agentsmith1612
Freizeitschrauber(in)
Belüftung Bitfenix Prodigy
Hallo ich habe mir für meinen neuen Rechner ein Bitfenix Prodigy gekauft weil ich etwas kleineres haben wollte.
Ich frage mich jetzt nun wie ich welche Lüfter anordnen soll.
Ich bin ein Fan von "Überdruck" im Gehäuse damit nicht in alle Ritzen Staub eingezogen wird.
In meinem alten Gehäuse habe ich sogar alle nicht mit Lüfter belegten Öffnungen zugeklebt damit die Luft dort raus geht wo sie raus soll.
Kurz was zum Prodigy wer das nicht kennt:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...nix_case_called_the_bitfenix_prodigy_full.jpg
Mögliche Lüfter:
Vorne: 2x 120mm oder 1x 230mm
Hinten: 1x 120mm oder 1x 140mm
Oben: 2x120mm wenn DVD Laufwerk eingebaut ist nur 1x120mm
Als CPU Kühler nutze ich eine Corsair H55 Kompakt Wasserkühlung (120mm).
Meine Grafikkarte besitzt einen Direct Heat Exhaust.
Meine Frage ist jetzt wie Ordner ich die Lüfter an, ich habe einige 120mm Lüfter hier rumliegen, von Artic Cooling würde die dann auf 5V betreiben.
Möglichkeit1:
Vorne 2x 120mm rein
Hinten die Wakü raus (Lüfter drückt durch die Lamellen)
Oben 120mm rein
Damit entsteht ein guter Überdruck der mehr Luft durch die Wakü und die Graka pustet.
Möglichkeit2:
Vorne: 1x120mm + die Wakü die Luft von Vorne einsaugt (saugend durch die Lamellen)
Hinten: 120mm raus
Oben 120mm raus
Vorteil von kalter Luft von draußen durch die Lamellen, Nachteil kein Überdruck
Andere Frage:
Könnte es mehr Sinn ergeben statt zwei 120mm vorne einen großen 230mm Lüfter?
Insgesamt ist das Gehäuse ja sehr durchlässig, ist es sinnvoll alle Luftschlitze und Löcher zuzukleben bzw. abzudecken?
Hallo ich habe mir für meinen neuen Rechner ein Bitfenix Prodigy gekauft weil ich etwas kleineres haben wollte.
Ich frage mich jetzt nun wie ich welche Lüfter anordnen soll.
Ich bin ein Fan von "Überdruck" im Gehäuse damit nicht in alle Ritzen Staub eingezogen wird.
In meinem alten Gehäuse habe ich sogar alle nicht mit Lüfter belegten Öffnungen zugeklebt damit die Luft dort raus geht wo sie raus soll.
Kurz was zum Prodigy wer das nicht kennt:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...nix_case_called_the_bitfenix_prodigy_full.jpg
Mögliche Lüfter:
Vorne: 2x 120mm oder 1x 230mm
Hinten: 1x 120mm oder 1x 140mm
Oben: 2x120mm wenn DVD Laufwerk eingebaut ist nur 1x120mm
Als CPU Kühler nutze ich eine Corsair H55 Kompakt Wasserkühlung (120mm).
Meine Grafikkarte besitzt einen Direct Heat Exhaust.
Meine Frage ist jetzt wie Ordner ich die Lüfter an, ich habe einige 120mm Lüfter hier rumliegen, von Artic Cooling würde die dann auf 5V betreiben.
Möglichkeit1:
Vorne 2x 120mm rein
Hinten die Wakü raus (Lüfter drückt durch die Lamellen)
Oben 120mm rein
Damit entsteht ein guter Überdruck der mehr Luft durch die Wakü und die Graka pustet.
Möglichkeit2:
Vorne: 1x120mm + die Wakü die Luft von Vorne einsaugt (saugend durch die Lamellen)
Hinten: 120mm raus
Oben 120mm raus
Vorteil von kalter Luft von draußen durch die Lamellen, Nachteil kein Überdruck
Andere Frage:
Könnte es mehr Sinn ergeben statt zwei 120mm vorne einen großen 230mm Lüfter?
Insgesamt ist das Gehäuse ja sehr durchlässig, ist es sinnvoll alle Luftschlitze und Löcher zuzukleben bzw. abzudecken?