Belüftung/Temperatur-Frage

rusko353

Schraubenverwechsler(in)
Belüftung/Temperatur-Frage

Hey Leute,
habe ne Frage zur Belüftung meines neuen Gehäuses. Habe das Bitfenix Prodigy M (BitFenix Prodigy M Micro-ATX Gehause - schwarz) , ein Micro-ATX Gehäuse. Die Belüftung ist, wie vllt manche wissen, recht ungewöhnlich. Das Netzteil wird vorne unten montiert und lüftet nach unten aus (Case steht auf zwei gummierten "Beinen", daher ist diese Art der Abluft möglich). Ich frage mich momentan nur, wie ich das mit der Belüftung am besten kläre. Ich habe 3 Lüfter (120mm), CPU-Kühler (Bequiet Shadow Rock Slim: be quiet! Shadow Rock Slim CPU-Kuhler), das Netzteil und die Grafikkarte (Nvidia 1070 GTX MSI: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8192 MB GDDR5), nur um alle sich bewegenden Lüfter-Einheiten aufzuzählen ;)

Wie gesagt ist das Netzteil vorne unten eingebaut und lüftet nach unten ab. Die Grafikkarte ist relativ weit oben im Gehäuse und lüftet sich selbst, der Shadow Rock Slim ebenfalls. Nun zu den 3 120mm Lüftern. Ich habe mir zwei Möglichkeiten ausgedacht:

1. 2 Lüfter unten montieren und nach außen blasen lassen -> warme Luft des Prozessor-Bereichs abtransportieren lassen. Ein Lüfter oben ebenfalls nach außen blasen lassen.

2. 2 Lüfter unten montieren und nach außen blasen lassen -> warme Luft des Prozessor-Bereichs abtransportieren lassen. Ein Lüfter oben nach unten (innen) blasen lassen -> eventuelle Frischluft für die Grafikkarte: warme Luft unten raus oben kalte wieder rein.

Was meint ihr ist sinnvoller? Komplette Warmluft überall abtransportieren lassen oder oben kalte rein und unten warme raus? Ich tendiere zu letzterem, jedoch befindet sich die Grafikkarte noch dazwischen, was bei einem Micro-ATX-Gehäuse und Nvidia 1070 eine ordentliche Barriere darstellt...

Noch nebenbei eine Frage zum Prozessorlüfter: Reicht der Shadow Rock Slim für einen Intel i7-7700K (inklusive eventuellem OC in der Zukunft) ?

Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Belüftung/Temperatur-Frage

Danke für die Antwort. Das war eigentlich auch meine Idee, da: warme Luft steigt auf -> evtll Gefahr dass der Lüfter die warme Luft oben wieder reinzieht?! Ich weiß selbst nicht inwieweit das so passieren würde, aber wie gesagt...direkt neben des Lüfters an der Unterseite drückt das Netzteil warme Luft nach unten aus. Also ziehen die beiden Lüfter diese warme Luft direkt wieder ins Gehäuse...
 
AW: Belüftung/Temperatur-Frage

Hallo zusammen,

Hier mal eine gute Lektüre... Der perfekte Airflow

Viel Spass...vorne zwei für frische Luft reinpumpen, hinten einer um die warme Luft von CPU Kühler abzuziehen, oben 1 oder 2 enemfalls für Abzug, ist +- sehr gute Methode. :D
 
AW: Belüftung/Temperatur-Frage

Guter Artikel, danke dir! Leider habe ich eben das Problem, dass vorne kein Lüfter montiert werden kann, da hier das Netzteil sitzt (vorne oben ist dann nicht mehr genügend Platz). Und die Lüfter unten können im Prinzip nur Luft ausblasen, da sie sonst die warme Abluft des Netzteils wieder ins Gehäuse pumpen. Im Vergleich zum Testsystem im Artikel sitzt mein Prozessor auch im unteren Teil des Gehäuses und die Grafikkarte oben. Deswegen ja die Frage, da dies sich nicht wirklich mit anderen Systemen vergleichen lässt.

Also im Prinzip lässt sich meine Frage so zusammenfassen:
Findet ihr ich soll die zwei Lüfter unten ausblasen und den oben auch ausblasen lassen (was gleichzeitig damit verbunden wäre, dass kein Lüfter Frischluft einspeist) oder unten ausblasen und oben rein (die unteren Lüfter müssen ja quasi ausblasen)? Denn ich finde keine vergleichbaren Probleme (mit den selben Voraussetzungen)...
 
AW: Belüftung/Temperatur-Frage

Die warme Luft steigt eigentlich nach oben....

CPU Luft kannst du abtransportieren bei deiner Kombi? Wäre sehr wichtig...

Von oben reinblasen bringt meiner Meinung nach nicht viel, da warme Luft aufsteigt, würdest du Sie wieder im Gehäuse aufhalten.

Frage ist ob das von unten mit Netzteil schlimm wäre, könntest ja es austesten und Temps messen.




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Belüftung/Temperatur-Frage

Auf dem Bild sieht man mein Gehäuse. Hier hab ich mal (semiprofessionell) die Luftströme eingeblendet. Netzteil zieht vorne rein und stößt nach unten aus. Lüfter unten ziehen die warme Luft vom Prozessor nach unten weg, da ich bei anderer Konfiguration glaube, dass die warme Luft des Netzteils von unten wieder ins Gehäuse gezogen wird. Oben wäre die Möglichkeit Luft nach innen blasen zu lassen. Hinten würde noch ein Lüfter Platz finden, dieser müsste dann wahrscheinlich auch eher Luft ausblasen. Eine Wasserkühlung habe ich im Vergleich zum Bild nicht, also sieht das bei mir natürlich noch enger aus. Also ich selbst denke, dass die warme Luft des Prozessors so relativ gut ausgeblasen werden würde. Nur ist die Frage ob das genügt, denn die Kaltluft von oben könnte von der Grafikkarte blockiert werden und weiterhin wird die Kaltluft von der aufsteigenden Warmluft von unten beeinflusst werden.
 

Anhänge

  • prodigy_m_black_inside_2_s.jpg
    prodigy_m_black_inside_2_s.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 77
AW: Belüftung/Temperatur-Frage

Der Kühler ist 1mm zu hoch, würde aber noch klappen,
eher könnte hier die Breite ein Problem werden :D

Mit OC dürfte die Kühlung sicherlich etwas problematisch werden

Hatte das Teil mal mit einer Xeon-CPU verbaut,
da waren die Temps gerade noch annehmbar ;)
 
AW: Belüftung/Temperatur-Frage

Würde es genau so machen wie auf dem Bild, dass du gepostet hast. Dann wird die Grafikkarte auch direkt mit Frischluft versorgt. Deren Axiallüfter verteilen die Luft dann schon im Gehäuse. Einfach mal so machen und die Temps beobachten. Umbauen kann man immer noch. Sonst evtl. noch den hinteren Gehäuselüfter einblasend verbauen und die beiden unten dann raus. Ist allerdings nicht so doll, weil hinten kein Staubfilter verbaut ist.
 
AW: Belüftung/Temperatur-Frage

@Thoddeleru: Dann probier ichs erstmal so wie auf dem Bild. Danke dir!

@Adi1: Der Kühler passt eigentlich ziemlich gut rein muss ich sagen. Ich werd mal schauen wie lange ers aushält. ;) Danke für den Erfahrungsbericht!

Damit wäre das Thema für mich vorerst mal erledigt. Falls ich negative Erfahrungen mit dieser Konfiguration machen sollte, melde ich mich nochmal kurz für die Nachwelt ;)
 
Zurück