• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benchmark PC bis max. 2000€

MrWoogey

PC-Selbstbauer(in)
Benchmark PC bis max. 2000€

Ahoi ich ma wieder , ich habe mir ja vor einiger zeit nen AMD PC zusammen gebaut , bin auch hoch zu frieden und meine Frau auch mit dem Rechenknecht :D .
Nun bin ich aber auch der suche nach einem Benchmark TauglichenPC und GamingPC bis max. 2000€ , Tastertur Maus und Monitor mit max. 1920x1080 ist vorhanden . ES DARF DIESMAL AUCH EIN INTEL SEIN :p

Hier wäre mal meine vorstellung :

https://www.mindfactory.de/shopping...22098a9a8a36e85f131d7408becee9a9e8a6129af3380

nun haut mal in die Tasten :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benchmark PC bis max. 2000€

Also die Zusammenstellung ist leider völlig für den Eimer :ugly: Triple SLI mit Low-End Karten auf einem µATX Board (was mechanisch schon gar nicht geht) macht keinen Sinn.

Für einen Benchmark-PC würde ich es so machen:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (die Heatspreader kann man abschrauben)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3
Gehäuse: BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster
Kühler: EKL Alpenföhn K2
Graka: 2x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

Das Netzteil ist wirklich nicht so klasse, zu minderwertig und zu überdimensioniert :D Wie wärs mit einem Bequiet Dark Power? 600W oder so sollten auch reichen.

Da du vermutlich übertakten willst (Benchmarks, X79-Board und k-cpu) würde ich einen dickeren Kühler wählen. Da dein Budget ja ganz gut ist, würde ich zu einem Thermalright Silver Arrow greifen ;)

16 oder max. 24GB RAM würdens übrigens auch tun :D Was willst du mit 32GB ?

Edit @softy: Triple SLI mit Low-End-Karten?? Also bei mir stehen da 2(!) HD7970 ... und das sollte passen

Zuletzt bearbeitet:

Thx Softy . Deswegen bin ich ja hier um nicht nur Schei** zu kaufen und auch mehr in sachen PC Komponenten zu lernen mit mein 33jahren :D . Achso das ganze sollte Luftgekühlt werden diesmal also keine Wakü .

Naja, für SLI/Crossfire 2x/3x auf alle Fälle müsste man auf AMD (990FX) umsteigen. Oder 2011 Sockel nehmen.

Mehr als 2 Grafikkarten machen aber keinen Sinn, außer man will noch mehr Punkte aus Benchmarks quetschen. Und für 2 Grafikkarten reicht auch der Sockel 1155, daher würde ich den i7-3770K kaufen.

Mehr als 2 Grafikkarten machen aber keinen Sinn, außer man will noch mehr Punkte aus Benchmarks quetschen. Und für 2 Grafikkarten reicht auch der Sockel 1155, daher würde ich den i7-3770K kaufen.

Ist richtig, aber ich denke ein Hexacore käme in Benchmarks besser weg als ein Quadcore :P

^^kommt immer darauf an welchen Benchmark

es gibt einige die profitieren nicht von mehreren Kernen oder HT ;) (aquamark, 01,03,05 zb brauchen nur maximal 2 kerne )

Ich würde auch auf den 2011er gehen, weil 40PCI Lanes für CF.
Und nen 3930K kriegt man doch auch wohl auf 4,5GHz (oder nicht?)
Grafikkarten würde ich im Ref Design (Platine) kaufen und nen Accelero draufschnallen (auf beide karten). Referenz Lüfter macht einfach 0 sinn, weil ich mit einer Karte schon auf 85°C komme, da kann man auch zwei customs nehmen.
Wenn du 64 Lanes brauchst, schau dir mal das Asrock Extreme 11 an, n besseres Bench-Board gibt es wohl zur Zeit nicht.
Als CPU Kühler würd ich was in Richtung K2 Oder Silver Arrow SB-Extreme gehen. (Der mit den roten Lüfern, Die sind regelbar Von 600-1600 (sowas in dem Bereich).
SSD müsste man je nach Restbudgen nach nem Raid Verbund Ausschau halten, zwei mal 120GB sollen da wohl reichen.

3930K - 500€
Board - 250-550€
Ram - 50€
PSU - 180€
Gehäuse - 150€
Grafikkarten + Kühler: ~750€
Festplatten: 250€

Naja, vielleicht doch ohne SSD RAID :ugly:
Dann sind's wohl so um Die 2000€ :D

Okay Danke euch allen hier erstmal soweit :) Ich denke ich konnte hier jetzt einige gute sachen mit übernehmen >.< für den zusammenbau werde ich ein Langzeittagebuch eröffnen , wo auch einige andere Umbauten dann vorgenommen werden :)

Zurück