Beliebige Dateien bootbar machen, wie geht das?

bf2-zogger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community.

Ich habe Probleme mit meinem Mainboard unter Vista und habe eine eventuelle Lösung im Internet gefunden: GIGABYTE Forum

Das Problem ist nur das ich es nicht schaffe eine Boot Cd zu erstellen die es mir ermöglicht das ROM Update durchzuführen.

Könnte mir bitte jemand helfen, wie ich die Treiber installieren kann bzw.
wie ich eine boot-cd erstelle bei der ich die Dateien des Treibers im Dos oder sonst wie ausführen kann?
Die ganzen Anleitungen im oben verlinkten Forum habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Danke schoneinmal für hilfreiche Posts.

hat die neue PGGH-DvD nicht ne bootbare Dosbox oder sowas dabeigehabt? ich mein ich hätte sowas gelesen.
Den Treiber kannst ja dann von Festplatte oder USBStick oder vom 2ten Laufwerk oder so starten, evtl kann man auch die DvD wechseln wenn das Dos einmal gebootet ist.

Ansonsten mal zb hier mal die ersten Links durchgehen, oder gibts nen Grund warum der Treiber mit auf der BootCD liegen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle antwort.

Also ich muss eine Boot cd erstellen, da die Treiber selbst nicht bootbar sind (da ist eine *.bat, Anwendungsdatei und eine andere dabei), brauche also noch irgendein lauffähiges dos unter dem ich die datei eep.bat öffnen und ausführen kann. Man kann dieses update nicht unter windows direkt machen.

Zur PCGH DVD: Muss ich mal gucken ob auf der PCGH dvd solch eine Funktion drauf ist, glaube aber das es nur eine knoppix notfall cd beinhaltet.

ich sitze gerade auch an so einer cd, wo muss ich den ordner hin kopieren damit in dem dos darauf zu greifen kann, einfach auf die cd geht nicht, hab ich gerade probiert

ich sitze gerade auch an so einer cd, wo muss ich den ordner hin kopieren damit in dem dos darauf zu greifen kann, einfach auf die cd geht nicht, hab ich gerade probiert

ah wenn du vom DOS gebootet hast musst natürlich passend navigieren, dann solltest auch den Ordner finden.

Übersicht Dos-Befehle

mit
cd d:\Ordnername solltest direkt in den Ordner springen können, d steht hier natürlich für den Laufwerksbuchstaben deines CD/DvD-Laufwerks, Ordnername musst gegen den Ordnernamen tauschen den der Ordner hat^^ wenn er mehr als 8 Buchstaben hat bennenn ihn am besten um, sonst musst son ~1 oder sowas anhängen.
dann laesst dir mit

dir

den Inhalt des Ordners anzeigen, wenns mehrere Seiten sind nimmst bspw dir /p

namen der Datei die Ausgeführt werden soll eingeben, dann sollt das laufen

danke, die befehle kenn ich noch^^
das prob ist, wenn ich von der cd gebootet hab dann sieht der inhalt etwas anders aus als wenn ich die image datei mit nem editor öffne -.-

den ordner den ich erstellt hab ("flash" direkt auf die cd, in keinen unterordner) sehe ich auf der cd nicht -.-

danke, die befehle kenn ich noch^^
das prob ist, wenn ich von der cd gebootet hab dann sieht der inhalt etwas anders aus als wenn ich die image datei mit nem editor öffne -.-

den ordner den ich erstellt hab ("flash" direkt auf die cd, in keinen unterordner) sehe ich auf der cd nicht -.-

hmm da koennt ich nur raten das der dann im DOS-Verzeichnis hockt.. was ist denn wenns mal schaust was er dir für Ordner bspw anzeigt wenns von CD gebootet hast, und danach mal suchst wo in der ISO der Ordner liegt.. dann deinen Ordner da reinkopieren, brennen, und´s beste hoffen^^

Vielen Dank für die schnellen Antworten...aber leider komme ich noch nicht zurecht.

Soll ich jezt einfach meine Dateien(Stapeldatei, *.bat, Anwendungsdatei) in das image von freedos integrieren? Und wie kann ich dann die eep.bat datei aufrufen und ausführen?

Sorry das ich das so hinterfrage, habe da wirklich keine ahnung von der materie. Könnte mir vielleicht jemand eine schritt für schritt anleitung geben, wie ich meinen rom updaten kann?

Danke für eure Geduld.

Mfg, Bf2-zogger.

Die eleganteste Methode ist sicherlich die o.g. mit dem bootbaren USB-Stick. Allerdings muss der Stick das auch unterstützen, ich hab 2 Noname und 2 Kingston hier liegen, von denen ist bspw keiner bootfähig.

Ich hab´s in der neuen PCGH nochmal nachgelesen, das Freedos das du da von CD booten kannst kann definitiv von USB-Sticks lesen. Zu dem Freedos steht btw auch was auf der Seite 84 (in 11/2008), das solltest dir am besten vorher mal durchlesen.

Hier zum Vorgehen (Boot-CD)
Also, wenn ich das richtig verstanden hab musst du die Datei ja nur unter DOS ausführen damit er flasht (korregier mich wenn ich danebenlieg^^).
Also kopierst die Datei auf nen USB-Stick, wenn du den ganzen Ordner kopierst achte am besten drauf das der 8 Zeichen nicht überschreitet, im Zweifelsfall einfach kürzen.
Dann bootest von der PCGH-DvD oder deiner gebrannten FreeDos-Version, ist im Artikel wie gesagt auch nochmal genauer erläutert.
Dort musst du dann schauen welcher Laufwerksbuchstabe deinem USB-Stick zugewiesen wurde. a: und b: sind normal für Diskettenlaufwerke reserviert, ab c: gehts mit den "normalen" Laufwerken (HDD/CD/USB) los, die Laufwerksbuchstaben werden jedoch nicht 1:1 wie im Windows übernommen.
Also schreibst einfach
c:
drückst enter und bist auf Laufwerk c. Dort schreibst
dir
dann bekommst ne Liste von Dateien und Ordnern die auf dem Laufwerk liegen, dann sollts ja schon sehen ob´s dein USB-Stick ist. Wenn nicht nimmst den nächsten Laufwerksbuchstaben (d: , dann e: usw). Du musst nicht bis z durchprobieren, wenn keine CD eingelegt ist kanns schonmal sein das er nen Buchstaben nicht lesen kann, bei 3en ancheinander wuerd ich aber langsam aufhören, da wurd dein Laufwerk dann wohl nicht erkannt^^
wenn´s es gefunden hast
- solltest du deine Datei zum Flashen in ein Unterverzeichnis geworfen haben , schreibst jetzt
cd ordnername
dann steht bspw im Prompt dann auch c:\ordnername>
dort kannst wieder mit
dir
auflisten lassen welche Dateien /Ordner dort liegen. Solltest du mal ein Verzeichnis zu "weit" gesprungen sein, bringt dich
cd..
wieder einen Unterordner zurück
sobald du an dem Ort angekomemn bist an dem deine Datei liegt, schreibst einfach den Namen und die Datei wird ausgeführt. Alles weitere sollte im Forum stehn wo´s auch die Datei herhast.

Solltest du statt nem USB-Stick die Datei im Image des Freedos einbinden, navigierst eig genauso wie oben, wo man dann allerdings auf der CD landet weiss ich nicht, da hatts ja schon nen paar Postss vorher Probs gegeben, weswegen ich auch den USB-Stick bevorzugen würde.

Du musstest da glaube ich auch auf eine andere Parition wechseln, dann sieht man glaube ich alle Ordner der eigentlichen CD, weil C: ja nur ein virtuelles Abbild des FreeDOS Images ist. Irgend soetwas war da.

Vielen Dank für die Tips. :daumen:

Ich habe es jezt immerhin schon hinbekommen, die eep.bat Datei auszuführen. Aber leider kommt es da immer zu einem Fehler, mal gucken, vielleicht sollte ich den Treiber nocheinmal downloaden.

Also nocheinmal vielen vielen Dank! Die Boot-cd läuft.

Die .bat Datei beinhaltet ja auch nur ein "Script" das etwas ausfuehrt, vielleicht fehlt da noch eine .exe oder so :)

Zurück