Ben Nevis Alpenföhn vs Wraith Stealth Kühler

Yaush

Kabelverknoter(in)
Ben Nevis Alpenföhn vs Wraith Stealth Kühler

Hallo zusammen,
zurzeit habe ich noch ein Intel System mit dem Alpenföhn Kühler, ich werde mir aber einen Ryzen 5 3600 in nächste Zeit besorgen
und der hat ja den Wraith Stealth Kühler dabei, würde der ausreichen oder sollte ich meinen alten Kühler behalten ?
 
AW: Ben Nevis Alpenföhn vs Wraith Stealth Kühler

Definiere "ausreichen". Ja, er kühlt den Ryzen 3600 zuverlässig, selbst mit Übertaktung. Ich vermute aber, der Ben Nevis macht das noch etwas leiser ^^ aber du bist ja in der komfortablen Situation das selbst festzustellen ;)
 
AW: Ben Nevis Alpenföhn vs Wraith Stealth Kühler

Der Alpenföhn soll aber schwer abzumachen und ranzumachen soll, das könnte ich mir ja sparen wenn ich den mit dem board und der cpu verkaufe :D
 
AW: Ben Nevis Alpenföhn vs Wraith Stealth Kühler

Der Ben Novis kühlt etwas besser, aber im Prinzip auch nicht gut genug, um es geräuscharm hinzubekommen.

Mein Tipp:
Nutzt erst einmal den begelegten Wraith Stealth Kühler und sollte es Dir irgendwann zu laut werden, hoö Dir einen "richtigen" Kühler
 
AW: Ben Nevis Alpenföhn vs Wraith Stealth Kühler

Genau, der Ben Nevis und der Wraith Stealth Kühler schenken sich im Grunde gar nichts.

Das der Ben Nevis schwierig von der CPU zu bekommen sei, ist mir neu. Der ist, wie der Wraith Stealth, einfach nur eingehakt, ohne Verschraubung.
 
AW: Ben Nevis Alpenföhn vs Wraith Stealth Kühler

Das der Ben Nevis schwierig von der CPU zu bekommen sei, ist mir neu.

Hast Du schon mal einen montiert? Ich kann den TE völlig verstehen, das ist eine nervtötende Montage, breid er oft Blut fließt. Ganz im Gegensatz zum AMD Kühler, da hat man einen einfach zu bedienenden Hebel.
 
AW: Ben Nevis Alpenföhn vs Wraith Stealth Kühler

Hab den leider mal montieren müssen, aber mit einem geeigneten Schraubendreher m. e. kein Problem.
 
AW: Ben Nevis Alpenföhn vs Wraith Stealth Kühler

OK, dann werde ich ihn mit verkaufen und später dann einen besseren kühler holen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück