• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Entscheidungshilfe

Bierluder

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Entscheidungshilfe

Schönen guten Tag Euch allen

Ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Rechner zusammen stellen soll und insbesondere welche CPU dann her muss. Vorher bitte ich aber schon mal um Entschuldigung, wenn ich unnötige Fragen stelle aber mit meinen 45 Lenzen bin ich nicht mehr ganz aktuell im denken......
Aktuell habe ich einen I5-4670K mit 16GB RAM und einer GTX780 und ich benötige meinen Rechner fast ausschließlich zum zocken (aktuell vorwiegend PUBG, DAYZ SA, usw.).
Und hier schon meine erste Frage: Soll ich mir nur eine GTX1080 kaufen und den Rest erst mal beibehalten?
Wenn auch CPU, Board und RAM neu werden sollten, dann stehe ich vor der Frage welche CPU.
Für meinen Geldbeutel kommen die I7-7700K, I7-6800K oder I7-7800X in Frage. Habe mir die aktuellen Preise bei Alternate raus gesucht und bin bei den Boards den Empfehlungen von PCGH gefolgt.
Vom Preis her muss ich für den 6800K, 120,-€ und für den 7800X, 210,-€ mehr bezahlen, inkl. Board, wobei hier die Boards die Preissteigerung hauptsächlich verursachen. Ohne Board gerechnet nehmen sich die CPU kaum etwas.
Und jetzt würde ich gerne Eure Meinung/Erfahrung hören, ob sich diese Mehrinvestition lohnen würde, unter der Annahme der oben erwähnten Nutzung und das ich erst in 3-4 Jahren wieder aufrüste/neu kaufe.
Wenn, für eine bessere Einschätzung, noch mehr Inormationen benötigt werden, dann bitte immer raus damit.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

AW: Benötige Entscheidungshilfe

Willkommen im Forum.

Es wäre nett, wenn Du folgende Liste ausfüllen könntest, da kann Dir besser geholfen werden.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Also, aktuell gibt es kaum Probleme. Es läuft alles aber bei z.B. PUBG muss ich auf mittlere Details runter gehen damit es nicht anfängt zu stocken und selbst hier gibt es immer wieder kleine aussetzer......wobei das natürlich auch an dem noch nicht fertigem Spiel liegen kann. Allerdings habe Freunde, welche etwas Leistungsstärkere Hardware haben, nicht diese Probleme.
Speziell die GTX scheint langsam an ihre Grenzen zu stoßen, da mir Win10 hier oft eine vollständige Auslastung bei zocken anzeigt.
Da der komplette Rechner knapp drei Jahre alt ist, habe ich mit dem Gedanken aufrüsten gespielt......

Den Rest wollte ich vom alten Rechner weiter verwenden (2 SSD (256+512GB), 2x2TB HDD, BlueRay Brenner, Tastatur, Maus, Headset, Monitore).
Für mich stellt sich in erster Linie die Frage ob ich nur eine neue GTX kaufen soll (GTX1080 damit ich später diese dann nicht auch neu kaufen muss), oder ob ich gleich alle neu mache, außer oben erwähntes.

1500,-€ stehen zur Verfügung.
Oben genanntes Budget wäre im schlimmsten Fall für CPU, Board, RAM, Grafikkarte und evtl. Netzteil (hier weiß ich gerade nicht was ich aktuell drin habe). Das aktuelle System ist ein PCGH Rechner, welchen ich damals bei Alternate kaufte. Von daher würde auch das Gehäuse bleiben, es sei denn irgendeine neue Komponente passt da nicht rein.....
Fertig oder selber zusammen bauen ist egal. Letzeres habe ich schon gemacht und sollte, denke ich, kein Problem sein.
Hauptmonitor ist ein neuer 27" (BenQ GL2760H). Habe noch einen zweiten 22" dran, der aber nur für TS usw. herhalten muss.
Übertakten sollte für mich kein Thema sein. Habe ich noch nie gemacht und auch keine Ahnung davon.
Sonst sollte das komplette System nicht besonders Laut werden. Ist es im Moment auch nicht, mir ist aber klar das Leistung auch seinen (Lautstärke-)Preis hat....ausser man geht in Wasserkühlung und Co.

Bitte den Fragenkatalog aus #2 abarbeiten. Übertakten der CPU macht man im Bios, hast du vllt. jemand in der Nähe, der dir dabei helfen könnte?

OK, ich dachte das hätte ich mit #4 gemacht aber wahrscheinlich zu unübersichtlich.
Also dann:
1. 1.500,-€

2. Nein

3. Egal (Wissen darüber wie selber bauen, ist vorhanden und hätte auch kompetente Hilfe)

4. Ja, vorhanden sind zwei Monitore (einer 1 Monat alt, einer mehrere Jahre, wird aber nur als Zweitmonitor für TS und Co benutzt), 3x 2TB HDD als Datengräber (einer ca. 1 Jahr alt, die beiden anderen ca. 2,5 Jahre alt) und 2 SSD (eine mit 256 GB ca. 2,5 Jahre alt / eine mit 512 GB ca. 6 Mon. alt), Gehäuse ca. 2,5 Jahre alt (ist ein PCGH Komplettrechner gekauft bei Alternate), Netzteil (ca. 2,5 Jahre alt / aktuell keine Ahnung welche Leistung, kann aber ggf. auch neu gemacht werden und muss nicht im oben genannten Budge enthalten sein), BlueRay Brenner ca. 2,5 Jahre alte, Tastatur, Maus.
Beispiel PUBG: Fast alles auf minimum um flüssig zu spielen. Selbst hier liegt CPU Auslastung bei durchschnittlich 90%. Graka kommt sehr oft auf volle Auslastung.

5. 1920x1080 (BenQ GL2760H)

6. 98% zocken. PUBG, DayZ SA, WOW (und ähnliches), BF1 und ähnliches.

7. SSD ca. 750 GB / HDD 6 TB

8. Nein

9. Nein

Abschließend noch einmal meine eigentliche Frage:
1. Soll ich mir nur eine neue Graka kaufen (GTX1080) und mit dem Rest abwarten?
2. Wenn nein bei Punkt 1: Lohnt sich der Mehrpreis des 6800K sowie 7800X gegenüber dem 7700K unter Berücksichtigung der für mich wichtigen Spieleperformance und ca. 3-4 Jahre keine Aufrüstung durchführen zu müssen. Oder anders ausgedrückt: Sind 6800K bzw. 7800X soviel besser bei solchen Spielen das der Mehrpreis gerechtfertigt wäre oder bezahlt man hier nur die neuere/zukunftsfähigere Plattform?

Vielen Dank nochmals

Warum kein R7 1700? Der dürfte mit seinen 8 Kernen ausreichen für die nächsten Jahre, ist eine neue Plattform, die bis 2020 unterstützt wird und die AM4 Plattform ist nicht so teuer wie die X299 Plattform. Ansonsten auf den Hexa Core von Intel warten, der dürfte irgendwas zwischen 320 und 420€ kosten.

Zurück