Belüftung Bitfenix Prodigy

agentsmith1612

Freizeitschrauber(in)
Belüftung Bitfenix Prodigy

Hallo ich habe mir für meinen neuen Rechner ein Bitfenix Prodigy gekauft weil ich etwas kleineres haben wollte.

Ich frage mich jetzt nun wie ich welche Lüfter anordnen soll.

Ich bin ein Fan von "Überdruck" im Gehäuse damit nicht in alle Ritzen Staub eingezogen wird.
In meinem alten Gehäuse habe ich sogar alle nicht mit Lüfter belegten Öffnungen zugeklebt damit die Luft dort raus geht wo sie raus soll.

Kurz was zum Prodigy wer das nicht kennt:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...nix_case_called_the_bitfenix_prodigy_full.jpg

Mögliche Lüfter:
Vorne: 2x 120mm oder 1x 230mm
Hinten: 1x 120mm oder 1x 140mm
Oben: 2x120mm wenn DVD Laufwerk eingebaut ist nur 1x120mm

Als CPU Kühler nutze ich eine Corsair H55 Kompakt Wasserkühlung (120mm).

Meine Grafikkarte besitzt einen Direct Heat Exhaust.

Meine Frage ist jetzt wie Ordner ich die Lüfter an, ich habe einige 120mm Lüfter hier rumliegen, von Artic Cooling würde die dann auf 5V betreiben.

Möglichkeit1:
Vorne 2x 120mm rein
Hinten die Wakü raus (Lüfter drückt durch die Lamellen)
Oben 120mm rein
Damit entsteht ein guter Überdruck der mehr Luft durch die Wakü und die Graka pustet.

Möglichkeit2:
Vorne: 1x120mm + die Wakü die Luft von Vorne einsaugt (saugend durch die Lamellen)
Hinten: 120mm raus
Oben 120mm raus
Vorteil von kalter Luft von draußen durch die Lamellen, Nachteil kein Überdruck


Andere Frage:
Könnte es mehr Sinn ergeben statt zwei 120mm vorne einen großen 230mm Lüfter?

Insgesamt ist das Gehäuse ja sehr durchlässig, ist es sinnvoll alle Luftschlitze und Löcher zuzukleben bzw. abzudecken?
 
AW: Belüftung Bitfenix Prodigy

Also ich hab nen 230er Bitfenix Spectre vorne drin und hinten auch den Radiator von ner Kompakt-Wakü dran. Läuft wunderbar. Sonst hab ich kein weiteren Lüfter verbaut.
Hab auch ne 670 im Ref-Design eingebaut und somit geht da die Hitze auch direkt aus dem Gehäuse raus.
Durch den 230er vorne kommt, auch noch gedrosselt, ordentlich Frischluft ins Gehäuse.
 
AW: Belüftung Bitfenix Prodigy

Wenn du die Lüfter im Deckel einblasen lässt wirst du keinen guten Luftstrom bekommen und wahrscheinlich schlechtere Temps erhalten.

1x230er in der Front
1x Wakü ausblasend
2x120 im Deckel ausblasend.

Im Seitenteil würde ich gar nix einbauen.
 
AW: Belüftung Bitfenix Prodigy

Wenn du die Lüfter im Deckel einblasen lässt wirst du keinen guten Luftstrom bekommen und wahrscheinlich schlechtere Temps erhalten.

1x230er in der Front
1x Wakü ausblasend
2x120 im Deckel ausblasend.

Im Seitenteil würde ich gar nix einbauen.

Im Seitenteil kann man keine Lüfter einbauen oder meintest du damit das Abdecken der Löcher.

Oben kann ich nur einen Lüfter einbauen weil ich ein DVD Laufwerk nutzen werde.

Der Luftstrom wird zwar in meinem Fall nicht gut geführt sein, jedoch wird ja durch den Überdruck dann rausgedrückt.(?)

Man muss halt auch noch dazu bedenken, dass die Grafikkarte auch rausbläst.
 
AW: Belüftung Bitfenix Prodigy

Ich denke du wirst wegen der guten Staubfilter keien Probleme mit selbigen bekommen und solltest daher einfach nur auf den Airflow achten und keine Experimente mit "Überdruck" machen, falls das mit solchen kleinen Lüftern überhaupt richtig geht.

Die Grafikkarte wird zu Seitenteil herausblasen, das ist auch gut so.

Top reicht 1 Lüfter auch dicke.

Denke das wird so auf jeden Fall ausreichen, hatte in dem Bitfenix mal einen I7 2600k + GTX 780, das lief erstaunlich gut für die Größe
 
AW: Belüftung Bitfenix Prodigy

Erstmal danke für die Beiträge.

Werde vorne einen 230mm einbauen
hinten die Wakü und oben werde ich drei Varianten probieren.
keinen Lüfter
Rein blasend
raus blasend

Temperaturen werde ich dann beobachten und dann sehen wir ja was mehr bringt. Wahrscheinlich ist der Unterschied gering, hatte mal einen Test gemacht bei meinem jetzigen Rechner (der leider defekt ist) alle Gehäuse Lüfter auf 12V, 7V und 5V.
Bei der CPU war der Unterschied zwischen 12V und 5V 2°C
Bei GPU 3°C

Nach Beobachtungen eingeschätzt ich hatte damals keine exakten Messungen oder ähnliches gemacht einfach gezockt und dabei aufm 2. Monitor die Temps beobachtet.
 
AW: Belüftung Bitfenix Prodigy

Habe das jetzt folgendermaßen alles zusammengebaut.

Vorne: 230mm Spectre auf 7V (12V war mir zu laut) bläst rein

Oben: 120mm Spectre auf 12V (ist wahrscheinlich so der Lauteste) bläst rein direkt vor den Radiator, damit bekommt dieser direkt kühle frische Luft, das macht enorm viel aus.

Hinten: Den Radiator Corsair H55 mit dem Lüfter eigentlich auf 7V, damit nicht hörbar, habs aber dann aufs MB anschlossen mit Lüfterkurve, bläst natrülich raus.

Seitlich dann die Grafikkarte, die saugt einiges durch die seitlichen Löcher ein.

Hier ein paar Bilder: Die Grafikkarte passt so eben rein, auf Auto Einstellung läuft die Grafikkarte um die 70°C in BF4, ist dabei auch deutlich hörbar (leider).
CPU war bis jetzt bei maximal 55°C.

Bin soweit zufrieden.

Hörbar ist alles zusammen aber auch im idle. Um es unhörbar zu machen benötigt man mehr Kühlfläche und mehr Lüfter oder man geht auf insgesamt höhere Temperaturen.

Hier ein paar Bilder:agentsmith1612's Library | Photobucket
 
AW: Belüftung Bitfenix Prodigy

Ich habe bei meinem Prodigy Temperatur Probleme. Ich hab vorne einen 120mm Lüfter und hinten auch. CPU wird durch einen Master Cooler T4 gekühlt. Allerdings wird meine Grafikkarte >85 grad heiß.
Wenn ich das Seitenfenster abnehme sind die Temps völlig normal. Eigentlich kann ja die GPU gar keine Luft rauslassen weil die Scheibe davor ist. Könnt ihr mir helfen?
 
AW: Belüftung Bitfenix Prodigy

Hallo,
entweder das Blechseitenteil mit Löcher kaufen, ins Plexiglas bohren, Graka auf Kompakt Wakü umbauen oder mal mit dem 230mm vorne Probieren damit sie mehr Frischluft bekommt,
Habe bei meiner 780GhZ Edition bei BF4 nach ca 60min ~78°C, habe das Blechseitenteil
 
AW: Belüftung Bitfenix Prodigy

Front: Unten 1x120er, Oben Wakü 120er einsaugend
Hinten: 1x120er oder 140er

Oben: freilassen, warme Luft steigt eh nach oben.

Btw. den 230er hab ich rausgeworfen, da der selbst auf 500upm zu laut war und nicht wirklich etwas gefördert hat.
Meine zwei 120er in der Front kann ich per speedfan drosseln, norm auf 40% und wenns heiß ist im sommer auf 100%.
Wenn man die Hand oben übers Case hält, merkt man wie die warme Luft aufsteigt.
 
Zurück