Belüftungskonzept

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Belüftungskonzept

Hallo Zusammen,

Was haltet ihr von diesem Belüftungskonzept? Es handelt sich nur um 120mm Lüfter. In der hinteren Seitenwand (nicht eingezeichnet) befinden sich noch einmal vier Exemplare auf einem Radiator. Sie sind herausblasend montiert. Die zwei Lüfter über dem Motherboard blasen herein. Dies ist nur ein Modell und zeigt die Maximalbestückung. Die Lüfter oben würden in der Realität wegfallen.

AW: Belüftungskonzept

Ehrlich gesagt versteh ich das nicht so richtig. Ist das die Aufzeichnung von einem selbstgebauten Gehäuse oder hat du ein ganz normales? Wenn ja könntest du mal posten welches du hast.
Wofür stehen die zwei roten Vierecke im Bild?
Meines Wissens bekommt man bessere Temps wenn man die Lüfter des Radiators einblasend einbaut.

Jo also passt schon vielleicht wäre unter dem Netzteil 1x 120mm Lüfter nicht verkehrt weil die graka ja immer relativ viel abwärme produziert und die beiden Lüfter an der linken Gehäuse wand die wärme mehr verwirbeln ;)

Gruß tray

Entschuldigt, ich habe den Lüfter unter dem Netzteil vergessen. Die zwei Quadrate stellen Lüfter dar, die auf das Motherboard blasen. Das Gehäuse wird eine selbstgebaute Maßanfertigung, da ich die schlechte Kühlleistung meines jetzigen Gehäuses satt habe.
Gerade, wenn man eine Wasserkühlung hat ist eine gute Gehäusebelüftung nötig, da der Luftstrom des CPU-Kühlers fehlt.

Der Prozessor wird wie gesagt mit Waser gekühlt. Der Radiator befindet sich aber hinter dem Gehäuse, sodass das Motherboard keinen Luftstrom erfährt. Deshalb sind hier Gehäuselüfter nötig. Dies ist ein Effekt der allgemein unter Wasserkühlung auftritt.

Wäre es dann nicht sinnvoll North- und Southbridge nicht gleich mit in die Wasserkühlung zu integrieren? Dann stellt sich die Frage mit der Mainboardkühlung nicht mehr. Außerdem erzeugen weder North- noch Southbridge viel Wärme, sodass die Kühlleistung der CPU nur minimal schlechter ausfallen würde.

Wasserkühlung für das Motherboard ist mir zu teuer und ich möchte die Standardkühler, die sehr gut sind, nicht demontieren.

Zurück