Beleuchtungsoptionen/Teile für WaKü ?

CoSinus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beleuchtungsoptionen/Teile für WaKü ?

Hallo Community :D

Bin gerade eifrig am zusammenstellen meiner ersten WaKü und wollt mal fragen, wie ich die am Besten zur Geltung bringe, und nebenher noch ob ich was vergessen/unbeachtet gelassen hab :)

HowTo´s hab ich mehrere durch und bin jetz beim Zusammensuchen. Gekühlt soll nur meine CPU (Phenom II 1055t) werden, die ich im Laufe der nächsten Wochen/Monate wohl ggn. einen FX 9590 austausch, sobald der mal preislich etwas niedriger ansetzt (und u.U. davon abhängig wie lange mein 3 Jahre alter gequälter 1055t noch lebt :ugly: ).
RAMs und GraKa sowie Mainboard mit einzubinden lohnt sich in meinen Augen momentan nicht, außerdem will ichs als Anfänger nicht übertreiben.

Meine Zusammenstellung bisher :

AlphaCool AGB Repack Single Bayres 5,25 Rev.2 transparent/sc​hwarz

AlphaCool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edt Wasserkühlung

AlphaCool Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T schwarz
mit
Phobya DDC Light Laing DDC Plexi top
und
ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkoppl​ung

XSPC High Performance Radiator RS240 - 240mm

Der Rest ist dann abhängig von der ein oder anderen Frage die ich weiter unten stelle ;)
________________________________________________________________________________________

Radi kommt Oben in Mein CM Storm Sniper, Mainboard/RAM werden über nen Lüfter im Mesh-Seitenteil angeblasen.

So, nun erstmal zu meinen verbliebenen Fragen :D

Zu allererst mal würd mich interessieren obs bei der Schlauchdicke was zu beachten gibt oder ob das rein persönliche Vorliebe ist.
(Die passenden Fittings find ich dann schon :) ).
Als nächstes hat mir der Schnickschnack um Flussgeschwindigkeit und Temperatur des Kühlmittels im Kreislauf die Frage aufgeworfen, ob ich dazu Messinstrumente im Kreislauf eingebunden brauch oder ob das eben nur für bessere Übersicht und Kontrolle der WaKü gut ist. (Primär interessiert mich im Moment nur die CPU-Temp, die ich ja via Software schön auslesen kann).
Zum Kreislauf selber würden mich sonst nur noch n paar schöne einfache und sichere Lösungen zum Flüssigkeit ablassen interessieren, da hab ich zwar diverse Lösungsansätze und Methoden gelesen aber mir scheint das wie wenns der unangenehmste Teil einer jeden WaKü ist :D

Die Beleuchtung hat mir dummerweise am meisten Kopfzerbrechen bereitet, weil ich da mehrere Optionen zur Auswahl hab,nämlich LED oder UV-aktiv in diversen Ausführungen :D

Bisher hatte ich mein Gehäuse mit ein paar Xilence LED-Lüftern und 2x 30cm-Kathoden in blau ausgeleuchtet, die Kathoden hab ich aber für was andres hergenommen, die fallen weg.

Die Farbe, in der die WaKü strahlen soll, bleibt nach Möglichkeit blau, da ich sonst die LED´s in den Lüftern austauschen oder entfernen müsste, weil mir nicht nach Regenbogen-PC ist :D

Interessant find ich auch die UV-aktiven Flüssigkeiten und Schläuche, wobei ich nicht sicher bin was mir besser gefällt, UV-Kühlflüssigkeit in klaren (nicht UV-aktiven) Schläuchen ,UV-aktive Schläuche mit milchfarbener Kühlflüssigkeit, keines von Beidem und stattdessen lieber UV-aktive Smartcoils, oder nix UV-aktives und stattdessen mehr LED-Ausleuchtung. Kann mir da wer n bisschen Entscheidungshilfe geben bitte ? :)

Hoffe auf ein paar Tipps und die ein oder andere Hilfestellung ;)

LG Michael

AW: Beleuchtungsoptionen/Teile für WaKü ?

Hi Michael,

zuerstmal würde ich dir empfehlen gleich alles über AT (Aquatuning.de) zu kaufen. Die haben alles was du brauchst für eine WaKü.

Zu deiner Zusammenstellung:

Pumpe: Hier würde ich einen anderen Aufsatz empfehlen. Manche sind lauter und manche sehr leise. Ich würde dir gleich dieses hier empfehlen. Ich selbst hab hab den hier. Ich Idiot hab aber erst am Ende gecheckt, das ich ja schon ein AGB habe und naja....der Aufsatz ist nun immer bis oben zum Deckel voll :ugly: (Dafür hört man die Pumpe kaum noch) :devil:
Diesen Sandwich...es sind zwar "nur" 9€. Aber wieso dasa Geld einfach rauswerfen wenn in den meisten Verpackungn eh Schaumstoff mit drinn ist :lol:

Radiator: Dein Radi ist auf jeden Fall ausreichend. Kannst dir nach deinen belieben Lüfter aussuchen. Da du diese (ich gehe von aus) nie mit voller Drehzahl laufen lassen wirst, musst du nicht allzu sehr auf die Lautsärke achten. WICHTIG: Sie sollen keine Schleifgeräusche machen... die sind extrem nervig :ugly:

Schlauchdicke kannst du dir aussuchen. Ich persöhnlich finde zu dünne sehr unansehlich^^ Hab selber 16er aber finde 13er auch sehr schön :)

Schnickschnack: Ich finde ein Filter sollte rein. Das erspart einem sehr viel Arbeit. Ansonsten brauchst du theoretisch nichts weiter. Nur werd ich dir versichern können, dass du irgendwann selber einen Durchflusssensor oder Fließanzeiger haben willst. Beides geht. Bei ersterem siehst du halt genau wie viel Wasser da rumblubbert, beim letzteren ob sich überhaupt was tut. Da ich nicht weiß was dein Budget ist, schlag ich dir einfach mal eine Aquaero vor. Ist sehr nützlich. Ich hab die LT. Brauch das Display nicht.

Farbe: Da kann ich dir wirklich nur sagen...eigene Entscheidung :)

Danke für die ausführliche Antwort Behzad, hatte schon nicht mehr damit gerechnet dass sich hier noch was tut :D

Also was die Pumpenaufsätze betrifft interessiert mich ob du mir mit Sicherheit sagen kannst dass das Plexi mehr Pumpenlautstärke/weniger Förderleistung zur Folge hat wie n massiver Aufsatz, und vielleicht warum? :)

Lüfter : Das lauteste ist im Moment eh der CPU-Lüfter, der läuft nicht mehr ganz rund (noch kein Lagerschaden,aber iwas kurz davor) )und austauschen kann ich den nicht ohne Bastelei, weil der mit dem Klip in einem Guss ist. Außerdem kommt der ja in der WaKü nicht mehr zum Einsatz. Meine Xilence halten sicher noch ne weile, bisher hab ich keine Ausfälle gehabt, und ich hab die seit 3 Jahren im Einsatz. Da tackert und röhrt (noch) nix, werd mir aber unter Umständen andere mit mehr Luftdurchsatz holen, aber das is ja jetz Nebensache :)

Hab das Ganze nochmal überarbeitet und bin jetzt soweit :

Pumpe : AlphaCool Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T schwarz
mit irgendeinem Aufsatz dann :D

AGB :
Phobya Balancer 450 black nickel

CPU :
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edt
(da brauch ich nich zwangsläufig ne Backplate oder ?)

WLP :
Prolimatech PK-3 Nano Aluminium Wärmeleitpaste - 1,5g

Radi :
XSPC High Performance Radiator RS240 - 240mm
(mit XSPC Abdichtung für 240er Radiatoren?)

Schlauch : Innovatek Spezial Schlauch PVC 10/8mm (8x1), Transparent, lfd. Meter
wenn mir wer sagen kann warum da

• Außenmaß: 9,5 mm
  • Innenmaß: 1,3 mm
steht ? dachte 10/8mm bezieht sich auf Außen/Innenmaß, also 10mm/8mm ? oder sind das 10/8´tel mm ? Aufklärungsbedarf :ugly:

(vielleicht mit PrimoChill Knickschutz Smartcoils 11mm (1/2'), 1 Meter, UV-Blau ? wenns denn passt ... )

Zum Ablassen :
Phobya 1/4" Thread T Fitting with 3 Female 1/4" Threads : Knurled Black Nickel
mit

Bitspower Absperrhahn 1/4 Zoll - shiny black
(da lässt sich dann noch wunderbar n Fitting mit m kurzen Schlauchstück dranschrauben zum Ablassen)

Dazu noch Schrauben für Radiatormontage (Tipps pls) ,Fittings und n paar andere Kleinigkeiten

Und ne neue Lüftersteuerung ... Kanns da Probleme geben mit PWM/Spannungsregelung z.B. an der Pumpe (unrunder Lauf durch falsche Regelungs-Art)?

Preislich will ich nen vernünftigen Rahmen, heißt nich am wichtigen Zeug sparen, aber dafür vielleicht an Zusatzkram wie der Lüftersteuerung (~20€ statt 100€)

Kaufplattform : Ist offen, ich recherchier nur gern bei Amazon, weil ich da n Konto und n großen Wunschzettel hab :D

Werd mal mit meinem alten prozzi BF4 versuchen wenns endlich ankommt, aber meine Prognose sieht düster aus und zielt sowieso aufn Wechsel zum Vorgesehenen FX 9590 (Der eig n Witz ist, aber trotzdem der Stärkste für mein MB, das ich noch ne Weile behalten möcht), wofür ich mir die WaKü letztendlich eigentlich zulege.

Hab ich was vergessen ? :D:ugly:

BTW : weiß wer wo ich noch nen Satz

Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeiche​r (CMZ8GX3M2A160​0C9)
herbekomm, ohne mir die Preissteigerung der letzten Wochen antun zu müssen ? Hab den Satz schon einmal, will aber noch n bissl aufstocken :D

Zuletzt bearbeitet:

Hier kannst du nachlesen warum. Es gibt noch unzählige solcher Tests. Einfach nach Laing DDC Aufsatz Test googlen. :)

Dein Kühler müsste doch eigentlich eine Backplate haben oder? Ansonsten gibts die ab 3€ :D

Die Aquaero ist ja nicht nur eine Lüftersteuerung. Diese kontrolliert mit bestimmten Equipment deine gesamte Wasserkühlung. Aber es muss eben nicht sein. Hauptsache du bekommst irgendwie heraus, dass das Wasser immer schön fließt.

Wegen des AGBs. Das ist nämlich ein ganz langes Würstchen du :lol: Hast du schon ein Plan wie du den da aufstellst? Ich würd nämlich die mittlere Größe nehmen!

Schön nen Erfahrungsbericht zum drauf Stützen zu haben, also such ich mir lieben nen anderen Pumpenaufsatz. Punkt.

Die Sache mit der Backplate hat sich erledigt, hab festgestellt dass ich schon eine am MB hab :D
--> http://pic.sysprofile.de/images/EyO88258.jpg
(den Kabelsalat ignorieren, hab das vor n paar Tagen ausgemistet und frisch verlegt, das sieht jetz besser aus !)

Den 450er AGB würd ich schon unterkriegen, hab schließlich kein Midi sondern nen Tower, aber der 250er sieht eh dezenter aus, also nehm ich den, sollte ja auch locker reichen :D

Über Durchflusssensor und Steuerung mach ich mir lieber ein andermal Gedanken, das is ne Fundgrube für Kopfschmerzen :ugly:

Kannst du mich vielleicht noch zu meiner Frage betreffend Schlauchmaßen aufklären, stecke da wirklich fest :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Links, hab noch gar nich dran gedacht die zu beleuchten :D

Soweit fertig, sieht so aus :
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5de9b973191074779ec1bd72d6474877
gibts was zu bemängeln oder kann ich das prinzipiell so lassen?

Abschlussfragen meinerseits :

1.)Wie bring ich den Radiator mit den Lüftern am besten in den Deckel meines CM Storm Sniper ? :ugly:

Radi wäre : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm 35265

Den würd ich auf der Innenseite befestigen, die Lüfter (2,5cm hoch) bring ich auf der Außenseite unter .
Da werden Schrauben mitgeliefert, aber ich hab von Schrauben keine Ahnung, kann ich die durch den Radi stecken und dann in meine Lüfter drehen oder muss ich die mit Muttern kontern oder brauch ich andere ? :D
(Die Farbe is mir grad mal völlig egal, aber wenn ich andere brauch dann schon schwarz)

2.) In der Info vom AGB steht ich brauch für die Montage zusätzliche Schrauben, ich will das Ganze innen an die Laufwerksschächte hängen, wie mach ich das am Besten/was brauch ich dafür (noch) alles ?

Nochmal dickes Danke für die Hilfe und Tipps bisher :daumen:

EDIT : Sorry ,Kühlflüssigkeit ist nicht im Warenkorb, aber die vergess ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück