Frage lohnt es sich vorher die 40 Euro auszugeben den gennanten PC zu reparieren und zu verkaufen oder soll ich die Einzelteile verscherbeln ?

Aus meiner Sicht wäre reparien besser , weil ich alles wegbekomme und qualitativ bessere Teile nehmen kann als diese Billigeinzelteile ?

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück