Belüftungsfrage 2x80mm ITX

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Belüftungsfrage 2x80mm ITX

Welche Variante zur Be/Entlüftung wäre denn besser?
Gehäuse ist ein Cooltek U1 mit zwei 80mm Lüfterplätzen.
Der Boden ist gelocht und an der Front ist auch noch ein schmaler Luftansaugstreifen vorhanden, das Netzteil hilft bei der Entlüftung auch noch ein wenig mit.

Verbaut werden wahrscheinlich die beiden Lüfter hier: (liegen noch von einem Review rum)
Produktvergleich Noiseblocker NB-Multiframe M8-S2, Noiseblocker NB-Multiframe M8-P | Geizhals Deutschland

Variante 1.jpg Variante 2.jpg Variante 3.jpg

AW: Belüftungsfrage 2x80mm ITX

Wirklich stauen würd sich denk ich nichts, der 80er Netzteillüfter rattert mit gut 1000rpm im Leerlauf.

Ich finde Variante 2 sehr gut (also 5V rein und PWM raus).
Es kommt generell immer Frischluft rein und unter Last wird der hinausblasende Lüfter immer schneller --> Die Abluft kommt halt raus und es bleibt kühl.

Hab mich mittlerweile dazu entschlossen zwei neue PWM-Lüfter zu kaufen.
Jetzt sind dann beide Lüfter regelbar.
Beide rausblasen lassen oder den unteren Lüfter reinblasend montieren?

Wenn noch woanders Luft reinkommt ruhig beide raus. Ich habe so langsan echt die Nase voll von Hitzestaus.

Was für Hardware ist da überhaupt verbaut? Man könnte auch mit einem weiteren Lüfter die Luft von unten ansaugen ;)

Also ich denke trotzdem das es am besten ist, beide rauspusten zu lassen. Dann ist immer kalte Luft im Case.

Hi,

also ich würde 1 bis 2 Lüfter hinaus pusten lassen, je nachdem wie sehr die CPU schuften muss. Weil Luft kommt von unten und den Seitenschlitzen genug nach, da muss man sich keine Sorgen machen (vor allem wenn man keine fette, hitzige Graka hat müßte alles im grünen Bereich sein).

Ggf. empfehle ich noch Organza zum selber basteln von Staubfiltern. Wobei sich das "einstauben" eh erfreulich in Grenzen hält (habe das U3).

Zurück