• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige dringend Hilfe für meine PC-Konfiguration

AW: Benötige dringend Hilfe für meine PC-Konfiguration

Das Mit dem Llano hab ich gewusst, wieso macht AMD so ein Mist??

Aus Kostengründen.
AMD hat nur ein einziges Chipdesign. Also nur einen bestimmten Wafer. Das spart Geld.
Aus dem Bulldozer kannst du alles machen. Eben Llano, Bobcat, Trinity und natürlich Interlagos.

Deswegen hast du ja verschiedene Prozessoren mit einem Chip: Wenn ein teil nicht funktioniert, dann wirs eben der Prozessor, der das nicht braucht.
Intel macht ja auch das gleiche, alle i5 , i7 und 4Kerner Xeons haben den gleichen Chip, nur wurde hier mal die iGPU und hier mal das SMT deaktiviert

Das heißt man kann einen i5 3450 zum i7 freischalten?

Ja, klar, aber ist die Gefahr nicht höher das was kaputt geht?

Was soll denn kaputt gehen?
Wenn du einen Chip hast der nicht über alle 8 Cores verfügt aber noch eine funktionierende IGP verfügt verkaufst du den eben als Llano. Geht die IGP nicht mehr aber noch alle Kerne verkaufst du ihn als Bulldozer. Ist beides nicht mehr gut verkaufst du ihn als Athlon.
So betrachtet ist es völlig egal ob was kaputt ist. Die Ausbeute ich größer. Ergo ist der Gewinn pro Wafer größer und darauf kommt es an.

Deswegen hast du ja verschiedene Prozessoren mit einem Chip: Wenn ein teil nicht funktioniert, dann wirs eben der Prozessor, der das nicht braucht.
Intel macht ja auch das gleiche, alle i5 , i7 und 4Kerner Xeons haben den gleichen Chip, nur wurde hier mal die iGPU und hier mal das SMT deaktiviert

Intel hat nur noch 2 Designs.
Server und Server.
Aus dem einem holen sie alles für Sockel 2011 heraus und aus dem anderen alles für Sockel 1155.
Die Reste werden als Pentium oder Celeron verkauft.

Das heißt man kann einen i5 3450 zum i7 freischalten?

Du kannst ihn zum i7 3770k freischalten aber eben nicht zum 3930k freischalten.
Du kannst aber den 3930k zum 8 Core freischalten.

Theoretisch ja, praktisch nicht. Ich denke, dass Intel das über die Pins an der an der Oberseite macht und da kommst du nicht ran, außerdem kann etwas SMT relevantes ja kaputt sein;)

Intel hat nur noch 2 Designs.
Server und Server.
Aus dem einem holen sie alles für Sockel 2011 heraus und aus dem anderen alles für Sockel 1155.
Die Reste werden als Pentium oder Celeron verkauft.
Das ist mir schon klar;)

Theoretisch ja, praktisch nicht. Ich denke, dass Intel das über die Pins an der an der Oberseite macht und da kommst du nicht ran, außerdem kann etwas SMT relevantes ja kaputt sein;)

Das geht schon du musst nur einen SMT unlocker im Bios haben.
Asrock bietet das bei der Fatality Reihe an daher kosten die auch etwas mehr. Mit dem Z77 Fatality Professional kannst du den i5 3450 zum i7 3770k freischalten.

Danke! Herr Treshold:D

Immer wieder gerne. :D

Asrock bietet das bei der Fatality Reihe an daher kosten die auch etwas mehr. Mit dem Z77 Fatality Professional kannst du den i5 3450 zum i7 3770k freischalten.
Danke, dass wusste ich nicht, aber es könnte doch eigenltlich was defekt sein?

Danke, dass wusste ich nicht, aber es könnte doch eigenltlich was defekt sein?

Klar könntest du wie z.B. bei AMD Pech haben dass du ausgerechnet einen i5 erwischst dessen SMT tatsächlich defekt und nicht nur deaktiviert ist. Aber Intel hat eine recht hohe Ausbeute daher denke ich dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.
Intel verkauft nur eben nicht alle CPUs als i7. Das geht auch gar nicht. Daher deaktivieren sie etwas im Chip und verkaufen ihn dann als i5 oder i3 oder Pentium. Das ist billiger als für jede Reihe alles neu bauen zu müssen.

Ja, so sind die Phenom X3 usw entstanden

Treshold schrieb:
Klar könntest du wie z.B. bei AMD Pech haben dass du ausgerechnet einen i5 erwischst dessen SMT tatsächlich defekt und nicht nur deaktiviert ist. Aber Intel hat eine recht hohe Ausbeute daher denke ich dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.
Was AMD baut i5s???:huh:

Wie heißt denn die Funktion im Bios? Habe schon danach gegooglelt aber leider keine entsprechenden Treffer erzielt.

Zurück