Belüftung/Temperatur-Frage
Hey Leute,
habe ne Frage zur Belüftung meines neuen Gehäuses. Habe das Bitfenix Prodigy M (BitFenix Prodigy M Micro-ATX Gehause - schwarz) , ein Micro-ATX Gehäuse. Die Belüftung ist, wie vllt manche wissen, recht ungewöhnlich. Das Netzteil wird vorne unten montiert und lüftet nach unten aus (Case steht auf zwei gummierten "Beinen", daher ist diese Art der Abluft möglich). Ich frage mich momentan nur, wie ich das mit der Belüftung am besten kläre. Ich habe 3 Lüfter (120mm), CPU-Kühler (Bequiet Shadow Rock Slim: be quiet! Shadow Rock Slim CPU-Kuhler), das Netzteil und die Grafikkarte (Nvidia 1070 GTX MSI: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8192 MB GDDR5), nur um alle sich bewegenden Lüfter-Einheiten aufzuzählen
Wie gesagt ist das Netzteil vorne unten eingebaut und lüftet nach unten ab. Die Grafikkarte ist relativ weit oben im Gehäuse und lüftet sich selbst, der Shadow Rock Slim ebenfalls. Nun zu den 3 120mm Lüftern. Ich habe mir zwei Möglichkeiten ausgedacht:
1. 2 Lüfter unten montieren und nach außen blasen lassen -> warme Luft des Prozessor-Bereichs abtransportieren lassen. Ein Lüfter oben ebenfalls nach außen blasen lassen.
2. 2 Lüfter unten montieren und nach außen blasen lassen -> warme Luft des Prozessor-Bereichs abtransportieren lassen. Ein Lüfter oben nach unten (innen) blasen lassen -> eventuelle Frischluft für die Grafikkarte: warme Luft unten raus oben kalte wieder rein.
Was meint ihr ist sinnvoller? Komplette Warmluft überall abtransportieren lassen oder oben kalte rein und unten warme raus? Ich tendiere zu letzterem, jedoch befindet sich die Grafikkarte noch dazwischen, was bei einem Micro-ATX-Gehäuse und Nvidia 1070 eine ordentliche Barriere darstellt...
Noch nebenbei eine Frage zum Prozessorlüfter: Reicht der Shadow Rock Slim für einen Intel i7-7700K (inklusive eventuellem OC in der Zukunft) ?
Danke schonmal!
Hey Leute,
habe ne Frage zur Belüftung meines neuen Gehäuses. Habe das Bitfenix Prodigy M (BitFenix Prodigy M Micro-ATX Gehause - schwarz) , ein Micro-ATX Gehäuse. Die Belüftung ist, wie vllt manche wissen, recht ungewöhnlich. Das Netzteil wird vorne unten montiert und lüftet nach unten aus (Case steht auf zwei gummierten "Beinen", daher ist diese Art der Abluft möglich). Ich frage mich momentan nur, wie ich das mit der Belüftung am besten kläre. Ich habe 3 Lüfter (120mm), CPU-Kühler (Bequiet Shadow Rock Slim: be quiet! Shadow Rock Slim CPU-Kuhler), das Netzteil und die Grafikkarte (Nvidia 1070 GTX MSI: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8192 MB GDDR5), nur um alle sich bewegenden Lüfter-Einheiten aufzuzählen

Wie gesagt ist das Netzteil vorne unten eingebaut und lüftet nach unten ab. Die Grafikkarte ist relativ weit oben im Gehäuse und lüftet sich selbst, der Shadow Rock Slim ebenfalls. Nun zu den 3 120mm Lüftern. Ich habe mir zwei Möglichkeiten ausgedacht:
1. 2 Lüfter unten montieren und nach außen blasen lassen -> warme Luft des Prozessor-Bereichs abtransportieren lassen. Ein Lüfter oben ebenfalls nach außen blasen lassen.
2. 2 Lüfter unten montieren und nach außen blasen lassen -> warme Luft des Prozessor-Bereichs abtransportieren lassen. Ein Lüfter oben nach unten (innen) blasen lassen -> eventuelle Frischluft für die Grafikkarte: warme Luft unten raus oben kalte wieder rein.
Was meint ihr ist sinnvoller? Komplette Warmluft überall abtransportieren lassen oder oben kalte rein und unten warme raus? Ich tendiere zu letzterem, jedoch befindet sich die Grafikkarte noch dazwischen, was bei einem Micro-ATX-Gehäuse und Nvidia 1070 eine ordentliche Barriere darstellt...
Noch nebenbei eine Frage zum Prozessorlüfter: Reicht der Shadow Rock Slim für einen Intel i7-7700K (inklusive eventuellem OC in der Zukunft) ?
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
