Beleuchtung mal nicht fürs Case!

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Beleuchtung mal nicht fürs Case!

Hallo zusammen,

ich habe im "Wer hat den krassesten Schreibtisch" Thread oder wie der nochmal hiess damals einige schöne Bilder gesehen, in denen nicht nur das Case auf dem Tisch beleuchet war, sondern dass Zimmer außenherum auch. Das gehört zwar eigentlich nicht in den Casemod-Thread, aber ich wüsste auch nicht wohin sonst. Notfalls bitte verschieben;)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein Zimmer zu illuminieren. Es ist in den Farben orange und grün gehalten. (teilweise orange tapete, orange beleuchteter rechner, grüner teppich, viele grüne pflanzen:D )
Daher würde ich auch gerne grünes und orangenes Licht verwenden. Dies soll an 4 verschienen Stellen angebracht werden: Unterm Schreibtisch, unterm Bett, hinter einem Sessel und auf einem Schrank.

Meine Fragen: Welche Art von Lampen lassen sich hierfür gut verwenden? Wie kann man sie anschließen und steuern? Hat da jemand von euch Tipps? Kann man sowas bei Mindfactory bekommen? ;)

Wäre super wenn jemand ein paar kreative Ideen hat;)
Danke!

AW: Beleuchtung mal nicht fürs Case!

Danke schon mal für die Antwort:) Taugen die denn auch was?
Am liebsten hätte ich vorallem wie gesagt etwas was man bei Mindfactory bekommt, da ich da sowiso eine Bestellung machen muss. Bin aber natürlich für alle Vorschläge offen!:)

Ich hab für meinen Schreibtisch + Regal jeweils ne alte Lichterkette benutzt, Porblem ist halt das du an eine bestimmte Farbe gebunden bist und jede LED einzeln ankleben musst (waren ca 50 je Kette :ugly:)
Da wär so ne LED-Leiste die bessere Wahl.

Die habe ich auch schon gesehen. Ich weiss nur nicht, ob da die Kabel lang genug sind, da ich die Dinger ja an 4 verschiedenen Orten im Zimmer haben möchte.. Und wie steht es mit der Leuchtstärke?
Sie sollen ja nicht nur unbedingt einen kleinen Bereich an der Wand hinter einem Fernseher, sondern etwas großflächeriger hinter verschiedenen Objekten "hevorleuchten".. Brauche ich da möglicherweise stärkere Lampen?

Zuletzt bearbeitet:

Muß es was fertiges sein, oder würdest du auch selber was bauen?
Nur Deko? (bei grün und orange gehe ich davon aus)
Wieviel willst du investieren?

Ja klar soll nur als Deko dienen, dass es halt aus allen Ecken des Zimmers leuchtet.
Ich habe prinzipiell nichts gegen selber bauen, die Frage ist ob ich das hinbekomme. Habe da kein Fachwissen;)
Ein festes Budged habe ich nicht, ich wollt mich hier einfach mal informieren was so in Frage kommen würde und danach dann entscheiden.

am besten wären led-RGB streifen oder wenn du wirklich die farbe nicht ändern willst reine led streifen

Farbe ändern brauch ich eigentlich nicht. Was kostet sowas denn, auf was muss ich achten?

Solange du etwas Löten kannst ist das gar nicht mal so schwer.
Bei Ebay wäre ich immer vorsichtig bei LED´s. Vor allem wenn es aus Fernost kommt. Was ich da an Ware schon gesehen habe ist echt teilweise unter aller Sau. Unterschiedliche Binnings auf ein und dem selben Stripe. Andere Farbtemperatur als angegeben, ausfall von Dioden nach kürzester Zeit usw.

Schau dich mal auf LEDS.de um. Die habe eine große Auswahl an Dioden und auch Stripes. Die sind natürlich teurer als Ebay aber dafür Top-Qualli und Support. Im dazugehörige Forum sind auch sehr erfahrene User die mir auch schon oft mit Rat und Tat zu Seite standen.

Zurück